MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neue Betriebserlaubnis anfordern!

  • Momentan habe ich eine Simson S53 M Alpha B (noch Mofa)
    Nun ja ich möchte einfach nur wissen was es so bei TÜV kostet so eine Neue Betriebserlaubniss zu machen. Natürlich für Moped Führerschein.


    --
    [glow=#FF0000,3]Simson S 53 M Alpha B
    Simson Rulez[/glow]

  • Die Betriebserlaubnis wird nicht vom TÜV, sondern vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) ausgestellt. Dazu musst Du einen Antrag stellen, das geht auf der Homepage des KBA (http://www.kba.de). Die Betriebserlaubnis wird dir dann per Nachnahme zugestellt, kostet glaube um die 23 €.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Weis doch das ihr kein TÜV seid. Kann ja sein das einer von euch das schonmal gemacht habt.:roll:


    Danke:look:
    --
    [glow=#FF0000,3]Simson S 53 M Alpha B
    Simson Rulez[/glow]

  • Auf dem Umschlag vor mir (vom KBA) steht ein Preis von
    44,50DM musste nur noch umrechnen.
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • könnte man beim KBA auch einfach sagen das mein moped auf mofa gedrosselt ist? oder wird das irgendwie kontrolliert??? weil ich kann erst mofa führerschein machen, habe aber ne schwalbe ohne ABE... :)
    --
    moeeeeeeeeeeeeeeeeeeep

    MFG Jas0n2k

  • Das wird nicht überprüft, zumindest bei mir wurde nichts überprüft. Du musste dann halt nur die richtige Geschwindigkeit angeben.

  • und wenn ich das nicht tue, dann kann ich sooozusagen von den papieren her legal mit der schwalbe als mofa fahren?! :)
    --
    moeeeeeeeeeeeeeeeeeeep

    MFG Jas0n2k

  • ne, weil sie ja zu schnell für ein mofa ist und das wissen die [c=#ff0000]POLIZISTEN[/code] auch. der tüv muss dann bestätigen das die schwalbe nicht schneller als ein mofa fährt. vom kba kriegst du nur die abe für 60 km/h.
    --
    die ärzte>>>die beste band der welt<<<

    die ärzte>>>die beste band der welt<<<


    seit 5.6.04 simsonlos

  • Ihr redet hier über die ABE-Verteilung von STINO-Simmen!


    Meines Wissens nach, bekommt ihr die ABE nur wenn sich das Fahrzeug genau in dem Zustand befindet, wie es beim KBA vermerkt ist.


    Sobald ihr dann auch nur z.B den Lenker ändert müsst ihr das beim TÜV eintragen lassen, sonst habt ihr keinen Versicherungsschutz mehr, weil das Fahrzeug ja technisch verändert wurde. Zudem gilt dann die ABE nicht mehr.


    Wer dann nur nen Mofa schein hat, der ist dann noch wegen fahren ohne Führerschein dran.



    Wenn du nun dein Teil von Mofa auf Normal umbaun oder melden willst, dann musste erstmal soweit ich weiss vorweisen, dass deine Simme in einem Zustand ist, dass es dem TÜV gefällt. Außerdem brauchst du noch so Scherze wie Fußrasten usw. damit du auch zulässig für 2 Personen eingetragen bekommst.


    Das ganze gestaltet sich ausgesprochen Verzwickt.....



    Also: Mit Vorsicht rangehen



    MFG


    der Urlog



    PS: Ich kann mich auch irren, aber ich wollt auch mal ein Mofa umrüsten, hab es dann aber gelassen, weil zu stressig. Habe mich dann da bei verschiedenen Stellen informiert. Drum geb ich nur meinen Wissensstand an. Und bestehe nicht auf Richtigkeit!
    --
    Fuhrpark:
    Simson S50 B2 1978
    Vespa PK50 1985
    diverse Klappräder und Downhill-Bikes

    Fuhrpark:
    Simson S50 B2 1978
    Simson S51 Enduro => geschlachtet 1989
    Simson S51 im Enduroumbau
    Simson S51 1983 (gehört zu 50% meinem Bruder)
    Vespa PK50 1985
    diverse Klappräder und Downhill-Bikes

  • Also viel ist vom Prüfer abhängig.


    Und das Teil, was vom KTA kommt, ist immer ein Auszug aus der ABE. Also spiegelt immer den Auslieferungszustand wieder.


    Und es gibt Datenbanken. Also nur einfach mit Ansagen kann auch große Probleme bereiten. Auch wenns nicht der Kollebe per <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Mail&v=54&src=zon">Mail</a> kontrolliert.


    Ansonsten ist die Sache mit dem Mofa bei mir problemlos gelaufen.
    Wie schon gesagt.... Hängt viel vom Prüfer ab.

  • moment mal!!!


    also,ich wollte ebend etwas nachgucken in meiner alten, grünen DDR-ABE.ich will sie aus meiner dose rausnehmen,...und...sie ist wegX(
    so eine scheiße,...ich hab ie eigentlich immer da drin liegen.
    ich muss sie ja mal rausgenommen haben,sonst würde sie ja jetzt noch da drin liegen,aber das tut sie nicht.;(
    ich hab erstmal n´schock gekriegt:shock2: .
    aber,ich bin mir sicher,dass sie im haus ist.ich hab sie 100%ig nicht mit nach draußen geschleppt oder so.
    wozu auch..?..ich hab ja noch gar kein führerschein.aber bald..und dann sowas.
    ich kann sie einfach nicht mehr finden.dabei war ich so stolz da drauf.
    meine s51 ist nämlich nur 2 tage älter als ich.


    naja,jetzt führt wohl kein weg dran vorbei,ne neue zu beantragen:(
    nur,...ich hab n´zusätzlich angebrachten seitenständer dran und nen etas breiteren,aber originlen lenker drauf.
    ist das jezt ein problem??????
    scheiße!!!!!!!!!!
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Hansa forever
    Eric lässt grüßen.

  • ich war ebend mal im schwalbennest und beim schwalbefahrer auf der page und (nächste frage:p ),das heißt,wenn ich hin schreibe....,:
    S51 B2-4
    Rahmennummer:...
    Baujahr:1988


    .....dann muss ich keine weiteren angaben machen,richtig.?
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Hansa forever
    Eric lässt grüßen.

  • EIgentlich brauchst du dann nichmal mehr das Baujahr angeben, zumal das soweiso in den neuen nicht drinne steht.
    Veränderungen sind kein Problem, musst du ja auch nicht angeben.
    Hab für eine komplett auseinander genommene Simme eine ABE bekommen, läuft ja bloß alles über Post und Email. Eintragen tut das höchstens noch der TÜV.
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    >>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<
    Suche auf August Passat oder Audi 100 Kombi oder T3, T4 bis 3000€

  • das sind doch aber bei mir keine gravierenden veränderungen.
    da brauch ich doch auch nicht zum tüv,oder?
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Hansa forever
    Eric lässt grüßen.

  • Moin!
    Ich habe an meiner Karre nen Tomaselli Endurolenker und keine ABE dafür obwohl es eine dafür gibt (weil ihn meine Kumpels auch haben). Kann ich mir beim KBA eine ABE für meine S51 machen lassen und den Lenker gleich eintragen lassen?
    --
    ROST, WAS IST DAS???

    Unsere Mokicks kommen nicht umsonst aus den Jagdwaffenwerken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!