Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Vorpommer

    als ich das thema eröffnet hab, dachte ich es wäre ein rollender schrotthaufen. und abgesehn davon: es war für einen anfänger schon eine herausforderung das alles zu mahcen... :b_wink:


    ob die E-Anlage funktioniert weis ich noch net- noch keine batterie


    Kettenspannung ist noch gut.


    Öl habe ich gewechselt..


    bewegliche teile usw auch geschmiert....


    dichtungen auch ausgetasuscht....

    So. gestern und heute hab ich wieder Zeit gehabt, mich dran zusetzen.
    Den Tank habe ich jetzt komplett entrostet (is gut geworden)
    Der Vergaser war total verharzt, is jetzt aber auch sauber, der zylinder hat sich mit etwas gewalt auch gelöst. Allerdings sieht der nicht mehr so gut aus. muss aber noch gehen. kommt im herbst ein neuer ran (oder lläst sich der alte irgendwie reparieren?- is rost am zylinder und leichte rillen sind drin).


    Als dann alles wieder zusammengebaut wurde und etwas Benz im Tank eingefüllt wurde, ein paar kicks-und schon lief sie.


    war totla überrascht.

    für die ddr- farben gab es keine ral-codes.


    allerdings kannst mit einem metallstück zu einer fahrzeuglackiererei gehen. die scannen den lack ein, und mischen dir den ton denn nach. ist aber auch recht teuer ( für ml lack habe ich €bezahlt.)

    will ich auch :smile:


    beim tabk am besten erstmal mit steinchen schütteln und dann irgendeine Säure reinkippen und dann weinwirken lassen? damit müsste man doch den gröbsten rost rausbekommen...


    hab ich den vorbesitzer auch versprochen....

    Den Zyli lass ich ein kumpel abbaun und in Ordnung bringen. Der kennt sich damit aus, und ich will mir das auch erstmal angucken...bevor man was kaputt macht...


    Zum Tank: ich werde erstmal über diverse Schrottplätze tingeln...mal gucken, vllt findet man ja einen, der nicht arg zu doll zerrostert ist.

    So. nach langem suchen habe ich nun auch endlich eine Simson gefunden.
    Hier mal drei (schlechte(von der quali)) Bilder:





    Das Moped stand über 17 jahre in einem Schuppen, wurde nicht bewegt. Die Reifen waren plattgestanden, der Kolben ist fest, im Tank ist Rost und die Simmerringe an der Telegabel sind auch hin. Das wären eigentlich die technischen Mängel. (die im ersten Moment auffielen)


    Zu den Reifen: da war ich total überrascht. Ich habe sie am Abend vollgepumpt, um zu sehen, ob sie noch heil sind, hatte da aber wenig honung. Zu meiner Überraschung sind sie heil. nichtmal die Reifen sind porös.


    Beim Tank sieht das schon unfeiner aus: hab ihn vorhin mal angeguckt. also: er ist noch halbvoll, aber nach 17 jahren auch total zerrostet. (ich kann das metall zum teil eindrücken- ist das schlimm?)


    zum Kolben: ist das teuer, das wieder im gang zu kriegen? öl ist im motor noch drinne, scheint also nur der kolben festgegammelt zu sein. was könnte da noch alles in mitleidenschaft gezogen worden sein?



    ja, insgesamt habe ich für das Moped 75€ bezahlt. Ist der Preis OK?