Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zur Fahrschule mitn Plastikbomber

  • Ich weis geht hier eigtl im simson aber interesiert mich trotzdem:


    Also ich mach grad in der Fahrschule die Führerscheinklasse M(Höchsgeschwindigkeit 45kmh,50ccm,ausgenommen simson,also simson kann man damit fahrn).
    Naja ich darf zur fahrschule mitn 50ccm Roller fahrn .Hab mich schon auf meine schleichtour gefreut mit 45kmh.
    Also des erste mal ich am anfang vorsichtig (iss wirklich langweilig fahrn ohne schalten),bin mit ca30kmh innerorts gefahrn
    so dann Ort raus ,ich voll am gas und dann :shocked: 40kmh,50kmh,60kmh,70kmh,80kmh,90kmh,94 kmh auf der Geraden!!!!!
    naja bergrunna hatte ich kurz über hundert.
    So jetzt die frage wie kann des ein das ein 50ccm roller 90 fährt???
    Ich hab mein Fahrschullehrer gefragt aber er sagte nur \"es wäre sein geheimniss\"also ich kanns mir einfach nich vorstellen aba ich bin wirklich 90 auf der geraden gefahrn.Bei gegenwind 80kmh also ziehmlichen anzug.Hatt der des Teil getunt bis zum get no oda was???

  • ....

    Einmal editiert, zuletzt von holzhupe ()

  • Die Tachos gehen aber zeilweise auch ganz schön vor. Der Roller von meiner Fahrschule ist gedrosselt und läuft laut Tacho 55-60, was einer realen Geschwindigkeit von ca. 50 enspricht. Und die 125er MZ mit der ich gefahren bin, zeigt laut tacho auch 130, obwohls laut Tacho des Sharans vom Fahrlehrer nur 110 waren.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Moin,


    wie Bart_Simson schon gesagt hat weichen die Rollertachos teilweise sehr stark ab bei meinem Runner warns bei 80 LT grad mal echte 70 und bei 86 Lt warns grade mal echte 75 ( hat die Polizei mir freundlicherweise gezeigt indem sie hinterher gefahren sind :boese: )


    und bei CPI rollern is das noch shclimmer teilweise bis zu 20 druafgelogene Km/h


    mfg.

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind

  • glaub aba nich das der Tach falsch läuft.weil wenn ich in ner ortschaft fahr und vor mir fährt ein auto (meistens fahrn die ja in der ortschaft au 50) und ich gug aufm tacho dann seh ich au ne 50 ...nagut kann au sein das des auto schneller oda langsamer fährt abaer diese beobachtung hab ich schon öfters gemacht.Außerdem isst es eigtl legal mit sonen roller rumzufahrn??? oder iss das einfach nur verantwortunglos von mein Fahrlehrer? :confused: :confused: :confused:
    Er hatte mir gesagt wenn ich die klasse M hab dürfte ich nicht auf so ein roller fahrn weil des teil zu schnell iss .Aber wieso mach ich dann darauf die Prüfung???

  • ne also die roller mit den besten motoren (piaggio, gilera) fahren so um die 70-75 normal entdrosselt....mehr auf kein fall .. höchstens bergab.. 90 schafft kein ori roller der nur entdrosselt ist.


    mein mofa roller bei der fahrschule lief auch zu schnell... als ich dann m gemacht habe lief er erlaube 50


    gruß
    torben

    Gruß
    Torben

  • Das ist genauso Paradox, dass ich bei meiner A1 Fahrschule eine offene CBR (ne Luftpumpe) aber offen fahren durfte.


    Wenn das in der FS so ist, warum denn nicht auf der Straße, also ich finds weng komisch aber naja, was will man gegen das Gesetz machen ?!?



    Grüßle Basti

    SR 50 Blau


    Duo teilzerlegt zum Aufbauen (bietet mir Teile an, ich bin immer wieder auf der Suche, nach allem, auch auf ersatz)


    und eine S51 auch zum Aufbauen


    2 S51 Rahmen, 1er davon mit Motor


    Bei Interesse melden: manndorfer@yahoo.de


    Schaut auf jeden meine Ebay Artikel an, meistens Simmen drin


    Ebay Artikel

  • Um 90 km/h zu erreichen braucht ein Fahrzeug etwa 8 PS.


    Man schaue in die technischen Daten der Campingklos: normale Werte sind so 2-4 PS.


    Einfache Schlußfolgerung: nur durchs Entdrosseln schaffen die keine 90 km/h. Auch keine 70 oder 80 km/h. Punkt.


    Die Kleinkrafträder von vor 1980 hatten serienmäßig eine Leistung von 8-10 PS. Damit waren an die 100 km/h möglich, war ja aber wieder ne andere Geschichte.


    Gruß Alex

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • naja ich glaube du hattest noch nie nen roller oder ?


    und ich denke man kann nicht einfach sagen ein fahrzeug brauche soviel ps um so und soviel zu erreichen...


    gruß torben

    Gruß
    Torben

  • Der Roller hat dank Vario eine ausgezeichnete Kraftausbeute. Aber auf reale 90km/h kommst du nicht. Entdrosselte Scooter schaffen 80km/h laut Tacho. Laut Tacho, das sagt alles.


    mfg

  • Doch, das kann man so einfach sagen und das hat nix damit zu tun ob man schonmal nen Roller gefahren ist oder nicht.
    Die Physik gilt schließlich für alle gleich.


    Für 60 km/h brauchts beim Querschnitt eines motorisierten Zweirads etwa 3,2 PS.
    Für 80 km/h brauchts 6 PS.
    Für 100 km/h brauchts 10 PS.
    Schonmal drüber nachgedacht wieso man für 200 km/h dann nicht 20 PS sondern knapp 100 PS braucht?


    Der Luftwiderstand ist die gewichtigste Größe, der die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeugs limitiert. Und dem ist egal was fürn Getriebe da im Motor werkelt. Piepschnurzegal.
    Das Getriebe bzw.die Anzahl der Gänge und die Variomatik nutzen alle nur verschieden gut den Drehzahlbereich aus, wo man die beste Beschleunigung erzielt. Die Variomatik ist da am besten (aber auch am verschwenderischsten, nicht umsonst verbraten die Campingklos Sprit ohne Ende), aber trotzdem hat der Motor nicht mehr Leistung und die Endgeschwindigkeit ist auch hier direkt abhängig vom cw-Wert (der bei den Dingern alle sehr ähnlich ist) und vom Luftwiderstand, der mit wachsender Geschwindigkeit in der dritten Potenz wächst.
    Den Rollwiderstand könnt Ihr übrigens vernachlässigen.


    So, und jetzt schnappt Euch Eure Physikbücher und lernt bzw.holt das nach... :rolleyes:


    Gruß Alex

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • Irgenwie komm ich hier nicht drum rum meinen Senf dazuzugeben...


    Ich hab mal so etwas gehört, dass der Luftwiderstand quadratisch, also lediglich mit zweiter Potenz , ansteigt.
    Und, ja, ich habe mir auch schon überlegt, warum man für 100 km/h 10 und für 200 knapp 100 PS braucht. und zwar weil der gesamtfahrwiderstand, von dem der luftwiderstand bei solchen geschwindigkeiten nun der mit dem größten anteil ist, quadratisch ansteigt. so brauchst du halt, wenn du 10 PS für 100km/h brauchst, die quadratische leistung also 10²PS = 100PS , wenn du die geschwindigkeit verdoppelst... und nicht 10³ =1000PS. Sollte der Luftwiderstand denn wirklich in der dritten potenz steigen, dann müsste man ihn nämlich auch überwinden können...


    War das jetzt ne Milchmädchenrechnung oder was meint ihr?


    Würde mich interessieren, was deine Quellen sind... wenn du was glaubwürdiges hast zum Thema mit Quelle dann glaub ichs dir gern...


    PEACE!!!
    Max

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • wenn du hier schon mit fundierten wissen ankommst dann bitte richtig..


    welcher plastikbomber vverbraucht viel?
    die sind extrem sparsam (und zwar auch die offenen)
    ist auhc logisch... wenn er immer im bereich des besten wirkungsgrades bewegt wird ist der verbrauch gering...


    und der topspeed ist sehr wohl vom getriebetyp abhänig.
    denn auch mitwenig leistung lässt sich so hoher topspeed erreichen...

  • Ups, ich muß gestern ein wenig übermüdet gewesen sein, natürlich in der zweiten Potenz.
    Die korrekte Formel lautet: F=(cw*p*v²*A):2 , wobei cw der Widerstandsfaktor des Fahrzeugs ist, p die Luftdichte, v die Geschwindigkeit und A die Projektionsfläche des Fahrzeugs von vorne.
    Und F ist die KRaft, die dem Fahrzeug entgegenwirkt.
    Es sei bemerkt, daß der cw-Wert bei Zweirädern also total egal ist, weil 50% des Profils allein für den Fahrer draufgehen.


    Quellen, diverses Studienmaterial, steht sicher aber auch in der Wikipedia so drin.


    scrap: Nein und Punkt. Das Getriebe hat null mit der erreichbaren (!) Endgeschwindigkeit zu tun.
    Klar kann man die Endübersetzung so ungünstig legen, daß die maximale Motorleistung nicht bei der erreichbaren Endgeschwindigkeit liegt. Du kannst Dir gern ein...öhm...vierer-Ritzel auf die Simme schrauben und beobachten wie sie dann keine 20 km/h mehr schafft :D
    Hat aber rein gar nichts damit zu tun wie schnell das Fahrzeug bei vernünftiger Übersetzung sein könnte.


    Variomatik läuft NICHT in dem Drehzahlbereich wo der Motor am effektivsten, sondern wo er am leistungsstärksten läuft! Klar resultiert das in einer guten Beschleunigung, aber immer maximale Leistung bedeutet eben auch hohen Verbrauch. Und das deckt sich ganz gut mit den Testverbräuchen die ich so kenne, da sind die meisten über 3 Liter, manche sogar über 4 Liter. Hab grad mal bei Spritmonitor rumgesucht, und das bestätigt das, die Vespas gehen ja z.T.sogar über 5 Liter (SYM: 3-4,3 Liter, MBK: 3-4 Liter, Kymco: 2,3-4,5 Liter, zum Vergleich: die Simsons gehen bis max.3,3 Liter). Es gibt zwar ein paar davon mit geringen Verbräuchen, was aber wohl zeigt daß deren Fahrer wissen wie man ne Variomatik zu fahren hat: runter vom Gas, wenn man bei der Abregelgeschwindigkeit ist.


    Achja, Scrap, die Endgeschwindigkeit ist schon deswegen unabhängig vom Getriebetyp, weil die Leistung des Motors nach DIN angegeben ist, Verluste (die die Variomatik übrigens weitaus mehr hat als das Schaltgetriebe) also schon völlig draußen sind.


    Gruß Alex

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • ....

    Einmal editiert, zuletzt von holzhupe ()

  • holzhupe ....90 laut tacho ?!
    und woher weißt du das der 12 ps hat ?


    der stärkste tuningzylinder 50 ccm hat grade mal 14 ps und das bei einer enormen Drehzahl also denk ich ma nich das der Stino mit Sporttüte 12,5 ps hat.....

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!