MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bremskonstrukt der besonderen Art

  • Moinmoin!


    Hier will ich ma kurz mein Bremskonstrukt ausm Avatar vorstellen, da mittlerweile schon mehrere gefragt haben, was das is *g*:



    Zur Vorgeschichte:
    Die kaufbarren Fußrastenböcke sind der letzte Dreck, also hab ich mich hingestellt u selber n Rohr genommen u es zurechtgebogen. Dazu noch aus 3,5mm-Flacheisen die Halterungen gebaut, angebaut, angeheftet, alles wieder abgebaut, ordentlich festgeschweisst u schlussendlich fest angebaut. Nachdem der Fußrastenbock nun fertig war, haben wir (mein Daddy u ich) festgestellt, dass die Bremse doch arg besch...en bedienbar is. Also hammer uns nen Vierkant genommen, 2 Löcher á 5 mm nach Augenmaß reingebohrt, von Loch zu Loch mit Flex u kleiner Scheibe die Löcher aufgeweitet, so dass der Vierkant auf den Bremshebel aufgesteckt werden konnte, auf den Hebel aufgesteckt, mit kompletter Naht angeschweisst (nich nur angepunktet), fertig. Zum Schluss noch n Fußrastengummi der neueren Bauart (die mit Rillen in Fahrtrichtung) aufgesteckt, alles mit Zinkspray eingesprüht, Feierabend gemacht.


    Demnächst werden Hebel u Fußrasten noch mattschwarz lackiert. Weitere Bilder gibts leider erst in den nächsten Tagen.


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat


    Original von blue_schwalbe:
    die bremsen sind doch top ?)


    außerdem ist das doch ne veränderung am rahmen! abe?



    Naja....Top? Ich weiß ja nicht :laugh:


    Kann mir schon gut vorstellen das es sich so gefühlvoller bremsen lässt! Obwohl ich mit der Stino bremse auch zurecht komme!



    Nen größeres foto wäre ganz nett :b_fluester:



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Major:

    Zitat

    einfach nur zum kotzen


    Was isn das für ne Audrucksweise? ?) Kenn ich ja gar nich von dir...


    Meine Bremse is gut gewartet, aber das Problem besteht im Stino-\"Strassen-Bremshebel\", der UNTER dem Auspuff verläuft. Musste mich jedesmal verrenken, um zu bremsen. Und da ich den Nachbauten (zumindest den sicherheitstrelevanten wie Bremse u Rahmenteile) nich wirklich vertraue, hab ich mich halt dazu entschlossen. Das wird aber nochma geändert, denn wirklich gefallen tut´s mir auch net.


    Gruss


    Mutschy



  • Wenn du schon ein Enduroauspuff verbaust, dann solltest du auch den passenden Endurobremshebel verbauen. Dieser kommt weiter raus.
    Hast du dir den drangeschweißten Hebel beim Tüv abnehmen lassen? Nein? Na dann kannst du Pech haben und kassiert 3Punke + Geldstrafe, denn das ist eine Veränderung der Bremsanlage. Außerdem ist die Konstruktion sehr ungünstig, da der Fuß permanent mit auf dem Hebel ist. Und ganz zu schweigen davon sieht das mächtig hässlich aus.


    Übrigens ist auch der Fußrastenträger links bei der Enduro länger.

    Ohne mich wird allet besser

  • Zitat


    Original von mutschy:
    Major:


    Was isn das für ne Audrucksweise? ?) Kenn ich ja gar nich von dir...
    ...


    Ist vielleicht etwas direkt bringt es aber leider voll auf den Punkt. Seit ich das zum ersten Mal im Avatar gesehen hab ...


    Ansonsten ist es natürlich wichtig, wie Simsonsucht schon schrieb, die Original Enduroteile zu verbauen - nur macht das eben fast keiner wenn der Auspuff hoch kommt.

  • Ihr habt ja alles sooo recht. *beipflicht*


    Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich hatte neulich nen Nachbau-Hebel inner Hand. War aber nich grade die Wucht in Tüten...


    Sei´s drum, ich hab den angeschweissten Vierkant erstma halbiert. Nun sollte es auch besser fahrbar sein. Ich halt aber die Augen nach nem originalen Enduro-Bremshebel offen. Versprochen.


    major_tom:
    Damit dein Brechreiz ob des Konstrukts nich noch stärker wird u du stiften gehst, hab ich den Avatar jetz geändert. In den Kolben, der gerademal 40 km gehalten hat... Dazu sag ich nur eins: Wer keine Ahnung hat, sollte´s einfach sein lassen *ascheaufmeinhauptstreu*


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat


    Original von mutschy:
    ... Ich halt aber die Augen nach nem originalen Enduro-Bremshebel offen. Versprochen.
    ...


    Ich hab leider keinen mehr liegen sonst hätte ich ihn dir eingetütet.

    Zitat


    Original von mutschy:
    ...
    major_tom:
    Damit dein Brechreiz ob des Konstrukts nich noch stärker wird u du stiften gehst, hab ich den Avatar jetz geändert. ...


    Mußt Du doch nicht wegen mir. Auch wenn ich sehr direkt geantwortet habe, so schätze ich doch die Arbeit dir Du dir gemacht hast mit der Sache - ich will da nichts \"runtermachen\"!

    Zitat


    Original von mutschy:
    ...In den Kolben, der gerademal 40 km gehalten hat... Dazu sag ich nur eins: Wer keine Ahnung hat, sollte´s einfach sein lassen *ascheaufmeinhauptstreu*


    D.h.? Kolben falsch eingebaut oder was ?)

  • Moin, Major_Tom!


    Tja, mein Daddy meinste, dass zu wenig Öl im Sprit war, da der Kolbenbolzen auch in Höhe des Nadellagers blau angelaufen is. Er war aber definitv richtigrum drin, denn der Pfeil zeigte aufn Auslass. Oder is das bei MZA-Kolben jetz anders? Der obere Kolbenring is total festgebrannt, der untere bewegt sich noch in der Nut.


    Ich bin davon ausgegangen, dass ein neuer Kolben reichen sollte, hab mich aber verschätzt, da der Zylinder schon eniges aufm Buckel hatte; ich hätte beides vorher aufeinander einschleifen müssen. Naja, was solls, jetz is erstma ne Übergangsgarnitur drauf, dass ich überhaupt fahren kann. Woran es nun genau gelegen hat, weiss ich nich, es interessiert mich auch nich wirklich, den jetz läuft sie wieder problemlos, mal abgesehen vom ausgefransten Kupplungsbowdenzug :frown:


    Gruss


    Mutschy

  • @major...is schon richtig, manchmal muß man einfach den Dingen seinen Lauf lassen & spontan schreiben, wenn sich hier alle gegenseitig am A*** rumpoppeln wird das eh nur eine Kaffeefahrt. Außerdem haben gutgemeinte freundliche Worte meistens auch keine große Wirkung - man muß die Leute halt mit Dampfhammer erwischen... :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!