Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Uservorstellungsthread

  • hallo ich bin paul und neu hier im forum.
    Ich habe zur jugendweihe eine s51 enduro geschenk bekommen.
    diese habe ich nun zerlegt und möchte sie komplett neu aufbauen.
    wenn ich dann mal ein paar tipps brauchte, würde ich mich gern an euch wenden.


    PAUL

  • Moin Moin,


    ich wollte nur kurz mal hallo sagen.
    Leider war der Grund meiner Anmeldung hier bei euch aber ein trauriger.
    Wie im Diebstahl Thread bereits beschrieben wurde mir meine S51 geklaut.


    Trotzdem einen schönen Gruß aus dem Nordosten :)

    Einmal editiert, zuletzt von moin ()

  • Werte Gemeinde.
    Hier mal ein kurzes Hallo von mir. Ich heiße Mario, wohne im Odenwald und bin mit 40 Jahren hoffentlich nicht der Älteste hier im Forum. Grund der Anmeldung ist das Erbstück meines Vater's. Seit gestern steht sein S50 auf meinem Hof. Die erste Probefahrt war irgendwie enttäuschend. Ich hatte das aus meiner Jugendzeit irgendwie anders in Erinnerung. Diese Fragen werde ich dann in den entsprechenden Rubriken stellen.
    MfG Mario.

  • Servus at all!
    Bin der Tommy, komme aus dem Oberbergischen und bin Mitte 20.
    Schraube gerne an alles was so in die Hände fällt, doch meistens an Autos der Familie/Verwandtschaft und natürlich an meinen Fahrzeugen.
    Ich wollte irgendwie schon immer eine Schwalbe haben und diesen Wunsch habe ich mir vor 3 Monaten erfüllt. Bin ein wenig damit rumgecruist und nun liegt der gute Vogel in allen Einzelteilen zerlegt in der Garage. Werde das gute Stück jetzt restaurieren, vllt. eröffne ich diesbezüglich noch einen Thread.
    Gruß Tommy

  • Hallo Simson Gemeinde,
    Ich bin der Beni und besitze seit 2 Jahren eine s51, an der Ich immer wieder viel zu schrauben habe weil ich mit Pech gesegnet bin.
    Habe für meine Schwester nun eine KR 51 / 2 ins Haus geholt, die Ich ihr restaurieren werde.
    Hab zwar schon fast alles repariert , was man reparieren kann , aber man lernt ja nie aus, und für alles wo ich nicht sicher bin wende Ich mich an euch.
    Gruß Beni

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    lang, lang ist es her. Die älteren unter euch werden mich vielleicht wieder erkennen (oder auch nicht^^)....es hat sich viel getan in den Jahren meiner Abwesenheit. Der Grund dafür war das Studium und die mangelnde Zeit mich mit meiner Simson zu beschäftigen bzw. die Distanz von guten 500km zwischen Studienort und Standort der Simson. Aber die Gute hat die Jahre der mangelnden Bewegung gut vertragen und fährt einwandfrei nachdem ich sie im vergangenen Herbst nach sechs Jahren mal wieder angemeldet habe ;)


    Allerdings war ich schon während meiner Masterarbeit im vergangenen Sommer nicht ganz untätig und habe die Schwalbe (KR51/1K) meines Großvaters aus ihrem zwöfjährigen Dornröschenschlaf geweckt. Dazu werde ich sicherlich noch was im Vorstellungsthread schreiben. Weiterhin werden am S50 noch die nötigen Modifikationen vorgenommen bevor die neue Saison startet. Leider finde ich hierzu meinen alten Thread nicht mehr, so dass ich dann wohl einen neuen aufmachen werde;)


    Weiterhin ist noch ein automobiles Sommerspielzeug hinzugekommen - ein Audi TT roadster quattro (8N, 165kW) welches auch bewegt werden will. Neben den ganzen Freizeitaktivitäten weiß ich zwar noch nicht wie ich die Bewegung der Fahrzeuge realisieren soll, wenn ich im Frühjahr ins Arbeitsleben eintrete, aber schauen wir mal.^^


    Na dann: auf ein zweites Leben unter euch ganzen Simsonbekloppten (bekloppt im allerpositivsten Sinne) ;)

    :gut_beitr:

    2 Mal editiert, zuletzt von s50b2 ()

  • Möchte mich hier auch mal vorstellen! :)


    Ich bin Sönke, 19, Student der Elektrotechnik aus Braunschweig.
    Hab meine S51 B1-3 seit Sommer, da ich für die Nebentätigkeit als Organist mobil sein muss, wenn es in Dörfer rund um Braunschweig geht!
    Mein Bruder fährt ebenso Simson, also war das naheliegend sich so Ding zuzulegen ;)


    Ich hab' ziemlich gutes technisches Verständnis - aber 1-2 linke Hände und mangelnde Erfahrung.
    Neben Studium, Musikmachen und Freundin bleibt kaum Zeit für andere Hobbies, also war es das eigentlich soweit.


    Ich hoffe auf ein angenehmes miteinander! :)


    Sönke


  • Na dann herzlich Willkommen im Forum!


    Na die Hände bekommst auch noch getauscht und Leute mit Sachverstand für Strömlinge sind hier ein gute Ergänzung. Schau mal in die Elektrikbereiche, da gib es spannende Themen u.a. 12V Umbau an 6V Bordnetzen.


    Viel Spass

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hab mich eben hier fix angemeldet da ich in Frankreich ne Jugendsünde von mir befreit habe.Zeit is rar, aber der Gute soll wieder ordentlich werden.Ich hoffe Ihr habt hier und da paar Tipps für mich über.Wie solls anders sein , brauch ich direkt mal die Seitenteile. momentan nur rechts.Bei Interesse können die angebauten gerne den Besitzer wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von juno ()

  • Hab mich eben hier fix angemeldet da ich in Frankreich ne Jugendsünde von mir befreit habe.Zeit is rar, aber der Gute soll wieder ordentlich werden.Ich hoffe Ihr habt hier und da paar Tipps für mich über.Wie solls anders sein , brauch ich direkt mal die Seitenteile. momentan nur rechts.Bei Interesse können die angebauten gerne den Besitzer wechseln.


    In Frankreich? Könntest ja bei Gelegenheit mal mehr berichten. :thumbup:

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ahoi!
    Ich heiße Sarah, bin 22 und hab mir vergangenes Wochenende mein erstes motorisiertes Zweirad in Form einer S51 zugelegt, über das Modell klärt hoffentlich noch das KBA auf xD
    All die Schrauber-Erfahrungen die man als Jugendlicher so mit seinem ersten Mofa macht möchte ich nun an der Simson nachholen. 8)


    Mein technisches Verständnis ist weitestgehend gut und baut sich durchs Maschinenbaustudium gerade etwas aus ^^
    Die Hände mach ich mir gerne schmutzig, weswegen mein gekauftes Schätzchen statt einer Fertig-Aufgebauten ein Bastelprojekt wurde!


    Leider hab ich wie gesagt keine praktischen Erfahrungen, was bei der Fehlersuche manchmal etwas unvorteilhaft ist :) So wie heute als der erste Gang blockierte...hab ich erstmal Panik bekommen....der Gang ist nun raus, Vatti hat etwas geholfen, aber es raschelt nun im Getriebe...yay...na hoffentlich hab ich das nicht nach 2 Tagen schon gekillt :D


    Soweit von mir X/


    Liebe Grüße vom Bodensee!

    Einmal editiert, zuletzt von Ami22 ()


  • Ahoi Matrose,
    herzlich Willkommen im Forum. Leute, die sich gerne die Hände schmutzig machen, sind hier hier sehr gern gesehen. Die praktischen Erfahrungen kommen mit der Zeit. Und da du dem Öl nicht abtrünnig bist, ist das schon mal eine gute Voraussetzung.


    Da ich des öfteren in der Nähe des Bodensee bin, kann ich ich dir und auch viele andere gerne bei Problemen weiter helfen.


    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hallo mein Name ist Gabriel.
    Ich bin 22 Jahre alt oder jung, wie man es sehen möchte.
    Ich komme aus Kißlegg (Landkreis Ravensburg), also aus dem Süden von Deutschland.
    Ich hab mir vor dem "Winter" noch eine S51 geleistet und bin seit diesem Tag im Simson-Fieber.
    Ich freu mich über einen regen Austausch und ggf. gemeinsame Aktionen.


    MfG Gabriel :thumbup:

  • Moin Moin,


    Ich bin Gregor. 21 Jahre jung und bin unterwegs im Raum Hamburg.
    Derzeit fliege ich auf einer KR51/1K durch die Stadt.
    Ziehmlich auffällig im Originalen Billiard- Grün mit Aufkleber "2-Takt-Geflügel"

    4 Takte sind 2 Takte zuviel :P

  • Moin zusammen.


    Nach 22 Jahren ohne Simson, habe ich es geschafft, mir endlich wieder eine zu zulegen. Ich habe jetzt wieder eine S51 Enduro, Bj 83.... wurde aber neu aufgebaut und entspricht bis auf Drehzahlmesser und Seitenständer genau meiner damaligen Enduro von 1986.
    zu meiner Person.... ich bin wohl eher das ältere Kaliber unter Euch, aber eh man sich versieht, ist man Mitte 40 und man fängt an, sich diesen oder jenen Wunsch zu erfüllen.
    Für mich war es echt geil, nach so vielen Jahren wieder auf ner Simme zu sitzen und damit durch die Landschaft zu rollen.
    Ich bin gebürtiger Altmärker, wohne jetzt im Norwesten von HH mit meiner Frau und den 2 Kindern.


    Ich freue mich, daß es so ein Forum gibt und wenn ich mal Hilfe, bzw. einen Rat brauche, würde ich mich gern an Euch wenden. Evtl kommt ja jemand noch aus dem Raum Stade und man kann mal zusammen los.


    Wenn Ihr Fragen zu mir habt, nur zu ..... ich beisse nicht..... :)


    Mit Bildern muss ich mich noch beschäftigen, da ich sie so noch nicht hochladen konnte.


    Auf ein nettes Miteinander.....


    Viele Grüße Thomas


    Ps: Ha, jetzt gehts.... musste nur verkleinern ;)

  • Herzlich Willkommen aus Neumünster. ;)


    Aus welcher Ecke der Altmark stammst du denn? Ich kam aus der Ecke Osterburg-Stendal-Salzwedel.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Moin,


    Danke erstmal für die Willkommensgrüsse.... :)


    @ Christian: ich bin gebürtiger Stendaler und in Arneburg aufgewachsen.... , war ne echt geile Zeit.


    @ Oteka: Ja Hamburg ist ne große, aber auch echt geniale Stadt. Ich bin hier ja auch jeden Tag auf Arbeit im Hafen, kenne HH ganz gut, hatte mal ne Zeit LKW für einen Baustoffhändler gefahren und verdammt coole Ecken gesehen. Laut deinem Profil kommst du wohl von der Schanze.


    Schönen Gruß Thomas

    Man ist nicht feige, wenn man weiß, was dumm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!