Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Tuning simson Motor-"alte" Ausführung

  • Gibt es noch Leute die Tuningarbeiten an Sperber oder Star Motoren ausführen??
    Benötige dies für Classic Karts aus den 60iger und 70iger Jahren.
    (Oldtimerszene)
    RZT, Langtuning etc. führen das nicht aus.


    Vielleicht hat jemand einen Tip!!

  • was möchtest denn haben?
    ccm?
    Serienlook?
    Einlasssteuerung?
    ...
    für kleinere Tuningarbeiten stehe ich zur Verfügung, sonst wende dich an Che...

    [center][/center]

  • anbei mal 3 Fotos zum Verständnis was ich mit Classic Karts meine.
    Das SW-Bild zeigt die K-Wagen im Jahre 1973.
    Auf den beiden neuen Fotos könnt Ihr die restaurierten Wagen sehen.
    Wir konnten 5 von insgesamt 10 Wagen noch vor dem Verfall \"retten\".

  • also Langtuning bietet mit dem S63 zumindest \"etwas\" an für die alten Motoren. bei Interesse an spezielleren Tuningarbeiten kann ich dir gern jemanden empfehlen (Telefonnummer gibts per Mail oder PN)

  • Der reich hatte mal nen zyli für kr51/1 im programm, seine beschreibung dazu war macht aus deiner lamen schwalbe einen flinken kolibrie. Sollte glab mit dem 3gang motor um die 100kmh gehen. :b_wink:
    Gruss Björn

  • Reich bietet immer noch ein 78ccm Motor mit Schlitzsteuerung und ein 70ccm Motor mit Membransteuerung für die alten Gefährte an.


    Die sollten beide mit passender Übersetzung die 100er Marke schaffen. Ich glaube das da auch mehr möglich ist, aber in erster Linie sollen die angebotenen Motoren ein breites Band haben um auch mit dem 3 Gang Getriebe angenehm fahrbar zu sein.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Wie weit willst du denn mit dem Motor gehen? Mit soeinem Kart, was ja wirklich seltenheitswert hat, will man ja nu vielleicht nicht soo viel riskieren!? Sprich wenn man da einen Motor drin hat, mit dem Das Ding auf einer größeren Bahn die 100km/h Grenze knackt, dann könnte man ja doch sicherheitstechnisch für einen selber(Die Dinger sind nunmal aus einer Epoche, wo es mit der Sicherheit nciht so wild war) sowie für das Kart selbst(reicht die Bremse für die gestiegene Leistung?/ WIll man die optische Originalität des Karts von außen opfern für gesteigerte Bremsleistung?) Probleme kriegen...


    Ansonsten finde ich die Möglichkeit seehr lecker! Endlich ein Betätigungsfeld für den netten alten 2Takter, wo man ihn ausreizen kann ohne jeglichen negativen Konsequenzen!


    Wollt\' ihr damit nochmal ein \"richtiges\" Rennen austragen oder eher so kleine Showfahrten?


    schöne Grüße,


    Jan

    in der wilden Schrauberphase...

  • Ola,


    ich hab mal versucht einen Vergleich von zwei 63ccm Kits anzustossen aber scheinbar hat noch keiner den neuen 63er Satz von Reich.
    Aber hier findet man zumindest einige links zu den zwei Sätzen.


    Ausserdem hat sich flash hier mal nach dem S78 von Reich erkundigt aber da gehts auch nicht weiter...


    Langtunnig hat übrigens auch einen 63er Kit aber der verwendet wohl noch den S70 Kolben, der wohl etwas ungünstigere Steuerzeiten mit sich bringt, die mit den \"neuen\" Kolben von Reich und RZT wohl nicht auftreten...


    Und hier findest Du Tips aus dem Jahre 2003...


    Vielleicht bringt Dich das weiter...


    Gruss,
    olm

  • Rennen wollen wir auf keinen Fall mehr fahren.
    Nur noch Show-Fahrten.
    Ein Motor ist noch orginal getunt aus den siebzigern. (1977)
    S50 mit 4-Gang Getriebe auf dem Prüfstand 13 PS bei 50 ccm
    Wurde damals von einem MA der Rennsportabteilung aus Suhl getunt.

  • ... das sind 260 PS/Liter. Alle Achtung !
    Kannst Du vielleicht ein paar Daten zu dem Motor verraten (Steuerzeiten, Anbauteile).


    Gruß vom neugierigen Franz :b_wink:

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Viele Infos kann ich Euch leider nicht geben.
    Nur soviel.
    1977 wurde dieser Motor getunt von einem MA aus Suhl.
    Er hieß Goepfert. Der Fahrer dieses Wagens ist 1977 Vize DDR-Meister geworden mit dem Motor im K-Wagensport Klasse A2.
    Der Motor wurde noch nie geöffnet.Somit kann ich keine Detailangaben über den Zylinder geben. Der Besitzer möchte den Zylinder auch nicht abnehmen.
    Angebaut ist ein BVF Rennvergaser 24 mm.
    Normale Unterbrecherzündung.
    Derzeit bin ich nur in der Lage mal ein Foto zu posten Situation Vergaser oder Auspuff.
    Sorry, mehr ist nicht möglich.
    Ich muss aber eins sagen, vor 30 Jahren war man dann also in der lage aus 50 ccm mehr Leistung rauszuholen als heute?!
    das ist schon iregendwie verückt!!!

  • Sehr geil, Danke! :biggrin: Könntest du die vergaser aufnahme am zylinder bitte etwas genauer fotografieren? Danke
    Mfg Björn

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