Also, wie gesagt - ich predig das schon seit Jahren... es ist aber halt wie gesagt meine Meinung - die ich den anderen halt gern ans Herz leg
Immer wieder das gleiche alte Spiel im Tuningboard, es wird herumgeprotzt und mit Motorgeschichten herumgewurfen die einfach zum Himmel schreien.
Tuner werden zu Predigern die ihre Religion vom Tuning PS verkünden... und viele schenken der Sache ihren Glauben, dabei wäre gerade hier die Rolle des Agnostikers sehr angebracht!
Was passiert mit vielen die eine funktionstüchtige Simson bekommen und ein wenig Bares dazu - sie sorgen dafür das mittel- bis langfristig nichts mehr geht!
Lassen sich verführen von hochenten Leistungsangaben, 60/4 mit 11, 12 PS... ja 11 oder 12 theoretisch aus Drehzahl o.ä. berechnete PS, die nie auf die Straße kommen, oder von irgendwelchen Prüfständen unter optimalen Bedingungen bei kontinuierlicher Last - was quasi jeder Realität entbärt
Damit man mal bisschen einen realen Vergleich hat, eine MZ ETZ 150 (tut mir leid ich kenn halt nur dieses Motorrad bissel genauer) gibt es mit ca. 12 (und noch ne stärkere Variante mit 14 PS)... man nehme die 12 PS Variante der 150 ETZ und einen 60/4 m. Leistungsangabe 12 PS... der Unterschied sind WELTEN! Denn der 60er kann Leistung und Drehmoment nur in einem Kleinstbereich realisieren - wenn überhaupt, ich sag mal so, ich kenn keinen 60/4 der einer ETZ davongefahren ist...
Was ich damit sagen will - einfach nur das man einen Dreck auf solche Leistungsangaben der Tuner geben kann.
Da könnte ich dann gleichmal noch eine Faustformel dazu rausgeben, die dann genauso fadenscheinig und dünn ist wie 5*Querschnitt =HD ??? - also ich sagmal 0.65*TunerPS-Angabe=Annäherung an den Realfall
Das soll nicht heißen das ich Tuning ablehne - aber den Irrglauben und das Verbasteln sowie unökonomisch und unökologisch machen der Simsonmotoren muß nicht sein - vorallem nicht zu dem Preis!
Die Einfachheit, Lebensdauer und Kontinuität der Motorcharakteristik sind die Trümpfe eurer Motoren, das ist quasi die Ingenieursleistung und das was man sich zur Richtlinie machen sollte beim Tunen.
Jetzt werden einige Sagen - das geht ja gar nicht!!!!
Ich finde das geht schon, ein Bsp. dafür könnte mein Schwalbeimplantat sein:
- S70 mit allem Zubehör
- alles schön poliert, Einlaßquerschnitt hat sich dabei im Mittel auf 16,8mm vergrößert
- KW verkorkt
das noch zu verbauende
- 5 Gang Getriebe
...
So kann Tuning aussehen, mit wunderbarer Motorcharakteristik, lückenlosen Drehzahlband, niedrigen Spritverbrauch - der Clou dabei ist, man kommt im Endeffekt günstiger weg wie mit so mancher 60/4 Konstruktion (inkl. Folgekosten) - fährt länger, ZUVERLÄSSIGER und oft genug auch schneller (das war schon mit 4 Gängen so)
Tja das sollte ein kleiner Denkanstoß meinerseits an die Tuninggemeinde sein...