Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vier Blinker an einer Schwalbe

  • Guten Abend!


    Ich hab ne kurze Frage um sicher zu gehen das ich nix falsch mache.
    Mein Schwälbchen soll evtl. nen Top-Case oder etwas ähnliches bekommen. Um das Ganze etwas gefälliger aussehen zu lassen, sollen da dran 2 Blinker kommen (mit den Lenkerblinkern insgesamt also vier).


    Die Frage ist nun:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich zusätzlich 2 18W Blinker verbaue, und mir dann einen 2x 21 Watt Blinkergeber hole, alles funktionieren müsste?


    PS: Hab die Suche benutzt, und erstaunlicher Weise nix zu Schwalben mit 4 Blinkern gefunden, aber irgendwer hat sich das doch bestimmt schon mal zurechtgebastelt ...


    Besten Dank schon mal.

  • die brauchst eben die blinkgeber der s51 bzw s50


    Blinkgeber 2x21 watt und 6 volt ... denke mal das du noch 6 volt hast.


    stimmt also was du gesagt hast.


    wenn nicht korrigiert mich

  • Moin,


    Soweit richtig!


    Nur dass die Blinkfrequenz ein wenig schneller ist:


    2x18W=36W insgesamt, wobei der Blinkgeber auf 2x21W ausgelegt ist, also 42W. (Differenz von 6W)


    Folglich könntest du für die zusätzlichen Blinker hinten auch 21W-Birnen (falls Kugelbirnen und keine Sofitten) einsetzen, damit die Differenz nur 3W zum Soll des Blinkgebers beträgt. (Ist dann etwas langsamer, als wenn du 6W Differenz hättest)


    Interessant wäre auch, ob du ein 6V- oder 12V-Bordnetz hast. (betreffs der möglichen Lösungsvarianten)



    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Guten Morgen!


    Ich hab das 6Volt Netz, und möchte es auch so belassen. Hinten möchte ich die selben Blinker wie vorne verbauen, also die 18Watt Sofitten.
    Blinkergeber mit 2x18Watt gibt es nicht, oder?
    Ob ich unbedingt eine neue Ladeanlage einbauen muss weis ich nicht. Ich wohne auf dem Dorf, fahre ehere Strecken über Land, so das die Batterie sich immer schön aufladen kann (ich musste sie noch nie nachladen).


    Der Austausch des Blinkergebers (4-5Euro) ist ja sehr günstig, wogegen eine neue Ladeanlage mit mindestens 15Euro und dazu noch die Batterie ja nochmal einiges kostet.


    Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Wahrscheinlich werde ich es dann einfach erstmal nur mit einem neuen Blinkergeber testen und schauen wie start sich das in der Blinkfrequenz bemerkbar macht und ob das so zu vertreten ist.

  • du könntest mal schauen ob du einen Universalblinkgeber verbauen kannst, die sind elektronisch und daher nicht so Lastabhängig wie die originalen Blinkgeber


    die gibt es glaube auch schon ab 10€ oder so

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Also wenn du den Hella-Blinkgeber (6V 1-5 Lampen á18/21W; Sonderposten) meinst...
    (Kann leider deinen Link nicht öffen)


    ... der Blinkgeber wäre OK.



    Was ich optisch auch schon gesehen habe: Im Top-Case eingebaute Seitenblinker vom PKW (4W-Birne).
    OK, die Bezeichnung \"Seitenblinker\" sagt ja eigentlich schon was über den Verwendungszweck... :biggrin:
    Aber sieht vielleicht optisch besser aus, als die Lenkerblinker hinten anzubauen. ... und der alte Blinkgeber könnte weiterverwendet werden (ist dann nur etwas langsamer in der Blinkfrequenz)


    eine weitere Lösung ohne Blinkgeber-Neukauf wäre:
    wenn die hinteren Blinker über Relais (z.B. aus Elektronikkatalogen)geschalten werden...
    => Relaisspule parallel zu dem Blinker vorne
    => die Steuerkontakte steuern dann den Batteriestrom direkt zu den hinteren Blinkern.
    (Blinkfrequenz ändert sich nun fast garnicht)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ja, ich meinte den 6V Geber von Hella.


    Ich hab mal bei conrad.de nach Relais geschaut, das wäre natürlich sehr günstig. Allerdings schaue ich bei den vielen Relais die es gibt nicht so richtig durch. Wäre das zB möglich: Conrad
    Hoffe mal der Link geht dieses mal.
    Hinten würd ich schon gerne die Lenkerblinker anbauen, ein \"Kasten\" hinten drauf ist schon schlimm genug, dann wenigsten die Blinker original.

  • Ne, link geht wieder nicht: \"...Warenkorb...\"


    Aber hier mal einige Conrad-Bestellnummern (als Beispiele), die du verwenden kannst:


    503066 - 62
    505420 - 62
    504246 - 62


    ich würde das erste oder das letzte der drei zur Auswahl stehenden Relais nehmen.



    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Prima, hab sie gefunden. Denke das ich das so mache, erscheint mir als eine günstige und saubere Lösung. Vielen Dank nochmal.

  • Denke ich auch, das es eine preiswerte Alternative ist...


    Also dann viel Erfolg!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Nabend,


    gibs die Universalblinkgeber auch für 6V bzw. funktionieren die 12v auch bei 6 V ?


    Ich hab nämlihc nur 12V dinger gefunden ( z.b. bei louis für 12 V und 12 öcken )


    :b_wink:

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind


  • Es gibt die Universal-Blinkgeber auch für 6V: http://www.louis.de/_3051fb958…tnr_gr=10033810&anzeige=0


    Anscheinend hast du nur nicht richtig nachgesehen oder falsch gesucht... :biggrin:
    einfach nur \"Blinkgeber\" in der Suche bei Louis eingeben, dann erhälst du dieses Ergebnis: http://www.louis.de/_3051fb958…linkgeber&cmd.x=7&cmd.y=4
    ... und du findest ihn unten links.



    Betreffs deiner Frage 12V-Blinkgeber an 6V: Nein das geht nicht!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • : :biggrin:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo zusammen - ich muss den Thread mal wiederbeleben :)


    Wie weiter oben beschrieben hatte ich mir die Schaltung mit den Relais gebaut. Das ging aber nicht so gut, die Relais sind oft kleben geblieben mit dem Resultat das die Birnchen gerne mal durchgebrannt sind.


    Nun habe ich mir einen anderen Blinkergeber eingebaut der 2x21Watt liefert.
    Das funktioniert auch, allerdings blinkt er recht unregelmässig, was wohl daran liegt das nicht die vorgesehenen 42Watt gezogen werden sondern nur 36Watt.
    Meine Überlegung ist nun das mit einem Widerstand auszugleichen.
    Da ich in der Elektronik nicht so fit bin schreibe ich hier mal die Rechnung auf:


    P(Watt) = U(Volt) * I (Ampere) -> umgestellt nach I -> I = P/U
    Nun muss ich ja die überschüssigen 6Watt im Widerstand verbraten, also: 6Watt/6Volt = 1Ampere


    Der Widerstand berechnet sich R = U/I woraus folgt 6Volt/1Ampere = 6Ohm


    Bei Conrad habe ich welche mit 5,6Ohm gefunden, das dürfte ja gehen.
    Ich würde nun gerne wissen ob meine Rechnung stimmt und ich 6Ohm benötige, und dann kommt noch eine weitere Frage:


    Wieviel Watt muss der Widerstand abkönnen? Bei Conrad gibt es welche zb mit 5Watt, 11Watt, 25Watt ...
    Muss der Widerstand nun die ganzen 42Watt aushalten oder nur die 6Watt die ich in ihm verbrennen will? Dann müsste ich ja einen nehmen der 11Watt aushält (der nächst kleinere wäre 5Watt also zu knapp bemessen).


    Vielen lieben Dank schon mal an denjenigen der sich die Mühe macht das nachzuvollziehen!

  • So, ich hab mal weiter recherchiert.


    Die Leistung am Widerstand berechnet sich mit I² * R woraus folgt 1A² * 6 Ohm = 6Watt. Da es keine 6Watt Widerstände gibt muss ich den nächst grösseren nehmen, also 11Watt.


    Insofern meine Rechnung bis hierhin stimmt stellt sich noch eine weitere Frage: Schalte ich den Widerstand in Reihe, also zB. zwischen Blinkergeber und Blinkerschalter, oder parallel zu einem der Blinker? Oder gar je 3Ohm zu jedem der Blinker?
    Dann könnte ich ja Widerstände nehmen mit je 2,7Ohm (sollte ja passen) und 5Watt, so wie diese hier bei Conrad.
    Ich meine mich zu erinnern das der Widerstand sinkt wenn man parallel schaltet, also müsste es ja eigentlich die Variante in Reihe sein.


    Bis jetzt bin ich von in Reihe ausgegangen, aber einige Einträge auf anderen Internetseiten verwirren mich sehr ...


    Mein Berechnungen habe ich nun übrigens auf dieser Webseite überprüft.

    5 Mal editiert, zuletzt von michael ()

  • Mahlzeit!


    Die Widerstände mußt Du parallel zum Blinker schalten, und zwar einen auf jeder Seite. Ob vorne oder hinten ist dabei egal, weil die Blinker vorne und hinten auf jeder Seite ja auch parallel geschaltet sind.


    Du hast ja Lampen mit zu geringer Leistung, also willst Du zusätzlich Leistung "verbraten". Dazu muß also mehr Strom fließen. Mit dem Widerstand parallel dazu schaffst Du dem Strom gewissermaßen einen zusätzlichen Pfad zum Fließen, es fließt also mehr Strom.
    Widerstand in Reihe zum Blinker würde den Strom verringern, Du schleifst ja etwas in den Strompfad ein, was den Strom am Fließen hindert.


    Das ist jetzt zwar nicht die eleganteste aller Lösungen, aber sie dürfte funktionieren. Eleganter wäre, wie gesagt, ein Universalblinkgeber oder die Relaislösung. Daß die nicht funktioniert hat, dürfte an einer Unterdimensionierung der Relais gelegen haben.


    Aber egal, so tut es ja auch.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • könntest doch auch einfach 21w-birnen verwenden, da haste wenigstens was von (leuchtet heller), der widerstand verschwendet nur sinnlos strom.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!