Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rechtschreibfehler

  • Hallo Ihrs,
    weiß nicht, ob das Thema schon besprochen wurde:


    Teilweise kann ich mit einigen Threads absolut nichts mehr anfangen, da so dermaßen viele Fehler gemacht werden, dass der Sinn komplett verloren geht.


    Daher mal an alle die Bitte: Wenn Ihr schon nicht richtig schreiben könnt, dann schreibt doch wenigstens so langsam, dass sich zu Euer Unkenntnis nicht auch noch Tippfehler gesellen.


    Manchmal sieht es so aus, als ob Chinesen mit ner russischen Tastatur in Schwedisch schreiben und das Ganze von einem Freeware- Übersetzungstool ins Deutsche übersetzen lassen.


    Und es kann doch auch nicht so schwer sein, sich sein geschriebenes mal durchzulesen, bevor man auf Absenden klickt.


    Ich steh immer da wie ein Bekloppter und muss teilweise viermal lesen, um überhaupt herauszufinden, was ansatzweise gemeint ist



    Noch was: Es gibt in der deutschen Sprache auch Punkte und Kommas und andere witzige Dinge, die das Lesen echt erleichtern.


    Und wers genau wissen will: Jeder Satz sollte zumindest ein Subjekt und ein Prädikät enthalten.
    Dazu noch mal ein Beispiel aus dem Forum:



    [c=blue]
    \"kommt mir gard so vor als wenn du jetzt von BFT nen 70er Kauft hast jetzt voll Ahnung ahst.. naja kommt mir jedenfalsl so vor...


    was bringt dir der mittlerer 5Gang wenn in dem eher langsamer bist als mitm kurzen?\"[/code]


    Oder wie in dieser Bedienungsanleitung:


    [hr]
    Bei der Weihnachtskerze handelt es sich um einen fünf Zentimeter
    grossen beleuchtbaren Anstecker mit dem sensationellen Namen \"GWK 9091\". Hier die deutsche Übersetzung der koreanischen (?) Bedienungsanleitung:


    * \"Herzlichst Gluckwünsch zu gemutlicher Weihnachtskerze Kauf. Mit
    sensazionell Modell GWK 9091 Sie bekomen nicht teutonische Gemutlichkeit für trautes Heim nur, auch Erfolg als moderner Mensch bei anderes Geschleckt nach Weihnachtsganz aufgegessen und länger, weil Batterie viel Zeit gut lange. Zu erreischen Gluckseligkeit unter finstrem Tann, ganz einfach Handbedienung von GWK 9091:


    1. Auspack und freu.
    2. Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B für Illumination von GWK 9091.
    3. Mit Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfräsen und lächeln für Erfolg mit GWK 9091.
    4. Für eigens Weihnachtsfeierung GWK 9091 setzen auf Tisch.
    5. Für kaput oder Batterie mehr zu Gemutlichkeit beschweren an: wir, Bismarckstrasse 4.


    Für neue Batterie alt Batterie zurück für Sauberwelt in deutscher Wald.\"
    [hr]


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Feuerreiter


    nich meckern, das macht die sache ja hier so interessant. :laugh: :laugh: :laugh:
    es gibt hier leute, die denken, wenn wir probleme haben mit der technik, dann machen wir gleich ein richtiges rätsel daraus. wobei ich aber auch sagen muss, dass nicht jeder user deutscher herkunft ist, und somit noch probleme mit der rechtschreibung, grammatik und formulierung hat.... also auch bitte etwas nachsicht haben.

    Meine Zicke rollt und rollt und rollt...... und zickt und zickt.... also alles beim alten


    unter einem fremden ar..... sie wurde mir geklaut :(




    Wo Schatten ist, muss auch Licht sein.

  • der mensch gewöhnt sich an alles :biglaugh::rolleyes:




    von daher fliehen die subjekte immer vor mir^^

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • Naja, das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen...


    Klar, kein Mensch erwartet das hier nur Leute was posten die einen Literaturpreis erhalten haben. Rechtschreib- oder Tippfehler machen wir alle mal. Der eine kann besser schreiben, der andere weniger gut. Ganz normal und ich finde prinzipiell sollten alle Fragen, ob nu perfekt oder etwas holperig formuliert, gleich ernst genommen und beantwortet werden.


    Aber wie sieht denn manchmal die Realität aus?
    Es fängt an mit der Überschrift. Leute, mit Sprüchen wie \"Alse S***se\", \"Suche Sachen\" und \"Ebay\" als Überschrift kann kein Mensch was anfangen.
    Dann der Text, besteht oft aus einer halben Zeile, ohne Punkt und Komma, Worte an der falschen Stelle getrennt und auf den ersten Blick eher das Ergebnis aus \"Kopf auf die Tastatur gefallen\" als irgend ein Anliegen. Selbst wenn es einem gelingt die großzügige Auslegung von Rechtscheibung und Grammatik zu entschlüsseln fehlen immer noch entscheidende Informationen wie zB \"von welchen Moped reden wir eigentlich?\"


    Was bedeutet das? Nun, da ist jemand der eine Frage hat und hofft hier jemanden zu finden der ihm bei der Lösung des Problems behilflich, bereit sein Wissen zu teilen ist und sich noch die Mühe macht das Ganze möglichst ausführlich kund zu tun.
    Umgekehrt hält man es aber nicht für nötig sein Problem halbwegs Verständlich zu beschreiben, mehr als 2 Worte und 5 Abkürzungen zu tippen - ja dem ganzen nichtmal ne Ansatzweise sinnvolle Überschrift zu geben.


    Da passt doch was nicht...


    Und wenn man die Leute auf ihr Kaudawelsch anspricht dann schreiben die plötzlich recht ordentlich, vielleicht nicht perfekt aber doch zumindest verständlich.
    Geht doch, warum nicht gleich so?


    Ich denke wenn hier jemand ne Frage stellt und auf Antworten hofft kann man ein Mindestmaß an Mühe erwarten.
    Abgesehen davon hätte das Ganze dann noch einen Lerneffekt, je öfter man sich Mühe gibt, gerade wenn mans mit dem Schreiben nicht so hat, desto leichter wird es einem langfristig fallen sich auch schriftlich verständlich auszudrücken...


    Chrom

  • [quote]
    Original von Chrom:
    Naja, das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen...


    Klar, kein Mensch erwartet das hier nur Leute was posten die einen Literaturpreis erhalten haben. Rechtschreib- oder Tippfehler machen wir alle mal. Der eine kann besser schreiben, der andere weniger gut. Ganz normal und ich finde prinzipiell sollten alle Fragen, ob nu perfekt oder etwas holperig formuliert, gleich ernst genommen und beantwortet werden.





    Ja ? mehr oder weniger sinnlose Fragen sollten auch mehr oder weniger ernst beantwortet werden?


    warum wurde ich von dir dann mehr oder weniger vollgemault?

  • Hää??


    Also erstmal geht es hier um Rechtschreibung und nicht um sinnentleerte Fragen.


    Und dann kann ich mit bestimmtheit sagen das ich dich noch nie vollgemault hab, kann ich mich deshalb so genau dran erinnern weil ich hier noch nie irgendwen vollgemault habe.


    Ich kann mich nur dunkel dran erinner das du es warst, der themenübergreifend versucht hat mich aus der Reserve zu locken. Hast du dann irgendwann sein gelassen als du bemerkt hast das man mich virtuell nich provozieren kann.
    Nu weiß ich nich was der Ursprung des rumgezickes war, sollte ich was geschrieben haben das du als vollmaulen aufgefasst hast dann tuts mir leid, kommt schon mal vor wenn man sich nich gegenübersteht und nur aus kleinen Buchstaben deuten kann wie was gemeint ist. Ne kurze PN hätte das ganze aber bestimmt problemlos geklärt.


    Es sei denn das du es schon als vollmaulen empfindest wenn sich jemand erdreistet ne andere Meinung zu haben als du und die dann auch noch niederschreibt....


    Chrom

  • Also erst einmal wird \"BESTIMMTHEIT\" groß geschrieben.
    Dann hast du nach \"BESTIMMTHEIT SAGEN\" das Komma vergessen.
    Daraus folgt, dass nach \"SAGEN\", das DAS mit doppel S geschrieben wird.


    Und das geht ewig so weiter.


    Und der Ursprung meiner Rumzickerei ,wie du es sagst, ist dein Zündapp Riffelblechamaturenbrett für dein DUO gewesen. Da hast du meine Meinung auch nicht akzeptiert. :zunge:

  • Hey Mädels, würdet Ihr mal aufhören euch die Köpfe einzuhauen wegen irgendwelcher privaten Streiterein ...


    Hier geht es um (halbwegs) anständige Rechtschreiberei und nicht um Klugschei**en und Beleidigen.


    :deradmin: :teufel:

  • so lange es aber immer noch Leute gibt die sich hinsetzen und halbwegs sinnvolle Antworten auf so ein Kauderwelsch geben wird sich daran nichts ändern


    aktuellstes Beispiel: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=27715


    keinerlei Angaben zum Moped, das Problem vage beschrieben und kein wirklicher Ansatz erkennbar, trotzdem setzt sich einer hin und schreibt eine Antwort aus immerhin 12 Zeilen auf eine Fragestellung von gerademal 1 Zeile


    ergo Lerneffekt gleich null und das Raten geht weiter :b_wink:

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • @ charles:


    Hey, das war ich ja selbst gewesen, der da \'ne Antwort reingepostet hat. :dance:


    Kann mich jetzt auch dunkel daran erinnern, weswegen ich gleich mal diesen Thread hier aufgemacht hab.


    Nein, aber im Ernst. Ich verlange tatsächlich nicht, dass jeder hier eine 1 im Diktat kriegen soll, ABER ICH VERLANGE, dass man sich auch mal durchliest, was man da eigentlich grad für\'n Hirnriss prdouziert hat.


    Und dass ich 3x lesen muss; -und den Sinn im Überfliegen immer noch nicht entziffern kann; -und nicht mal was Gescheites erkenne, wenn ich Wort für Wort lese, ist mir langsam echt zuwider.


    Die Antwort auf den besagten Thread hab ich übrigens aus Mitleid gegeben. Der Verfasser hat sich aber echt wenig Mühe gemacht. Nicht mal eine: \"Danke für Eure Hilfe\" -Floskel konnte er anbringen. Eigentlich lächerlich, wie man hier als fleißiger Antworter behandelt wird . Na egal, werd jetzt auch nur noch ein wenig ansprechendere Fragen beantworten, versprochen...


    Greetz

  • :f_laugh: is mir nichma aufgefallen :i_auslach:
    aber mal im Ernst, es gibt mittlerweile viele VielAntworter die auf so einen hingerotzten Sch... keinen Bock mehr haben, wenn man sich nichmal \'n Kopf über seine Fragestellung macht darf man auch nicht regen Antwortverkehr erwarten
    und ich rede hier auch nicht von irgendwelchen Rechtschreibfehlern oder fehlender Groß- und Kleinschreibung, die lass ich auch teilweise weg

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • zum thema gleich einen passenden text...



    NaHc_EiEnR_sTiDuE_dEr_CmAbRiDgE_uInVeRsTiAeT_iSt_Es_EaGl_In_WlEhCeR_rEiEhNfOgLe_DiE


    bcHuStEbAeN_iN_wOeReTrN_vOkRmOmEn._Es_IsT_nUr_WiThCiG,_dsaS_dEr_ErTsE_uNd_LeTtZe_


    BcHuSaTbE_aN_dEr_RiCtHgIeN_sTlElE_sNiD._dEr_RsEt_KnAn_ToTaL_fAlCsH_sEiN_uNd_MaN_kNaN


    eS_oNhE_pOrBeLmE_lEeSn._DaS_iSt,_WiEl_DaS_mNeScHiLcHe_GeIhRn_NcIhT_jEdEn_BcHuStBaEn


    LiSeT,_sOdNeRn_DaS_wRoT_aLs_GaZnEs.

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • gut dann sag ich mal meine persönliche theorie dazu.


    einige user des forums kenne ich nun schon persönlich oder \"etwas besser\".
    aufjedenfall sind es meist immer die gleichen mit den tollen überschriften oder sinnentlehrten fragen...
    das ist der erste punkt.


    der zweite punkt:
    die meisten wissen etwas mit der pisastudie anzufangen.
    ein grußteil (edit: aua. naja ihr wisst was gemeint is ;) der jugendlichen ist schlicht und ergreifend zu DUMM.
    nciht in der lage sinvolle sätze und überschriften zu bilden.
    keinen schimmer sich auszudrücken.


    die sind schon stolz wenn sie ein wort wort in der übeschrift haben was mit dem problem was zu tun hat.
    is scheisse, is aber so....


    auf der anderen seite (und cih spreche da größtenteils von mir) gibts schlechte phasen oder einfach keinen bock groß auf mein geschriebenes zu achten.
    ich will einfach nur helfen, bzw meine meinung sagen und es soll fix gehen. öfter erwische ich mich beim nachlesen \"auweia\" sagen. aber es is halt so.... meistens kann man es ja doch ohne großen aufwand entziffern.


    aber @ feuerreiter: bei eben dieser passage ging es mir genau wie dir. nach dem 3ten mal lesen hab ich mich dazu entschlossen es einfach zu ignorieren. mach ich immer öfter, is gut für den blutdruck ;)

  • Wenn sich jemand nicht mal die Mühe macht, seine Frage vor dem abschicken noch mal durchzulesen um evtl. Fehler zu verbessern, warum soll ich mir denn die Mühe mache, diese zu beantworten?


    Gegen ein paar Rechtschreibfehler oder Buchstabenverdreher hab ich ja nichts einzuwenden, aber einfach so hingerotzte Beiträge werden von mir gar nicht erst gelesen.


    Genauso halte ich es mit Beiträgen von Shift-Tasten-Verweigerern! Längere Texte, meistens noch ohne Absätze, Punkt und Komma, wo alles konsequent klein geschrieben wird, werden von mir (meistens) auch ignoriert.


    Just my 2 cents.
    Matzenmann

    :hasi: KR51/1S :hasi: Baujahr 1976 :hasi:

  • ach, das ist doch noch harmlos hier... :b_wink:
    - da müsst ihr mal ins kiddie-forum kommen.


    da verteidigen die ihre unfähigkeit auch noch bis aufs blut...! :biglaugh:


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • erstmal renè geiler text und kann nur bestätigen das es stimmt :glowface:


    @ matzenmann da kann ich dir nur sagen du verpasst da eine menge wissen wenn du texte einfach ignorierst



    i

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • allso Ich hap noch nie reschdschreipvehler gämachd, kaine Anung wie so edwaß pasieren kann ??? :biglaugh:


    Nee, war bloß ein Spaß.....im Übrigen hab ich das auch schon bemerkt, aber auch mir pasieren hin und wieder Flüchtigkeitsfehler.
    Aber nichts für Ungut. :smile: :smile:

    [c=blue]Lieber Mond, du hast´s gut, hast keinen Grund zur Klage, bist im Jahr nur zwölf mal voll, doch ich ich bins´s alle Tage. :biglaugh:[/c]

  • @ rené
    der text war super, konnte ihn sofort lesen... :lookaround:


    @all
    vertippt hat sich bestimmt jeder mal... auch ich, ist schon komisch, wenn man von einer normalen tastatur auf laptop wechselt, im adler-hacksystem kein problem, aber bei 8-finger +2-daumenschreiben schon :roll:
    aber ab und an ein komma und/oder punkt an der richtigen stelle, dazu mal ein absatz macht die ganze sache wirklich schon etwas einfacher und übersichtlicher.
    was bin ich froh, dass es hier nichts zum malen gibt, da würden manche bestimmt versuchen ihre probleme bildlich darzustellen.. :biggrin: so auf strichmännchenbasis :tongue:

    Meine Zicke rollt und rollt und rollt...... und zickt und zickt.... also alles beim alten


    unter einem fremden ar..... sie wurde mir geklaut :(




    Wo Schatten ist, muss auch Licht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!