MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe tieferlegen

  • Hallo,


    habe nun schon viel gelesen über die Tieferlegung von Schwalben. Meine soll nur vorne etwas tiefer. Ich möchte nun keine Kommentare dazu, ob das nun gut aussieht oder nicht. Wichtig mich ist es wichtig, dass noch die Fahrbahrkeit des Rollers gewährleistet ist. Klar kann er härter werden, das muss einem bewusst sein.
    Mir geht es nur darum, wie wird die Schwalbe vorn tiefergelegt.
    Habe mal irgendwo einen Beitrag entdeckt mit Beschreibungen von 2 Varianten. Einmal Federn kürzen und einmal ?.
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder auch Tipps geben.

    [f2]Ready to Rumble[/f2]

  • welche dämpfer hast du denn verbaut, die reibe- oder die
    hydraulikgedämpften?


    besser ist es, die federvorspannung zu erhalten,
    somit mußt du auch die kolbenstangen kürzen.


    desweiteren \"fällt\" deine schwalle beim aufbocken wieder
    in den originalzustand wenn du nur die federn kürzt.



    gruß alex

    S70/4LT..LTM105 i.V; KR51 im Aufbau


    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.


  • und wie wird die kolbenstange am besten gekürzt? ich hab bei mir die hydraulischen stoßdämpfer drinne...

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • das wurde schon einige male beschrieben aber weil ich tiefe
    schwalben so mag... :lickout:
    man nimmt erst mal den ganzen stoßdämpfer auseinander
    und schraubt auch die kammer unten mit der hydraulikflüssigkeit
    auf. dann nimmt man unten an der stange die ganzen federn
    und den klimbim ab. da ist ein gummipuffer kurz unter dem deckel
    der hydraulikkammer den man vorher abgeschraubt hat.
    ich hab mir distanzhülsen drehen lassen, die genau auf die
    stange passen und außen nicht größer als dieser gummi sind.
    die werden dann da eingesetzt und unten wird wieder alles
    an die stange ran geschraubt. durch die hülsen kann die stange
    jetzt nicht mehr so weit raus aus der hydraulikkammer und der
    stoßdämpfer ist somit kürzer. dann noch öl einfüllen und
    alles wieder zusammen setzen. das ist zum schluss etwas
    schwierig weil der ölbehälter gerne wieder runter rutscht vom
    deckel der ganzen kammer. bei einigen stoßdämpfern hab ich
    einfach das öl ganz weg gelassen, denn bei 2cm federweg
    braucht man auch keinen hydraulikdämpfer mehr.
    ist vielleicht etwas schwer zu verstehen aber müsste eigentlich gehen. :biglaugh:
    Gruß!
    MARKO

    Buchholz 69ers

  • ist imho bei hydraulischen auch einfacher möglich.


    man trennt die obere hülse von der kolbenstange und
    bohrt das restliche material aus.
    jetzt kürzt man die kolbenstange und schneidet gewinde
    darauf.
    in die hülse schweißt man nun eine mutter und schon kann
    man das ganze verschrauben.(kontermutter nicht vergessen).



    gruß alex

    S70/4LT..LTM105 i.V; KR51 im Aufbau


    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

  • das ist natürlich auch eine gute möglichkeit!
    mich hat nur immer davon abgehalten, dass ich dachte,
    dass die kolbenstange gehärtet ist oder so.
    ein kumpel meinte aber letztens auch zu mir das das
    ganz normaler polierter stahl ist.
    bei deiner möglichkeit kann man das ganze natürlich nicht
    mehr rückgängig machen aber das wollen vielleicht
    auch die wenigsten.

    Buchholz 69ers

  • also ganz normaler st37 scheint das auch nicht zu sein denn
    bei meinem ersten versuch verschweißte ich die obere
    hülse mit der kolbenstange und das material verhielt
    sich mehr als komisch....
    erst unter zusatz von v2a draht war es schweißbar.
    wird schon etwas höherlegiertes, chromhaltiges sein.


    ich stellte mir dann die frage, hält das wirklich...??
    da ich das nicht mit sicherheit beantworten konnte
    kam ich auf die idee mit dem gewinde.



    gruß alex

    S70/4LT..LTM105 i.V; KR51 im Aufbau


    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

  • Zitat


    Original von Dr.Jur.Suhl:
    [c=red]Hier[/code] Kaufen ?


    klar,kannst du machen.


    ich persönlich halte nicht so viel von den reibegedämpften dämpfern.
    diese lassen sich zwar wesentlich einfacher kürzen, werden aber ihrer rolle als dämpfer kaum gerecht.


    gruß alex

    S70/4LT..LTM105 i.V; KR51 im Aufbau


    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

  • jo der preis ist heftig...


    billiger wird´s, wenn dr.jur.suhl seine vorhandenen dämpfer
    umbaut.



    gruß alex

    S70/4LT..LTM105 i.V; KR51 im Aufbau


    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!