Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neue Betriebserlaubnis anfordern!

  • aber hab noch ne kurze frage steht die Rahmennummer und der Typ des mopeds, also S51 B1-4 oder S51 B 1-3 usw im zusammenhang? Weil ich habe noch einen rahmen so rumliegen wo ich keine ahnung hab was das ma für ein moped typ war, aufm typenschild steht nur s51!


    mfg

  • Ich hab ne Frage: habe mir jetzt beim KBA neue Papiere bestellt da die originalen verschütt gegangen sind.


    Da kann man ja sooooo viele dinge angeben wie baujahr, anzahl der gänge, anzahl rückspiegel etc etc etc


    hab jetzt bei anzahl spiegel "ohne" markiert. heißt das dann wenn das in den papieren drin steht, das ich dann wirklich ohne fahren darf?


    weil ich finde es sieht optisch ohne besser aus und wirklich was sehen kann man eh nicht. ist man mit nem schulterblick viel schneller und sieht sogar mehr als in dem mickrigen spiegel! oder gibt es eine regel die besagt das ZWINGEND mind. 1 rückspiegel vorgeschrieben ist. baujahr ist 1982, vielleicht spielt das ja ne rolle!?


  • hab jetzt bei anzahl spiegel "ohne" markiert. heißt das dann wenn das in den papieren drin steht, das ich dann wirklich ohne fahren darf?


    Dann wirds vermutlich zu Rückfragen kommen, denn mindestens ein Spiegel is Pflicht. Ausserdem wurden ab dem SR4-1 "Spatz" alle Simmen mit mindestens einem Spiegel ausgeliefert, was die Betriebserlaubnis des KTA der DDR auch so beinhaltete.


    In der KBA-BE steht übrigens über die Spiegel nix drin, du machst dir also falsche Hoffnungen.
    Wenn du im Rückspiegel nichts siehst, muss der erstmal richtig befestigt werden, ggf Glas rausnehmen u mit dünnem Schaumstoff unterfüttern, sodass das Glas unter Spannung sitzt.
    "Kein Rückspiegel" bzw "Spiegelglas gesprungen" (hingen nur noch 5 oder 6 Splitter im Spiegel-Gehäuse) hat mich in jungen Jahren schon jeweils 10 DM gekostet; wie´s heute aussieht, weiss ich nich...


    Gruss


    Mutschy

  • Dann frage ich mich aber, warum es die Auswahlmöglichkeit gibt [] ohne []1,links [] 2 ?(




    edit: mutschy war schneller


    dann werd ich den spiegel wohl doch ma aus der großen kiste rauskramen :rolleyes:

  • Nix "Geheimnisse"! Es gab schliesslich auch den SR1 u SR2 (bzw SR2e), welche ohne Spiegel (weil "Fahrrad mit Hilfsmotor" bzw "Mofa") gefahren werden durften u dürfen ;)


    Es wird schliesslich auch nich verlangt, dass an alten Motorrädern Bremslichtschalter nachgerüstet werden. Dass es der Sicherheit zuträglich is, weiss jeder, aber es entspricht halt nicht der Originalität :D Solange die Maschinen ohne Bremslicht nich im Alltag bewegt werden, seh ich da auch kein Problem drin.


    Gruss


    Mutschy

  • Dann frage ich mich aber, warum es die Auswahlmöglichkeit gibt [] ohne []1,links [] 2 ?(

    ... weil für die KTA-Typgenehmigungen die Fahrzeughöhe und -breite teilweise ohne Spiegel gemessen wurden, was dem damaligen Zeitgeist entsprach (und auch heute noch gemacht wird).


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ist euch eigentlich auch aufgefallen dass bei den vom KBA neu ausgestellten Betriebserlaubnissen viel weniger eingetragen ist als bei denen die das Amt um 2003 rum ausgegeben hat? Bei der alten Stand noch der Zündungstyp/Spannung, Tankvolumen und Motortyp etc. drin, bei meiner neuen von 2011 nix mehr ?(


    Von den ganzen Sachen die man im Webformular ausfüllen musste taucht nix auf, hab doch extra stolz 12 V Elektronik mit 35W Bilux für die S50 B1 ausgewählt ;)


    Neu hinzugekommen ist das genaue Produktionsdatum (Tag/Monat/Jahr)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Hallo Gonzo,


    die Daten in den jetzigen KBA Papieren entsprechen den europäischen Vorgaben (ähnlich, wie die neuen Fahrzeugscheine) und da haben Batteriespannung und Tankvolumen "keinen Platz".


    Die Daten, die Du im Webformular angeben kannst/musst, dienen der genaueren Identifizierung des Fahrzeugtyps, wenn 2 Datensätze in Frage kämen (z.B. Schwalbe E oder L).


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Neu hinzugekommen ist das genaue Produktionsdatum (Tag/Monat/Jahr)

    Das sollte nicht das Produktionsdatum sein, sondern das Datum, an dem die Betriebserlaubnis für den Typ erteilt ist.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Könnte stimmen. Nennt sich "Genehmigungsdatum zu K: 19.07.1976", wobei K die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE ist. Dachte das wär das genaue Baudatum, da auf meinem Typenschild als BJ 1976 angegeben ist.


    Zumindest nicht schlecht dass zu Spannung , Scheinwerferleistung, Motorart oder Anzahl der Gänge nichts mehr konkretisiert wird. :u_blumenkind:

  • oder exakt 27,15€ inkl. Nachnahme, DHL-Bonus etc.


    mfg

    Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D


    Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

  • Hallo Leute


    Ich bin noch recht neu hier und lese immer fleissig mit ;)


    und jetzt mal ne Frage ( ich habe im Forum nüx gefunden) :search:


    wenn ich beim KBA neue Papiere für meine KR51/1 beantrage kann ich dann gleich eine Anhängekupplung eintragen lassen ? Oder ist da nicht möglich ?


    Gruss


    Trittbrettfahrer


  • Die tragen dir umbauten nicht ein. Das was auf dem Zettel steht ist alles das was auch ab Werk vorhanden war.
    Zusätzliches wird von TÜV/DEKRA eingetragen. Wenn die das machen bekommst du afaik auch einen neuen/zusätzlichen Zettel.


    mfg
    :b_wink:

  • Hallo,


    ich hab noch eine S51 b4 rumstehen ohne Papiere.


    Wenn ich jetzt neue Beantrage, kann ich dann einfach sagen, keine Blinker (die fehlen nämlich)?
    Kann ich evtl sogar das Baujahr vorverlegen, so dass ich eine Oldtimerversicherung abschließen kann?


    Oder haben die die Daten im KBA und können überprüfen welches Fahrzeug ich Lt Rahmennummer habe ?


    Würde mich über ne Antwort freuen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!