Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

scraps rennmoped

  • hi leute


    da ich nun von verschiedenen seiten gebeten wurde mal ein paar bilder zu veröffentlichen mach ichs einfach mal
    eins vorweg. die opfikfetischisten können den thread an dieser stelle getrost zumachen.


    also gut fangen wir mit den bilder an:


    das ganze ist ein prozess und noch lange nicht fertig. aber dies ist der derzeitig zustand und damit habe ich letzen samstag am 5 und 6tem lauf der simsonchallenge am harzring teilgenommen.
    also fahren tut der haufen schon ordentlich ;)


    also gut ein paar technische details:
    bremse hinten, stino trommel, nix groß geändert wird eh nicht benutzt, hab den gesamten tag grad mal 2mal draufgetippt und auch nur um zu sehen ob die überhaupt funktioniert.
    bremse vorne:
    scheibenbremse mit 240mm scheibe und 4kolbenbremsanlage.
    gabel ist hydraulisch gedämpft mit druck und zugstufe.
    dann noch eine doppelt geklemmte CNC gabelbrücke.
    insgesamt hat mich die komplette bremse unter 100€ gekostet.


    reifen sind die harten (straßen)savas. und genau die sind das was mich zurzeit noch am meisten drosselt. brauch erstmal die weiche rennmischung.


    ja der motor....
    also zurzeit ist ein 50ccm originalmotor dran mit leovincie auspuff. (ja genau der auf den immer geschimpft wird)
    übersetzung ist 16:50 (ja 50 nicht 51 ;)
    was in etwa 10:34 (10er ritzel...) enspricht.
    also schon SEHR kurz.
    war aber ziemlich optimal und lies sich auch sehr gut fahren.
    gedreht hat der griebel jetzt locker bis 9000-10000.
    luffi is nen \"powerluffi\" weil ich noch keine zeit hatte ne vernünftige airbox zu bauen.
    zündung ist vape.
    alles in allem würde der motor dem reglement der serienklasse entsprechen, aber durch die nicht erlaubte vape bin ich tuningklasse gestartet. hätt auch ne e- reinhängen können, aber wollte die zündung mal testen. hat mch nämlich 35e gekostet :D


    sowohl schaltung alsauch hinterradbremshebel sind nadelgelagert und haben somit fast kein spiel.
    der lange und kurze hebel bei der schaltung ist damit man möglichs geringe schaltwege hat.
    die sitzbank war eh kaputt und so hab ich versucht eine kule reinzubekommen weil ich beim letzten rennen das problem hatte, das ich permanent zuweit vorne war.
    so ging es einigermaßen.


    das federbein hat auf der strecke in freiberg mächtig gestempelt in den kurven, auf dem harri lag es aber perfekt auf der straße und wird erstmal doch nicht geändert.


    position der stumel sind jetzt fast perfekt, also schaffe jetzt die 20minuten fast ohne größere krämpfe in den pfoten.
    schräglagenfreiheit ist auch ordentlich, nur in linkskurven hat 2mal der auspuff geschliffen und mich ausgehoben, konnt mich aber noch abfangen.


    was ich ncoh ändern will:
    telegabel kürzen (oben). hab sie nur mal bisl zurechtgeschoben um zu sehen wie weit ich sie kürzen kann.
    federweg ist nun bis 5mm unter die gabelbrücke. perfekt.
    bis zum harri soll dann der neue motor rein.
    50/5 mit 20er mikuni und berechnetem reso.
    erster gang vom getriebe weg und dafür langer 4ter dran.
    kupplung dacht ich an 5lamellen mit s51 feder.
    naja erstmal bauen.


    dann wollt ich die fußrasten nochmal ändern und höherlegen. hab schleifspuren auf den oberseiten der stiefel.


    dann wollt ich den lenkereinschlag massiv einschränken, denn mehr als 15 grad nach rechts oder links lenkt man eh nicht, passiert alles über die ballance ist aber besser für die stabilität.


    jaaaaa und an der optik hab ich auch noch viel vor, aber ob und wann das wird... steht in den sternen.


    jaaa und damit sich scrap nicht zusehr die gräten verbiegt, wenn er sich auf die klappe legt hat er gleich mal ne nette kombi organisiert:


    teuer? nööö hat 8€ gekostet :smile:


    danke fürs zuhören und lesen...

  • Tolle Sache!!


    Ist der 1. Gang nicht der mit dem in der Kupplungswelle integrierten Zahnrad? Wie willst du den \"rausschmeissen\"?

  • schick schick... bin mal auf den 19.8. gespannt...
    könn uns ja dann unsere höhen und tiefen vom aufbau berichten :biggrin:
    bist du so, mit dem falschrum aufgezogenen vorderreifen gefahren?? :eek:
    brauche auch noch ne lederkombi... hast die über ebay?


    @ jürgen: haben bei uns auch n 5gang mit-ohne 1.gang...
    müssen sie halt anschieben na und? :b_wink:

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....



    FKKracing


    unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

  • Also, dass du als fahrer jetzt die Soziusfußrasten benutzt find ich ka mal geil gemacht, auch die Umlenkung von Schalthebel und Hinterbremse sieht gut aus!Aber diese Schwingen sehen immer so instabil aus, hält die auch wirklich? :smokin:

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • Jürgen:
    der gang wird weggedreht. ist ja eh nutzlos, anfahren wird man in der regel nur einmal.


    Karzi:
    kombi is ausm ebay.
    das mit dem reifen amchen viele in der SC so, soll in den kurven mehr stabilität bringen ich konnt mich nciht beklagen.


    pase:
    soziusfußrasten sind pflicht, die originalen schleifen ja schon bei geringer schräglage. schwinge hält und ist weitaus stabiler als die originale.



    wenn man genau hinsieht, erkennt man meine \"angstrille\" auf den reifen....


    achso und an die leichenfledder freaks:
    der rahmen ist vom schrottplatz. der besitzer hat die rahmennummer rausgeflext (muss angeblich rechtlich irgendwie so sein, sonst kann er den ned rausgeben)
    hab extra mit nem kumplel nen \"legalen\" rahmen getauscht um den zu bekommen. kommt ja eh niemehr auf die straße.
    ansonsten baumeln dort eh kaum simsonteile dran.

  • Zitat


    Original von scrap:
    ...
    reifen sind die harten (straßen)savas. und genau die sind das was mich zurzeit noch am meisten drosselt. brauch erstmal die weiche rennmischung.


    hab noch zwei niegelnagel neue Metzler MO1 da! sind relativ weich! sind aber leider nicht ganz billig...


    zur optik würden die auch passen :b_wink:

  • Sorry, aber das mit dem Getriebe und fehl. 1. Gang versteh ich noch nicht so ganz.


    1. brauch man auf der Kupplungswelle das Festrad des 1. Ganges als Anschlagsbegrenzung für die anderen Zahnräder


    2. Was passiert mit dem Losrad des 1. Ganges auf der Antriebswelle


    2. geht der Kickstarter über den 1. Gang


    3. Kann der Platz des 1. Ganges dann für eine andere Übersetzung belegt werden?
    Wenn ja, wie genau?
    Wenn nein, was bringt dann der Wegfall des 1. Ganges?



    PS, hab schon richtig Lust mir auch eine Rennsemmel aufzubauen!

  • Zitat


    Original von Jürgen:
    Wenn nein, was bringt dann der Wegfall des 1. Ganges?


    wenn man ausversehen in den ersten gang kommt kann das hinterrad blockieren :b_wink: ...und das wird damit verhindert...

  • Zitat


    Original von Jürgen:
    1. brauch man auf der Kupplungswelle das Festrad des 1. Ganges als Anschlagsbegrenzung für die anderen Zahnräder


    richtig, aber dieser anschlag wird einfach weiter nach links versetzt (fahrtrichtung) durch abdrehen


    Zitat


    Original von Jürgen:
    2. Was passiert mit dem Losrad des 1. Ganges auf der Antriebswelle


    weg damit


    Zitat


    Original von Jürgen:
    2. geht der Kickstarter über den 1. Gang


    richtig. also kickstarterritzel und mechanik weg und ne alte kickerwelle mit toter mäuschenverzahnung rein.
    kickstarter brauch man nicht mehr, karre wird angeschoben oder auf dem ständer (so wie bei mir) am hinterrad gedreht.


    Zitat


    Original von Jürgen:
    3. Kann der Platz des 1. Ganges dann für eine andere Übersetzung belegt werden?
    Wenn ja, wie genau?
    Wenn nein, was bringt dann der Wegfall des 1. Ganges?


    darum gehts.
    der erste weg, stattdessen der 2te, dann der 3te, 4te und dann der lange 4te.
    sind insgesamt 4 gänge mit einer wensentlich brauchbareren abstufung und auch noch reativ bezahlbar.


    Zitat


    Original von Jürgen:
    PS, hab schon richtig Lust mir auch eine Rennsemmel aufzubauen!


    macht auch mordsgaudi. endlich mal alles umsetzen was man will und nur an die eigene fantasie/machbarkeit und nichtmehr an fc grün-weiß denken.


    achso: wenn mann im betrieb in den ersten schaltet, KANN es einem nicht das hinterrad wegziehen, das passiert garantiert! wenn man damit klarkommt macht das auch in kurven nicht allzuviel aus, man verliert aber zeit.

  • wenn der erste Gang eh nicht belegt werden kann/soll, dann kann man doch einfach die 3 (grossen) Schaltkugeln vom 1. Gang weglassen, oder?


    Kickstarter geht dann immernoch!


    Das MS-50-Getriebe müsste doch optimal sein! (engste Abstufung)
    PS: Mein Bruder hat beim MS50 nur den Auslass nach oben gefräst und geht viel besser, sonst alles orig.

  • wer redet denn von nicht belegen?
    das wär je extrem vertaner platz im motor.


    statt erster gang kommt der zweite. die gänge werden sozusagen alle nach links geschoben und noch einer dran.


    für kicker hab ich eh keinen platz, außerdem ist das auch nur gewicht.
    die karre wiegt jetzt 60kg...


    ms50 getriebe ist auch ideal, aber leider viel zu teuer für mich. ich mach das so als hobby nebenbei und will dort nicht groß geld investieren.
    in der karre stecken jetzt so wie sie dasteht etwa 300€ und ich hab von null angefangen. soll halt ein schnäppchenmoped bleiben und da muss man kompromisse eingehen....

  • ich finde solche sachen total geil, da sieht man wer das so RICHTIG drauf hat..
    ich könnte das zum Beispiel nicht^^
    also gefällt mir echt super... auch der preis dann noch dazu.


    Sag mal wo könnte ich mir Bilder in aktion ansehen^^? hab früher mal sone seite gehabt, aber ich find sie nicht mehr...
    Würd mich echt interessieren..




    ne frage zu dem rahmenkonzept.
    also ich bin bis jetzt nur mien serienrahmen gefahren, und da merke ich ganz deutlich das wenn ich die Geometrie ausnutze (also fußraste die ganze Zeit aufm boden, und eben mit dem popo in die kurve rutsche;-) ) das Fahrwerk irgendwie unsicher wird... also ich merke nen leiiichtes stotteriges versetzen^^...(schwer zu beschreiben, einfach son \"stempeln\") sind diese Fahrwerksprobleme durch dienen umbau komplett behoben??


    und gibts nne Bild wo du /oder wer auch immer drauf sitzt? würd mal gerne sehen wie man dadrauf sitzt...
    mfg alex

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Zitat


    Original von alexR:
    ne frage zu dem rahmenkonzept.
    also ich bin bis jetzt nur mien serienrahmen gefahren, und da merke ich ganz deutlich das wenn ich die Geometrie ausnutze (also fußraste die ganze Zeit aufm boden, und eben mit dem popo in die kurve rutsche;-) ) das Fahrwerk irgendwie unsicher wird... also ich merke nen leiiichtes stotteriges versetzen^^...(schwer zu beschreiben, einfach son \"stempeln\")


    habe das auch, fühlt sich an, als wenn das hinterrad langsam weggeht, ganz komisch. aber meine schwinge sintzt auch nicht so bombenfast, wenn ich sie auf den seitenständer stelle, sieht man richtig wie sich die schwinge seidlich gewegt.
    MfG Matze

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


    ° Schwalbe 51/1 in Einzelteilen


    ° 70/4 LT, Tiefschwarz/Beige


    cu Matze :b_wink:

  • mach mal bitte schön große fotos von deiner
    fußrastenkonstruktion! ich wollte mir sowas mit den
    soziusrasten schon länger mal bauen aber ich wusste nicht
    wie ich das mit dem bowdenzug für die bremse machen sollte.
    wäre nett wenn du mir da weiter helfen könntest!
    ist das alles selber gebaut oder sind da auch fertige teile dabei?


    Gruß!
    MARKO

    Buchholz 69ers

  • fotos mach ich.
    aber meine hinterradbremse ist ziemlich russisch und eigentlich nur wegen reglement dran.


    wegen sitzposition hab ich kein bild von mir, aber dafür nen anders.
    mal wieder mühli, war aber das einzig brauchbare scharfe foto was ich gefunden hab...
    er fährt übrigens nen fuffi wasserkocher.
    im hintergrund:
    quernd, felix von FU racing mit 50er drehschieber, dadrüber haase (x-men, der mit dem 130er in freiberg und zwickau), den rechten im hintergrund kenn ich nicht.

  • Bin auch gerade im Aufbau einer Rennsime und würde gern wissen wo man die Sava-Mäntel kaufen kann?


    Danke

    [glow=#FF0000,3][c=crimson]Mit freundlichen Grüßen
    [c=darkblue][f3]Die Garage[/f3][/c]


    Simi-Fahrer fahren schneller!!!!!!!![/c][/glow]

  • Fette sache..!!!!
    --das foto ist doch gut--


    ja ich glaub dir, das muss ja soooo bock machen... uuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!