MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Brand

    Nein, ich habe nach Recherche keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden, um die Dämpfer einzutragen. Der Kosten-Nutzen- Faktor hat nicht gestimmt.

    Ich habe es mir einfach gemacht und neue Dämpfer bestellt und die anderen verkauft.

    Hallo,


    ich habe mir für eine meiner Schwalben die Stoßdämpfer von SWH Suspension gekauft, wie es sie in vielen guten Simsonshops zu kaufen gibt.
    Im Shop steht, dass man sie ggf. per Einzelabnahme eingetragen bekommt. Ich war eben bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe nachgefragt, ob das dort auch gemacht werden kann, wenn der TÜV-Prüfer mal wieder rein schaut.


    Dazu kam die berechtigte Frage, ob es zu den Stoßdämpfern Unterlagen gibt.
    Da der Kauf viel zu lange her ist, habe ich keine Verpackungen mehr, wo die Unterlagen evtl. drin sein könnten.


    Im Internet habe ich keinen Ansprechpartner von SWH gefunden. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?


    Hat diese Stoßdämpfer jemand schonmal eingetragen?
    Oder hat Papiere? Festigkeitsgutachten etc.?
    Wie stehen allgemein meine Chancen, dass ich diese Stoßdämpfer eingetragen bekomme?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Brand


    https://www.zweiradteile-shop.…m-schwarz-simson-schwalbe

    Bestellt am 26.01.20 -> erhalten am 27.05.20
    Bestellt am 08.03.20 -> erhalten am 20.07.20
    Bestellt am 14.03.20 -> erhalten am 29.07.20
    Bestellt am 25.03.20 -> erhalten am 06.08.20
    Bestellt am 19.04.20 -> erhalten am 03.09.20

    Bestellt am 26.01.20 -> erhalten am 27.05.20
    Bestellt am 08.03.20 -> erhalten am 20.07.20
    Bestellt am 14.03.20 -> erhalten am 29.07.20
    Bestellt am 25.03.20 -> erhalten am 06.08.20
    Bestellt am 19.04.20 -> noch nichts erhalten

    Gleich mal eine Korrektur:


    Bestellt am 26.01.20 -> erhalten am 27.05.20
    Bestellt am 08.03.20 -> erhalten am 20.07.20
    Bestellt am 14.03.20 -> erhalten am 29.07.20
    Bestellt am 25.03.20 -> noch nichts erhalten
    Bestellt am 19.04.20 -> noch nichts erhalten

    Kosten insgesamt 34,50€

    Bestellt am 26.01.20 -> erhalten am 27.05.20
    Bestellt am 08.03.20 -> erhalten am 20.07.20
    Bestellt am 14.03.20 -> noch nichts erhalten
    Bestellt am 25.03.20 -> noch nichts erhalten
    Bestellt am 19.04.20 -> noch nichts erhalten


    Wer sich über den Service und die mickrigen Kosten beschwert .. naja :rolleyes:

    Die Löcher sind schon da? Super, dann ist der Rest ja kein Problem :D ich hab nach dem Zerlegen noch nicht genauer hingeschaut


    Wie gesagt, ich habe noch genug /1 Rahmen und Motoren, da mir diese einfach lieber sind als die /2. Vielleicht, weil meine erste Schwalbe eine /1er war


    Der Rahmen ist mittlerweile schon nicht mehr bei mir und bei einem Export-Rahmen weiß ich auch nicht was mich erwartet...


    Danke für den Link, sehr interessant, aber dadurch, dass der Umbau nicht zulässig ist, kommt das ganze Vorhaben für mich nicht in Frage. Bei meinen eigenen Schwalben probiere ich auch gerne mal etwas aus, aber bei diesem Fahrzeug weiß ich noch nicht, ob ich es behalte oder doch wieder abstoße.

    Hallo Leute,


    kurze Hintergrundgeschichte:
    Ich habe eine KR51/2E erhalten und wollte diese wieder fahrtüchtig machen. Elektrik funktioniert, Motor läuft, Moped zerlegt -> Rahmen durchgerostet..
    Da ich keine Lust habe, mir einen anderen /2 Rahmen zu besorgen und ich noch genug /1 Rahmen und M53 habe, wollte ich das Moped jetzt komplett auf /1 umbauen.


    Bitte korriegiert mich, wenn ich jetzt falsche liege, aber nur mal die Elektronik betrachtet, müsste ich doch die E-Zündung für den M53 übernehmen können.
    Ich muss nur die Löcher + Gewinde in das Polrad bohren und das Lüfterrad zentriert befestigen.


    Kabelbaum, Baustein, Glühlampen, Schalter etc. müsste ich ja alles übernehmen können.
    Die Verkleidung stammt auch von der /2, also sollte es kein Problem mit der Unterbringung der Elektronik unter dem Blech am Knieschild geben.


    Habe ich etwas vergessen bzw. übersehen?


    Viele Grüße
    Brand

    Moin, darf man sich hier einklinken und sein Leid klagen?


    Ich durfte diese Woche noch arbeiten gehen. Heute habe ich frei bekommen und ich habe mich gestern schon gefreut, dass ich heute in die Werkstatt kann. Die Saison soll beginnen und ich wollte Inventur machen, da ich im Winter bzw. in Ottendorf-Okrilla gut eingekauft habe. Habe mir dafür extra Listen erstellt...


    Wie es dann halt so kommt, habe ich mir in der Nacht den Nacken verdreht und liege jetzt mit Halskrause auf der Couch ..


    Schöner Mist! Da dachte ich, ich melde mich mal wieder hier :D

    Um sich eine Meinung bilden zu können, sollte man sich immer beide Seiten anhören.


    Ich habe jedenfalls mit ETHS bisher nur gute und sehr gute Erfahrungen gemacht.

    ich würde fast behaupten das da irgendwas drinne steht, aber es scheint sehr ausgeblichen...

    würde auch sagen, dass da eine ausgeblichene Zahl steht



    Ich war heute bei unserer Polizeidienststelle und wollte eine Rahmennummer prüfen lassen. Erste Aussage: "machmanich" ( machen wir nicht..)


    Nach einer kleinen Diskussion hat er die Nummer dann doch abgeglichen und mir mitgeteilt, dass die Nummer sauber ist :rolleyes:

    Ich habe heute eine Schwalbe im guten Zustand bekommen. Sie soll fahrbereit sein, getestet habe ich es aber nicht. Lenkt, bremst und der Motor soll regeneriert sein. Das gucke ich mir aber vorher erst an und dann wird getestet. KBA Papiere dabei - sind auch echt.


    Das Blechkleid ist soweit in einem ordentlichen Zustand, leider kein Originallack. Lampenmaske 64er, Knieblech KR51, Lenkerblech /2, Rest /1


    Ich denke damit kann was anfangen.


    Kann mir jemand bei der Motornummer weiterhelfen, was hat es mit dieser Nummer auf sich?

    Genauere Infos konnte ich leider auch nicht mehr einholen. Andere Foren konnten mir auch nur soweit helfen, dass es sich nicht um ein Serienteil handelt. Aber woher und wofür und warum? Keine Angaben.


    Ich habe Spezialisten angeschrieben, die mir leider nicht geantwortet haben.


    So liegt das Teil noch bei mir und wird wohl demnächst an einen Interessenten verkauft.