MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von sebastian1283

    was für eine nadel hast du drin?


    welche kerbe?


    wie ist es wenn du mit choke fährst?


    wie sieht die kerze aus? (rehbraun/weiß/grau/schwarz?)


    von welchem tuner ist der zylinder? was für einer? ccm/kanäle?


    man braucht schon ein paar info\'s, um dein prob. zu lokalisieren...

    für dein vorhaben wäre das sperbergetriebe, sowie dessen zylinder eine sehr gute wahl.


    dieses getriebe hat einen langen ersten gang, um den gangsprung in den 2ten zu minimieren. zudem hat der sperber ein 5gang getriebe.


    der zylinder hat 5,1ps und ist dafür extrem gutmütig zu fahren. wenn man die serienmäßige übersetzung ändert sind auch ca. 80km/h drin.


    das ist absoulut noch alltagstauglich und in den bergen, denke ich kommt man damit auch gut zurecht.

    also, du musst dir folgendes klar machen:


    die wessi mopeds ala hercules und kreidler waren hauptsächlich für die jugend bestimmt, die noch kein motorrad fahren durfte. kreidler, hercules und zündapp lieferten sich damals harte fights um jedes zehntel ps bei trotzdem noch \"guter\" fahrbarkeit. diese maschinchen waren für sportliches fahren konzipiert und mussten motortechnisch vielleicht 2jahre halten. diese wurden meist auch mit vollgas zurückgelegt ;)


    die simson hingegen war für die breite masse konzipiert. bspw. damit hubert K. damit täglich günstig, alltagstauglich und zuverlässig zur arbeit fahren kann und nicht jeden tag den trabant anschmeißen musste.


    hercules, zündapp und kreidler holten ihre leistung ausscjließlich aus der drehzahl (woher auch sonst, bei 50ccm). dadurch, dass sie auf spitzenleistung getrimmt waren, wurde das fahrbare drehzahlband in dem ordentlich leistung anlag stark zusammengeschnürrt. (bei meiner hercules war es zwischen 6500U/min und 9000U/min. also stand einem ein band von ca. 3000touren zur verfügung in dem man die maschine bewegen musste. kam man unter die 6000U/min wurde aus der sportlichen maschine ein echt lahme krücke.


    die 6,25ps wurden bei 8000U/min erreicht. auspuff, vergaser und der kurze ansaugweg waren auf dieses sehr schmale band abgestimmt, um (aber auch nur in dieser schmalen bandbreite) für 50ccm \"ordentlich\" leistung zu haben. alles was außerhalb dieses bandes lag litt unter der spitzen leistungskurve extrem!


    simson hingegen war auf ein breites band abgestimmt. das bei 3000U/min fahrbar war und bis ca. 7500U/min gefahren werden konnte. der auspuff und vergaser sowie die sz waren auf dieses breite band konzipiert. der simsonauspuff unterstützt dies durch seine bauform extrem gut. kegel mit löchern ==> simuliert ein extrem langen gegenkonus der leistungsspitzen nicht zuläßt, zugunsten der flachen, aber großen bandbreite die der auspuff unterstützt. der recht kleine vergaser, der schon in niedriegen drehzahlen eine recht hohe strömungsgeschwindigkeit zulässt und so auch niedrige drehzahlen unterstützt. sowie die steuerzeitenwahl, die dank des großzügigen nutzhubs eine gute beschleunigung sowie drehmoent mit sich bringt, dass gerade am berg oder fahrten zu zweit nützlich ist. die max. leistung wurde bereits unterhalb der max. drehzahl erreicht, was eine gute beschleunigung mit sich brachte. bei 5500Umin die max. leistung zu haben spart auch eine menge kraftstoff, da die kiste nicht ständig ausgedreht werden muss um vorran zu kommen.


    ebenfalls kam die simme mit 3 bzw. 4 gängen aus, dank des breiten bandes. die wessi mopeds hingegen brauchten 5 gangabstufungen um mit dem schmalen drehzahlband stets die richtige gangwahl treffen zu können.


    zudem kommen bei den wessimopeds noch feinheiten hinzu die leistung mit sich brachten, aber in der ddr aufgrund der hohen kosten nicht markttauglich gewesen wären wie zum bsp.: nicasilbeschichtete buchsen, hartverchr. kolbenringen sowie L-ringe...



    bla, bla, bla...es ist eben ein zweitakter mit lächerlichen 50ccm. kurzum, entweder ein schmales band mit \"viel\" leistung oder ein breites band mit wenig leistung.


    hab schon mehrere zylinder gebaut und muss sagen, das mir persönlich 50ccm mit einer leistung von vielleicht 5ps am meisten spass machen. im unteren drehzahlbereich noch gut zu fahren und aber mitte angenehme leistungsabgabe. max. speed sind dann knapp 80km/h, was mit einer simson allemal reicht.


    möchte man den gleichen zylinder sportlicher haben, verbaut man stat des aoa1 einen auspuff mit kegel im inneren und hat eine schöne, spürbare leistungsspitze im band. allerdings auf kosten der drehzahlen die ausserhalb dieses bandes liegen.


    du siehst, entweder oder....



    ich hoffe nun ist dir die ganze sache klarer geworden.


    mfg webär.

    hallo,
    ich bin grad dabei einen s51 zylinder auf hercules k50 niveau zu bringen. übertrage dazu die steuerzeiten sowie winkel, kanalquerschnitte und vergasergröße auf den s51 zylinder. mit der leistung denke ich kann ich mit 5,5ps zufrieden sein.


    hatte vor jahren mal ne k50 mit 6,25ps. die zog ab ca. 6000U/min los und ging bis 9500U/min. war schon eher mit drehzahl fahren. darunter fuhr sie aber auch extrem gutmütig, trotz des 19mm gasers.


    bist du denn handwerklich geschickt und kannst selbst zylinder bearbeiten?


    mfg sebastian

    wenn du von oben in den zylinder guckst, ist das wo der krümmer angeschlossen wird der auslass, der kanal an den der gaser angeschlossen wird der einlass, und die beiden in der mitte dazwischen sind die überströmer. durch sie wird das gemisch aus dem kurbelwellengehäuse in den zylinder geleitet. ist die fläche derer zu klein, kommt der zylinder mit einem größeren gaser nich zurecht.


    mfg sebastian

    nein, dass ist in den meisten fällen falsch, da meist import zylinder für die zylinder verwendet werden deren einlass im allgemeinen 17,5mm oder gar 19mm. allerdings sind die überströmerflächen unverändert selbst für einen 17,5mm gaser zu klein.


    ergo musst du dir die überströmerflächen ansehen und entscheiden, ob da ein 17,5mm gaser ran geht.


    mfg sebastian

    hey, ich denke die schwalbe bekommt zu wenig luft. probiers mal ohne den ansauggummi mit choke drin, ob der 4te dann besser kommt.


    die zylinder von mühli haben einen 28VA, das heißt das sie nicht extrem auf spitzenleistung getrimmt sind, und ein \"relativ\" breites drehzahlband haben. --> deswegen muss man nicht wie bei anderen 4kanäler die gänge bis zum kotzen drehen, um anständig vorran zu kommen.


    also, probier mal meinen vorschlag.


    mfg sebastian

    simson s51b: solche beiträge kannste dir auch sparen. wenn man nix zu sagen hat, EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN :eek:


    mofa rider: hab schon von ein paar leuten gehört, dass dieser gabelkit ein sehr schwammiges fahrverhalten haben soll. die endanschläge sein zwar deutlich schwerer zu erreichen, aber die federung an sich, ist für das preis-/leistungsverhältnis nicht angemessen.
    wenn du was wirklich richtig gutes haben willst, bleibt dir die möglichkeit auf eine andere gabel, dann auch mit scheibenbremse, umzurüsten.
    ansonsten kann man progressive federn von einer honda einbauen.
    umbau!!!


    oder du holst dir gehärtete gabelfedern von rainer aus\'m simsonforum. (wenn er mal wieder an welche rankommt) :biglaugh:


    als billigste alternative wären die dickeren gabelfedern vom albatros oder wenn du den gleichen durchmesser haben willst und die aufnahme nicht auffeilen möchtest, die gehärteten gabelfedern von tkm racing.
    tkm-link


    so, das wären die alternativen. mfg sebastian

    bei 1500km geht\'s noch, denke so 500km bis sie sich wieder eingeschliffen haben musst du rechnen, weil jetzt die oberfläche der zylinderlaufbahn nicht mehr aufgeraut ist. braucht dann ein bisschen länger um sich einzuschleifen.


    mfg sebastian