MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor nimmt kein Gas an

  • Hallo!
    Ich habe seit gestern eine Simson S51E Bj 1983. Die Simson ist, bis auf den Lack (selbst lackiert...) in einem guten Zustand. Leider habe ich schon heute das erste größere Problem:
    Bei der Probefahrt lief die Simson hervorragend, hat sofort Gas angenommen und bereitwillig hochgedreht, lief ruhig und ohne Nebengeräusche. Auch auf der Heimfahrt lief sie problemlos: ca 10 km. Daheim angekommen wurde Sie natürlich sofort ausprobiert und nach ca 3km Fahrt nahm Sie kein Gas mehr. Haben Sie dann ausgemacht, weitergeschoben und nach ca 10min wieder angekickt, sie ist dann wieder ganz gut gelaufen und nach ca 1km gabs wieder Probleme. Am Abend ist mein Vater dann nochmal damit gefahrem, wieder nach ca 3-11km abgesoffen....
    Ich habe heute den ganzen Sprit abgelassen, den Benzinhahn mit Sieb ausgebaut und gereinigt. Problem trat wieder auf (nach 1km oder so....).
    Folgende Sachen sind mir an meiner Simson aufgefallen:
    1. Zwischen Tank und Vergaser ist kein Filter
    2. ungefähr auf Höhe des Ständers kommt ein Schlauch (blau) raus, der nirgends drinsteckt. Vermute, dass das irgend ein Ablauf oder so ist, wollte es nur erwähnt haben


    Jetzt würde mich eure Experten-Meinungen natürlich interessieren: Liegt es am Vergaser? Reinigen? Neu einstellen?


    Habe noch festgestellt, dass kein Simson-Tankdeckel montiert ist, sondern ein Wartburg - evtl Tankentlüftungsproblem?


    Ausserdem tropft mein Moped aus dem Krümmer.


    Habe nun versucht, alles aufzuschreiben was damit in irgendeinem Zusammenhang steht; habe auch die Suche bemüht und nichts passendes gefunden. Hoffe auf zahlreiche Antworten!

  • Grüß dich


    1. Brauchst du nicht, wenn dein tank sauber und rostfrei ist!


    2. Das ist entweder der Belüftunsgschlauf für die Batterie oder Überlaufschlauch für den Vergaser!


    Nix Tragisches!


    Um dir aber weiterhelfen zu brauchen wir nen paar daten!


    1.Was hast du für eine Zündung? Elektronik oder Unterbrecher?
    2.Was für einen Vergaser hast du drau?
    3.Wie sieht dein Zündkerzenbild aus?


    Gib uns mal diese Daten und wir werden dir sicherlich weiterhelfen können!


    Greez Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Simson_S51-B: Danke für deine schnelle Antwort...


    Also die Kerze haben wir gestern ausgebaut, war total schwarz, wie Öl oder so.... Haben Sie dann gereinigt und wieder eingesetzt. Zündung und Vergaser müssten original sein, habe in der ABE auch nichts gefunden.... auf dem Vergaser steht 16n1, ich hoffe das bringt was...


    Meint ihr das ist ein grosses Problem?

  • Also ich habe jetzt nochmal alles durchforstet.... kann zur Zündung nichts finden... hier nochmal die Fahrzeugdaten, vllt hilft das ja was...


    Simson S51 E
    Baujahr 1982
    Vergaser 16N1
    Soweit alles original

  • tacharo: Danke, habe das bereits gelesen!


    Wollte noch sagen, dass sich wenn der Motor kein Gas annimmt, nichts ändert wenn man den choke zieht... vllt hilft das ja noch!
    Bitte um eure Hilfe weil das Ding möglichst nächstes Wochenende laufen sollte...

  • Habe das Moped wie gesagt erst seit gestern und daher ist auch noch das Gemisch vom Vorbesitzer drin, hierbei handelt es sich um rotzteures 2taktergemisch 1:50 von stiehl, extra für kettensägen. Der Vorbesitzer konnte das kostenlos im Geschäft tanken....


    Zum Simmerring: Kann man den leicht wechseln? Gibt es eine Methode zum Testen ob er defekt ist, ohne den halben Motor zu zerlegen? An den Vergaser habe ich mich noch nicht rangetraut, da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, die S51 ist mein erstes Moped.


    Was verstehst du unter Bedüsung?


    danke für die Hilfe....

  • ganz einfach simmerringe testen wie gesagt öl ablassen und einfach mal anschmeißen und fahen wenns klappt sind die simmerringe es und wenn nciht dann warsen dies schonmal nicht....
    keine sorge ich fahre seit 10000 km mit zu wenig oder gar keinem öl
    gruß fino

  • Hi, hab da so ein Problem mit meiner Simson....
    Hab sie im Mai von einem Freund gekauft, Habe den Motor vom Zweirad-Steinberg Regenerieren lassen (Super Arbeit, zum Weiterempfehlen) Habe jetzt 3000 km aufm Tacho, aber als ich die Woche morgens in die Firma gefahren bin, hat sie sie sich schon beim Losfahren komisch angehört, doch mit der Zeit hat sie wenn ich Vollgas gegeben hat kein Gas angenommen, dann hat sie kurz gebraucht (wie als wenn sie kein Benzin bekommt) bis sie wieder kam. Habe jetzt die Benzinleitung und Filter gesäubert (War en bisschen zu mit Rost ausm Tank) und den Vergaser, hat aber nicht viel geholfen.
    Hat jemand ne Idee, woran des sonst noch liegen könnte??


    Gruß Flo

    Hab Ne Simson S51 E
    60ccm
    Yamaha DT Lenker
    Verstärkte Kuplung
    16er Ritzel
    max ca. 70-75 km/h

  • Also folgendes:


    Ich habe eine Simson Sr50 B1 Zündungstyp: U 12 Volt.
    Am Samstag hatte ich die Lima ausgebaut weil ich was nachgeschaut habe. Habe alles wieder so eingebaut wie es normal sollte. Es warn auch keine Probleme vorhanden habs ja auch nicht zum ersten mal gemacht. Doch als ich die Simson wieder anmachen wollte nahm sie nur ganz wenig Gas an. Ich konnte den Gaszug komplett durchziehen hab auch schon nachgeschaut ob er gerissen ist. Nein der Vergaser sieht top aus.


    Es ist auch nichts umgebaut alles Original. Schaltplan usw ist auch vorhanden und von der Elektrik hab ich normal auch wohl Ahnung aber bei diesem Problem zweifel ich langsam o0.


    Gruß


    Aaron

  • was für ne zündung hast du(E oder U oder VAPE)??
    Wie viel Volt hat die Zündung?
    was fürn Vergaser hast du?


    mal bowdenzug gucken ob der vllt gerissen ist. Ist genug sprit drinne?

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • Möchtest du eine fachliche antwort?



    Ja?!



    Dann gib dir mühe in der Fehlerbeschreibung, umsonst habe ich dir den link nicht gegeben und die Überschrift ist auch noch nicht geänder!



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Also folgendes:


    Ich habe eine Simson Sr50 B1 Zündungstyp: U 12 Volt.
    Am Samstag hatte ich die Lima ausgebaut weil ich was nachgeschaut habe. Habe alles wieder so eingebaut wie es normal sollte. Es warn auch keine Probleme vorhanden habs ja auch nicht zum ersten mal gemacht. Doch als ich die Simson wieder anmachen wollte nahm sie nur ganz wenig Gas an. Ich konnte den Gaszug komplett durchziehen hab auch schon nachgeschaut ob er gerissen ist. Nein der Vergaser sieht top aus.


    Es ist auch nichts umgebaut alles Original. Schaltplan usw ist auch vorhanden und von der Elektrik hab ich normal auch wohl Ahnung aber bei diesem Problem zweifel ich langsam o0.


    Gruß


    Aaron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!