Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mischöle was ist da zu beachten

  • hi also ich fahre endlich meine s53 (der führerschein hat was lange gedauert) und jetzt will ich wissen was für nen mischöl sinvoll ist ist das egal ob voll oder halb syntetisch (ohffendlich nicht falsch geschrieben) hat das auswirkungen auf den motor oder sonstiges

    Was ist der Sinn des Lebens??? Essen, Essen, Essen!

  • Das Wort kommt aus dem Griechischen (synthesis) und wird daher (hoffentlich noch) mit \"th\" geschrieben.


    Wenn Du das Moped normal fährst und auch keine größeren Tuningarbeiten durchgeführt wurden, ist es egal, welches Misch-Öl Du fährst. Vollsynthetisches Öl dürfte bei hoher Beanspruchung (große Hitze, große Kälte, hoher Drehzahlen) Vorteile bieten, die man aber im Normalbetrieb nicht merken dürfte. Leistungsvorteile jedenfalls bringen solche Öle nicht.

  • vielen dank dann kann ich das ja ohne probleme fahren ist noch alles original zumindest hat das der vorbesitzer gesagt und unterschrieben gut vielen danke

    Was ist der Sinn des Lebens??? Essen, Essen, Essen!

  • joa Denyo schwört da auch drauf, 15W40 :a_zzblirre:


    ich kipp rein was ich an billigem 2Takt-Öl kriege, die Marke ist dabei völlig Wurst, der Serienmotor ist da genügsam


    wenn du ihm wirklich was gutes tun willst, dann versuch irgendwo Systemreiniger oder Additive aufzutreiben und kipp die ab und zu mit rein

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • ich fahr immer das normale castrol für 9,95€ oder sowas^^...kannst au noch bleizusatz mit reinkippen, mach ich eig bei jeder tankfüllung, aber man kann sich drüber streiten ob das sein muss-ich find das möp läuft damit ruhiger

  • also reinkippen kann man fast alles an ölen...die simson Motoren sind so robust das selbst wenn du da mal vergisst öl reinzukippen 20-40km fahren kannst.
    Ich persönlich nehm das mineralöl von addinol Qualmt zwar ein bischen aber es verbrennt ziemlich gut.
    Voll-synethisches hab ich auch mal reingekippt (von meiner NSR) da war Castrol RS...und sie kochend heiß geworden also nicht zu empfehlen weil das mehr oder weniger für Wassergekühlte Motoren gedacht ist.
    Also entweder Mineralöl oder halb-synethisches.
    Von Additive halt ich nicht viel,ausser bleiersatz damit läufts sie wirklich ruhiger.
    Gruss
    Sven

    Nur die Besten gehen zur Feuerwehr!

  • Eieieiei... Immer diese Diskussion mit den Bleizusätzen*. Kippt doch einfach Petroleum rein, das erfüllt den selben Zweck u is viiieeel billiger. Dazu noch 2-Takt-Öl ausm Marktkauf zu 3,29/l u die Kiste läuft sauber, rund u qulamt wenig. Zugegeben, ich tanke nur Super u spar mir mindestens das Petroleum, aber was fürn Trabi gut is, kann fürs Moped nich unbedingt schlecht sein, oder?


    Mein Toyota Starlet bekommt nur Super+, ohne irgendwelche Additive oder dergleichen.


    Gruss


    Mutschy


    *Blei (genauer \"Tetraethylblei\") wurde früher dem Sprit beigemischt, um den meistverbreiteten Zweitaktern (Trabi u WaBu) zum Einen gewisse Notlaufeigenschaften mitzugeben u zum Anderen um evtl (weitaus seltener) vorhandene 4Takter mit ungehärteten Ventilsitzen vor Schäden zu bewahren. Im \"Westen\" wurde es nur wegen der Viertakter beigemischt *ggg* Das Ganze hörte dann aber deutschlandweit mitte der 90er langsam auf, ab Ende 97 (glaub es war der 30.11.97) wurde kein verbleites Benzin mehr hergestellt, da der Bedarf mittlerweile einfach zu gering war. Katalysator-Motor vertragen überhaupt keinen verbleiten Sprit! Und im Mopedmotor hat Bleiersatz definitiv nix zu suchen, zumal die Klingelneigung (bzw das \"Klopfen\") grösstenteils von der Oktanzahl des Benzins abhängt. DDR-Sprit hatte (offiziell) nur 88 Oktan (teilweise auch weniger), heutiges \"Normal\" immerhin 91 Oktan (nach DIN). Das DDR-Öl \"Hyzet irgendwas\" war nichmal mit den heutigen Ölen annähernd vergleichbar, sondern aus heutiger Sicht einfach nur Abfall. Wenn du wirklich Umwelt u Geldbeutel schonen willst, fahr auf 1:70 mit Baumarkt- oder Discounter-Öl, wenn du nich grade Rennen fahren willst. Moped-Motoren sind hart im Nehmen, notfalls geht auch Spiritus mit Speise-Öl (hab ich mit nem Kumpel vor vielen Jahren mal ausprobiert). Die Tankstellen (weder in der DDR noch heutezutage) misch(t)en auch nicht immer genau auf 1:50, sondern schonmal auf 1:30 oder 1:90. Und das alles konnten die Motoren ab.

  • das sind die die von irgendwoher gesponsert werden..... :biglaugh:


    oder hast du keen stino mutschy?


    also ich nehm das öl aus CZ 1€ der liter dann noch den sprit von denen <1€ der liter (heute)


    und sie summt und brummt.... was denkt ihr was die früher gefahren sind? super... schrott erfindung der industrie für profit :a_zzblirre:


    achja manchmal wenn ich ihr was gutes tun will dann kipp ich
    MZ 1:33 rein :censored: (öl für fahrten in sozialistische ausland)


    und rizinus manchmal wenns zur hand ist.....



    bleiersatz werd ich glei morgen mal probieren.....

    []=*=[] Das Beste oder nichts

  • Lutz
    Ich werd von nirgendwo gesponsert. Ich tanke Super, weil der Trabi damit besser gezogen hat u ich mich beim Moped jetz nich umgewöhnen kann (fahre immernoch automatisch an die \"Super\"-Säule)...


    Ich hab nur nen Stino-Motor, kümmer mich auch nur insofern um mein Mopedchen, dass es läuft. Mehr is für mich zzt nich wichtig.


    Junge, junge, du musst es aber gut haben... Ich kann nich mal eben nach Tschechien fahren...


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!