Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ich suche original Farbe

  • Wie stehen meine Chancen noch originalfarbe für meine KR 51 zu bekommen? Ich weiß halt nur daß sie blau ist und Bj 66 ist - Farbnummern oder ähnliches wird es da noch nicht gegeben haben, - oder?
    Gab es unterschiedliche blautöne oder war das eine Standartfarbe?
    Wer kann mir da weiterhelfen? Ich brauche ca 0,5 - 1 liter. Ob als Sprühdose oder zum Pinseln ist mir fast Wurscht - ich muß nur ein paar Stellen wieder ins Lot bringen.


    Grüße
    Micha

  • hi!


    benutz doch mal bitte sie Suche oder schau mal in die FAQ(wobei ich jetzt nicht weiß ob in der faq was dazusteht). fündig wirst du auf jeden fall!


    Das themas wurde aber schon sooooooooooooo oft durchgekaut.


    mfg maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Es gibt dazu sogenannte RAL-Farbnummern die gibt es auch irgendwo im Netz, weiß nur nimmer wo :lookaround:
    Damit kannst du zu einem Autolackierer gehen, der wird sie dir dann mischen.

  • für die ddr- farben gab es keine ral-codes.


    allerdings kannst mit einem metallstück zu einer fahrzeuglackiererei gehen. die scannen den lack ein, und mischen dir den ton denn nach. ist aber auch recht teuer ( für ml lack habe ich €bezahlt.)

  • Das ist wirklich genial gemacht - vielen Dank! Ich denke, daß ich damit weitergekommen bin....Wasserblau kommt der Sache am nächsten. Ich werd das Ganze morgen bei Tageslicht zwar nochmal begutachten, aber mit der entsprechenden RAL - Nr und einem Stück vom orig - Lack kann man sich sowas mischen lassen. Ist zwar auch nicht gerade günstig, aber dafür komme ich der Wiederherstellung in den Urzustand wieder einen Schritt näher.


    Das mit dem Scannen hab ich schonmal für ein altes Auto machen lassen - ohne jedoch nur einen ml Lack bekommen zu haben war ich schon fast 100 Euro los....daher wollte ich das diesmal irgendwie umgehen. Der Extra-Spezial-Super-Hyper-Lack (naja, so ähnlich jedenfalls) sollte dann nochmal um die 80 Euro pro Liter kosten.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Micha

  • STOP!


    wurde schon öfters erwähnt, aber ich sags nochmal: RAL-Farbtöne sind keine Simson-Farbtöne!


    Guck mal auf meine Seite, da sind fast alle Farbtöne von Simson aufgelistet.
    Wenn Du Deine Schwalbe in einem dieser Farbtöne lackieren solltest, fänd ich es super, wenn Du mir davon Bilder machen könntest, damit ich die auf meine Seite packen kann. So kann man sich ein ungefähres Bild davon machen, wie die einzelnen Farbcodes aussehen.

  • Hallo Schwalbenfahrer,


    auf Deiner Seite war ich gestern (ist übrigens prima gemacht! :rotate: ).
    Bei den von Dir aufgelisteten Farbtönen habe ich leider keine Chance - ich habe einen Blauton, aber keinen von Deinen.
    Moped-Matthias hat mich auf die Seite simmipage.de aufmerksam gemacht - da kann man aus mehreren Farbtönen auswählen und bekommt dazu eine RAL Nr. Ich werde es mal mit zwei dieser Töne versuchen - die scheinen mir recht nah an meiner Farbe zu sein. Jeweils eine Dose davon besorgt und an unsichtbarer Stelle ausprobiert....ich denke so komme ich der Sache am nächsten. Klar - RAL Nr waren zu DDR-Zeiten nicht aktuell....schon gar nicht 1966. Dennoch habe ich damit ne Chance der Sache so nah wie möglich zu kommen.
    Ich will meine Schwalbe auch nicht komplett neu lacken - dafür ist der originale noch zu gut. Es sind eben ein paar kleine Stellen, die nachgearbeitet werden müßen.
    Sollte ich was einigermaßen passendes finden bekommst Du auf jeden Fall ein Bild mit entsprechenden Daten.....aber das kann etwas dauern.


    Viele Grüße
    Micha

  • @kurtchen: da hast Du mich jetzt aber neugierig gemacht. Was für einen RAL- Ton hast Du denn von der anderen Seite genommen? Hast Du evtl nen Foto von Deiner Schwalbe? Sicher, daß das nen original Farbton ist? Bin immer an Farbtönen interessiert. Also her mit den Infos :b_wink:
    Bilder kannste hier hochladen: http://www.imageshack.de und dann den zweiten Link, der Dir da gegeben wird, hier reinkopieren. Dann sehen wir das Bild.

  • @Stephan17: geh mal auf die Seite, die Moped-Matthias mir in ein-bis-zwei Beiträgen weiter vorher empfohlen hat (simmipage.de) Da kannste ein wenig mit Farben rumspielen - mit etwas Glück findest Du Deine Farbe (zumindest sehr ähnlich) und hast damit gleichzeitig eine RAL Nr. Mit dieser gehste zum Farbenhersteller (gibts bei und zum Teil in Baumärkten oder in guten KFZ-Zubehörgeschäften) und lässt Dir eine Dose machen. Falls es nicht auf Anhieb passt, nimm ein Teil mit orig Lack mit zu denen und die können da entsprechend was mischen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Jungs und Mädels hinter der Theke recht fit in sowas sind. Aber vorsicht!!!: der Spaß ist nicht ganz billig.


    Schwalbenfahrer: *heulschniefjammerschluchz* Ich habe keine Bilder von meiner Schwalbe.
    Ich werde gleich mal versuchen die Abdeckung vom Lenker zu fotografieren und Dir zu schicken...das Teil hat leider mal jemand bearbeitet (etwas abgeschnitten)....aber die Farbe ist gut zu sehen. Mehr bekomme ich aus meinem dunklen Keller so auf Anhieb nicht hoch.
    Ich hoffe auf RAL 5021 Wasserblau oder RAL 5015 Himmelblau.


    Ich geh jetzt mal Bilder machen :b_wink:
    Grüße
    Micha

  • Sooooo, - wenn ich Glück habe sollte hier ein Bild zu finden sein:



    Ich hab sowas noch nie gemacht - drück mal die Daumen....ansonsten gehts eben per Mail an Dich.


    Grüße
    Micha


    Edit: Bin begeistert....ich konnte das Bild gerade sehen - ich hoffe Ihr auch...also hier noch eins (weils gerade so gut klappt;-)):


  • Jo, das is etwas verblichenes Atlantikblau. Das Beispielbild auf meiner Seite ist da nicht besonders passend. Ich hatte auch mal so eine Schwalbe in der Farbe.
    Der RAL-Farbton von meiner Seite müßte da zu 98% stimmen denke ich:
    RAL 5019 \"Capriblau\"


    Kannste Dir ja nochmal auf einer Farbkarte beim Lackgeschäft anschauen.


    Das hier wurde in Capriblau lackiert:

  • Mensch, hast Du ein Glück
    Ich überarbeite gerade meine ganzen Lackcodes. Mir ist dabei aufgefallen, daß das blau vom Sperber das selbe blau ist, wie das von der Schwalbe.
    Also du kannst für das Blau von der Firma Spieß & Hecker: BMW 448 Laguna Secca nehmen. Das ist vom Simsonmuseum in Suhl empfohlen worden.
    Naja, oder eben RAL 5019

  • Hmmm.....diesen Container hätt ich gern :roll: Wäre doch ne prima Garage für meine Schwalbe :biglaugh:


    Du bist Dir sicher mit der RAL Nr bzw dem Namen? Hey, - das wäre Klasse. War eben mal kurz im Baumarkt....naja - eben nur begrenzte Auswahl.....was die hatten war genausoweit entfernt wie es auch ein rot- oder grünton sein könnte :mad:


    Hast Du zu Spieß & Hecker noch irgendwelche näheren Angaben wie zB eine Homepage, Telefonnummer, Adresse o.ä. Mir sagt die Firma nämlich gar nichts.


    Ist diese Angabe BMW von irgendeiner Rennversion? Der Zusatz Laguna Secca lässt darauf schließen...ist doch so ne Rennstrecke wenn ich mich nicht irre.


    Grüße
    Micha (gerade erst von der Arbeit zurück)

  • Also die Farbcodes hab ich alle von hier und dort zusammengetragen. Haften will ich dafür nicht, aber ich bin mir, sagen wir mal zu 99% sicher, daß die stimmen.
    Die von mir genannten Farbtöne für das blau sind die gleichen, wie die für den Sperber. Und diese Farbtöne wurden mir vom Simsonmuseum in Suhl gegeben. Also die stimmen auf jeden Fall. Ich gehe mal davon aus, daß der Sperber das gleiche blau wie das von der Schwalbe hat.
    Unabhängig davon hatte ich nämlich schon für Sperber und Schwalbe die gleichen RAL FArbtöne gefunden. Wodurch sich die Übereinstimmung nochmal untermauert.
    Spieß & Hecker ist die Firma
    BMW 448 Laguna Secca ist der Farbton.
    Geh damit einfach zu einem LAckierer, der wird sich schon mit den Herstellern auskennen und hat vielleicht nen Farbfächer. Aus dem Baumarkt wirst Du keine Farben bekommen, die einer Simson identisch sind.
    Ansonsten google halt nochmal nach Spieß & Hecker oder frag nochmal im Simsonmuseum in Suhl nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!