Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ich brauch mal n paar werte

  • Und zwar:


    1. die länge des Weges die eine Bremsbacke absolviert bzw absolvieren muss von Bremsbelag neu und geschlossen bis abgenutzt und offen. Diesen Hebelweg in mm.


    und das Bremflüssigkeitsvolumen das bei einem Grimeca- Bremssystem wie es bei den Simsons verbaut wurde pro Betätigung maximal Richtung Bremszylinder gedrückt wird.


    Das hier ist jetzt erst mal rein informatorich für mich also bitte erst mal keine Fragen für was ich das brauch ich hab mir da im Kopf was ausgedacht und wenn ichs angehe dokumentiere ich auch aber erst mal isses nur ne Idee

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • 1. :
    Offen ist relativ, denn die Bremsbeläge liegen eigentlich immer an. Dieses Maß könnte man somit vernächlässigen.
    (Brembelagdicke (neu) - Verschleißmaß) * 2
    Das wär die Absolvierdene Strecke, allerdings auch eher unwichtig da aus dem Flüssigkeitsbehälter über den HBZ ja Flüssigkeit nach fließt und somit der eigentlich Weg Belag-Bremsscheibe gleich bleibt.
    Der Reibwert bleibt auch gleich (abgesehen von dem aufgebauten Druck der aber abhängig vom Fahrer ist, unabhängig vom der hydraulischen Übersetztung HBZ-Bremskolben)


    Was willst du tun? :biggrin:


    Das Ansprechverhalten verändern? Durch eine andere hydraulische Übersetztung?
    \"Kürzerer Hebelweg = mehr Druckaufbau\"


    Ich denke nicht das einer den HBZ ausgelieter hat :laugh: , Literaturtechnisch auch nicht die gängigste Angabe. Da würd ich mal direkt bei Simson anrufen, wenn es denn da jemand weiß.


    Nächster Punkt wären dann Stahlflexbremsschläuche... womit ich wohl eher experiementieren würde.




    ( Frage nebenbei, wo bekomm ich einen Dichtsatz für einen Originalen Magura Simson HBZ her? )

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Zitat


    Original von AirHead:




    ( Frage nebenbei, wo bekomm ich einen Dichtsatz für einen Originalen Magura Simson HBZ her? )



    wie währe es über magura oder den vertrieb ...

  • ich hab auch grad zwei armaturen hierliegen (eine davon habsch jetz ma fix zerlegt und ausgemessen)


    zum volumen: der kolben im hbz hat nen durchmesser von 13mm, sein hub beträgt ebenfalls 13mm, nach einfacher formel für das volumen eines zylinders (V=(phi)*r²*h) komm ich auf: 1,725 ml (bin ich doof oder is das wirklich sowenig!?)


    die dichtung gibts bei akf... als nen reparatursatz (kolben mit den dichtungen) - hab mir einen bestellt und der liegt hier:


    noch der link:http://www.akf-shop.de/shop/pr…emszylinder-S53-SR50.html


    der o-ring unter den behälter hat nen innendurchmesser von 15mm und außendurchmesser von 21mm - gibts sicher bei nen autofritzen um die ecke



    cu

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • also soweit ich jetzt informiert bin ist phi keine konstante mit dem wert 3,14blaaaaa...äppelstückchen.
    Aber wenn du Pi meinst dann hast du verdammt richtig gerechnet :bounce: . Aber auch wenn 1,725ml jetzt nicht viel klingen, bedenkt dass das fast 2 ccm Öl sind. Wenn wesentlich mehr benötigt bzw. bewegt würde, bräuchte man noch nen längeren hebel um die gleiche bremskraft aufbringen zu können... Weiterhin hat der öl-schlauch nen ziemlich kleinen querschnitt (geschätzte 4mm²)und da ist die menge öl die sich darin fortbewegt schon nicht wenig... auch wenn die 1,725ml jetzt das maximum wären bzgl der menge, die zugeführt wird...
    ich hoffe ihr versteht was ich meine :smokin: .


    Ciao :b_wink:

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Zitat


    Original von BlackShredder:
    also soweit ich jetzt informiert bin ist phi keine konstante mit dem wert 3,14blaaaaa...äppelstückchen.
    Aber wenn du Pi meinst dann hast du verdammt richtig gerechnet



    hast ja recht max... bin zur zeit bissel verpeilt, weil ich dauerhaft an physik denke...



    achja max.. du hast noch die gabelbrücke :rolleyes::rolleyes:

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • liegen die Bremsbacken bei Trommelbremsen bei neuem Zustand schon/noch an? ich hab leider gerade kein ausgebautes komplettes Bremsschild da sonst würde ich es mir selber ausmessen. Und wie weit würde im Normalfall der verbaute Bremsnocken die Backen auseinanderspreizen?

    Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!