Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

reality report zu che's 50er sz zylinder

  • hallo, da ich finde, das es lohnenwert wäre mal über diesen Zylinder zu berichten, hab ich mir vorgenommen mal eine kleine abhandlung zu schreiben.


    um etwas vorweg zu nehmen, ich hab den zylinder bereits eingefahren und berichte nun von meinen erfahrungen, damit dieser threat nicht elendig in die länge gezogen wird und jeden tag geschrieben wird:


    \"heute 10km gefahren, zieht schon besser als gestern\" und das 10tage lang.


    also ich hab dem che alte teile (zylinder, kopf und gaser bei ebay für 26euro inkl versand ersteigert) zugeschickt, die er mir bearbeitet hat. am donnerstag hab ich die teile zurückerhalten. 90€+versand hab ich gezahlt, was ich im nachhinein als fairen preis für top qualität empfinde.


    -alle teile waren sehr sauber bearbeitet
    -zylinder war frisch geschliffen und gehohnt (mit neuem kolben)
    -und vergaser auf 18mm aufgeohrt


    auf meinen wunsch hin hatte che die gravur seines meisterwerks gelassen. (rennleitung in grün schaut bei uns in der gegend gern mal untern zylinder )


    habe noch am do alles draufgebaut, den luffi nach RT umgebaut (da mir der luffiumbau von LT deutlich zu laut ist), die zündung passend eingestellt und meinen aoa1 drangebastelt. in den vergaser hab ich eine 90erHD eingesetzt und die nadel in die 4te kerbe gehangen. noch schnell auf 1:25 öl aufgekippt und los gings.


    zylinder sprang gut an und so drehte ich meine ersten 20km (max. mit 45km/h im 4ten). hab dann gemerkt, das er doch deutlich zu fett läuft und hab die nadel eine kerbe höher gehangen, ging sehr viel besser. hab so weiterhin ganz normal eingefahren und ab 50km hab ich ihn ruhig mal bis ca. 50km drehen lassen (also immernoch sehr sanft). die drehzahl hab ich dann langsam immer weiter (mit der hand stehts an der kupplung) gesteigert. keine klemmer gehabt oder sonstige probs. im 4ten hat er zu anfang jedoch nicht so gut gezogen, zwar deutlich besser als stino, aber mir noch nicht gut genug. dies hat sich nach mittlerweile über 300km einfahren jedoch gegeben. jetzt zieht er ab ca. 5000U/min sauber durch und eine solide 80 steht im 4ten auf dem tacho.(jedoch fahre ich noch nicht dauervollgas. max 5-7sekunden, da ich ihn nicht überlasten will. ich denke dass er nach seinen 500km noch seine 85km/h erreichen wird.


    tja, ich muss sagen che hat mal wieder bewiesen, das er motorentechnisch einiges auf dem kasten hat. ist im allgemeinen ein sehr schön zu fahrender alltagstauglicher zylinder. und wenn man bedenkt, dass es nur 50ccm sind, die schön ab mittler drehzahl ziehen, kann man mit der leistung voll und ganz zufrieden sein, also einen stino 70er ist kein würdiger gegner mehr.


    überraschen tut mich auch das breite leistungband, was glaub ich stark vom aoa1 unterstützt wird. es reicht von 5000U/min - ca.9500U/min, also zum cruisen schön, und wenn\'s mal schneller gehen muss einfach bisschen am gas ziehen.


    ich werde nach ca. 500km nochmal berichten. nochmal dank an che.


    mfg simsonbaron

  • boah ey, immer wieder kleine erfolgserlebnisse. hab heute einen vollbesetzten fiat panda (BJ ca. 1987-1990) im ampelsprint geschlagen, bis ca. 50km/h, dann sprang der dritte nicht rein, sch...! man wie der affe sich gefreut hat, als er mich dann bei 50 überholt hat.


    also ich muss sagen läuft immer besser der zylinder und dreht viel freier (ca. 400km runter).

  • so, hab von nem kumpel einen aoa2 krümmer bekommen. jetzt dreht er von ca. 7000-9500U/min viel freier hoch und hat nochmal deutlich mehr anzug. auch der mittlere drehzahlbereich lässt sich noch schön fahren.


    fahrbares drehzahlband ist nun: 4000U/min-9500U/min und richtig ziehen tut er von 5500U/min-9500U/min, so ist der ganganschluss wunderbar.


    läßt sich jetzt echt schön sportlich fahren.



    HAB MAL ALLE BERICHTTAGE ZUSAMMENGEFASST HIER EINGESTELLT!



    mfg simsonbaron

  • jaja der thomas (nicht DER thomas) aber che heist auch thomas ^^
    hats voll drauf, genau wie der andere thomas (ihr wisst schon wer)


    also ich würd eher zu che gehen, der is billiger und genausogut.
    (vll sogar besser) und drehschieber und 190er baut auch keiner mal so eben......


    übrigens: kennt ihr mash noch? mit dem green devil? BB130? hat che gebaut.....

  • che guevara, nickname eines simsontuners. unter anderem zu finden im rzt forum und im simsonforum.net.


    scrap


    hatte mash aber nicht \"nur\" nen bb113?


    mfg


    S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

  • ups ja bb113, reicht ja auch.


    und das ist schade, che ist hier fast unbekannt, aber im simsonforum. net kannt den jeder....
    also ich denk mal die werkstatt von herrm reich ist wesentlich aufgeräumter, aber in wissen und können steht er weder reich noch lang nach. er tunt zylinder seit 6 jahren glaub ich...
    und baut übrigens auch die passenden auspüffe dazu, auch in ori optik.....
    und is auch oldtimer liebhaber. hat ne laaange liste an awos usw.
    und er tunt echt alles was 2 takte hat und ihm unter die finger kommt.


    sein pocketbike ist geil.....

  • bin auch schon am überlegen ob ich mir einen zyli bei ihm machen lasse, hab bis jetzt nur sehr gutes über ihn gehört.
    weiß jemand was er für eine reso verlangt?

    Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst.


    Dalai Lama :biggrin:

  • scheiße!


    heut hab ich frei, dachte ich mir ich heiz ein bisschen durch\'n ort, weil auch die sonne geschienen hat...naja, auf jeden fall fahr ich vorhin auf ner 2spurigen hauptstrasse komme an ne ampel, und neben mir steht ein polo 86c mit fettem auspuff, tiefer gelegt...halt das komplette assiprogramm. und der spielt lustig mit dem gas, dachte ich mir machste aus spass mal mit, guckt der rüber und sofort wieder auf die ampel. gut, ich auch auf die ampel gestarrt, gas schonmal bei ca. 4000U/min gehalten...gelb, gas voll aufgerissen,1gang bis 9000U/min(dementsprechend laut) klick, 2gang bis 9500U/min(schonwieder dementsprechend laut) bis in den dritten, dann hatter mich gehabt, tja, was ich nicht gemerkt hab war, dass 2 wagen hinter mir die polizei lustig mitfuhr und sich die ganze aktion angeguckt hat.


    hab echt gedacht jetzt ist der lappen weg, nachschulung...das volle programm halt. haben mich dann halt überholt und mich auf den seitenstreifen/busspur gelotst. ich dachte schonmal, scheiße scheiße scheiße 2junge [c=#ff0000]POLIZISTEN[/code], da kommste jetzt nicht raus. haben dann gefragt was ich drann gemacht hab, weil die so laut ist. naja ich ganz reumütig und einsichtig gesagt: \"ich hab den luftfilter rausgenommen\"! er dann, deswegen steigt aber nicht die leistung, junger mann!


    meinte er was haben sie sonst noch gemacht? ich meinte dann, \"nix weiter\". der andere sich meine papiere zeigen lassen, hat dann dem anderen gezeigt, dass die auf 60km/h zugelassen ist. Die haben mich belert, dass es lärmbelästigung sei und die maschine 74pd haben dürfte und ich das unverzüglich ändern müsste und wenn sie mich nochmal mit dieser lautstärke erwischen sehen sie nicht von einer vorstellung beim tüv nord ab.


    haben mir dann keine gute fahrt mehr gewünscht, einfach nur papiere zurück und weggefahren.


    tja scheiße, die sind dermaßen am kontrollieren bei uns, wegen dieser scheiß roller die hier irgendwie alle 70/6 kanäler polini drauf haben und mit 100km/h durch die stadt brettern, idioten


    hab jetzt probiert den zylinder mit stinoluffi (vorher der von reich) zu betreiben, auch mit kleinerer HD bekomm ich ihn nicht so gut zum laufen.


    werde ihn wahrscheinlich verkaufen und wieder stino fahren müssen, da ich meinen führerschein aus beruflichen gründen keinesfalls riskieren darf.


    sebastian sagt: \"das war eine kurze symbiose...\"



    wenn ich ihn verkaufen sollte setzte ich ihn hier ins biete forum, aber erstmal versuche ich die lautstärke auf moderate töne zu bekommen, obwohl ich finde, dass er erst ab 7000U/min lauter als stino ist.

  • warum willste den denn verkaufen? wenn dann gibts eh erst nen mängelschein bevor du punkte bekommst.... mach dir mal nich ins hemd!!! musst hal auch unauffällig fahren und so spielerenzchen sein lassen!!!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • hab das mit dem plexiglas reinkleben probiert, bringt nicht wirklich was, bisschen dumpfer, aber bei hohen drehzahlen klingt es genauso.


    Striker09: toll, das macht riesen spass so einen zylinder drauf zu haben und damit nur unauffälig zu fahren... :rolleyes:

  • also startrennen mitm auto is für mich schon ziemlich auffällig!!! da brauchste dich glaub au nich wundern!!! wenn du normal angefahren wärst hätten sie dich bestimmt nich angehalten! also einfach an die Stvo halten... vielleicht mit etwas mehr speed... und dann passiert nix! außerdem gibts erst nen mängelschein... (wie bei mir)

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Zitat


    Original von Striker09:
    wenn dann gibts eh erst nen mängelschein bevor du punkte bekommst.... mach dir mal nich ins hemd!!


    Falsch Striker, es gibt nicht immer erst nen Mängelschein. Was du bekommst hängt ganz stark vom jeweiligen Polizisten ab, das schwankt von ner mündlichen Verwarnung bis hin zu ner Anzeige mit Punkten und Bußgeld.
    Gerade bei Dingen die die Leistungssteigerung betreffen wird da seltener mal ein Auge zugedrückt als bei optischen Sachen.
    Und schau doch bei mir, hätte ich den Polizisten nicht überredet, hätte ich 3 Punkte und Bußgeld bekommen, wegen nem leicht gebogenen Obergurt.



    @ simsonbaron83 :


    Also wenn ich meinen Führerschein für den Job dringend brauchen würde und noch in der Probezeit wäre, würde ich bei dem stino 50er bleiben und den Tuningzyli runternehmen. Die paar Ps mehr machen nun nicht so viel aus und ist es das wirklich wert?
    Aber solche Reden könnte ich mir eigentlich sparen, weil ich selber in der Probezeit mit Tuningteilen rumgefahren bin :biggrin: .
    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Wie lange hast du noch Probezeit?
    Ich meine klar muss man auch mal was riskieren um im Leben Spaß zu haben, aber man sollte seine berufliche Zukunft nicht auf\'s Spiel setzen. Und wenn du aus der Probezeit raus bist, kannst du immernoch tunen.


    Grüße, SSC

  • SSC: richtig, so seh ich das auch, bzw das mit dem tunen nach der probezeit auch nicht unbedingt. ich glaub 70er stino in 50er zylinderhülle (wegen des langen fusses) kommt nach der probezeit am unauffälligsten. :lookaround: da braucht man keinen anderen luffi und die drehzahl paast auch zum schönen cruisen in der stadt. vorallem die NM im niedrigen drehzahlbereich und die 5,6ps bei ca. 5500U/min stell ich mir schön vor. wenn man den dann so übersetzt (15er ritzel und 70er primär) dann läudft der in der endgeschwindigkeit knapp über 70km/h und das reicht mir, wenn der anzug passt.


    so, der 50er zylinder wird morgen ins bieteforum gestellt.


    mfg simsonbaron :b_wink:

  • Zitat


    Original von SSC:
    [quote]
    Original von Striker09:
    wenn dann gibts eh erst nen mängelschein bevor du punkte bekommst.... mach dir mal nich ins hemd!!


    Falsch Striker, es gibt nicht immer erst nen Mängelschein. Was du bekommst hängt ganz stark vom jeweiligen Polizisten ab, das schwankt von ner mündlichen Verwarnung bis hin zu ner Anzeige mit Punkten und Bußgeld.
    Gerade bei Dingen die die Leistungssteigerung betreffen wird da seltener mal ein Auge zugedrückt als bei optischen Sachen.
    Und schau doch bei mir, hätte ich den Polizisten nicht überredet, hätte ich 3 Punkte und Bußgeld bekommen, wegen nem leicht gebogenen Obergurt.


    Hallo wie hast du die [c=#ff0000]POLIZISTEN[/code] wegen dem Obergurt überredet? Habe 2 Karren eine mehr Original mit leicht gebogenem Obergurt und eine mit verchromten Stark gebogenem Obergurt aber ohne Knickstelle.
    Gruß Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!