hallo, da ich finde, das es lohnenwert wäre mal über diesen Zylinder zu berichten, hab ich mir vorgenommen mal eine kleine abhandlung zu schreiben.
um etwas vorweg zu nehmen, ich hab den zylinder bereits eingefahren und berichte nun von meinen erfahrungen, damit dieser threat nicht elendig in die länge gezogen wird und jeden tag geschrieben wird:
\"heute 10km gefahren, zieht schon besser als gestern\" und das 10tage lang.
also ich hab dem che alte teile (zylinder, kopf und gaser bei ebay für 26euro inkl versand ersteigert) zugeschickt, die er mir bearbeitet hat. am donnerstag hab ich die teile zurückerhalten. 90€+versand hab ich gezahlt, was ich im nachhinein als fairen preis für top qualität empfinde.
-alle teile waren sehr sauber bearbeitet
-zylinder war frisch geschliffen und gehohnt (mit neuem kolben)
-und vergaser auf 18mm aufgeohrt
auf meinen wunsch hin hatte che die gravur seines meisterwerks gelassen. (rennleitung in grün schaut bei uns in der gegend gern mal untern zylinder )
habe noch am do alles draufgebaut, den luffi nach RT umgebaut (da mir der luffiumbau von LT deutlich zu laut ist), die zündung passend eingestellt und meinen aoa1 drangebastelt. in den vergaser hab ich eine 90erHD eingesetzt und die nadel in die 4te kerbe gehangen. noch schnell auf 1:25 öl aufgekippt und los gings.
zylinder sprang gut an und so drehte ich meine ersten 20km (max. mit 45km/h im 4ten). hab dann gemerkt, das er doch deutlich zu fett läuft und hab die nadel eine kerbe höher gehangen, ging sehr viel besser. hab so weiterhin ganz normal eingefahren und ab 50km hab ich ihn ruhig mal bis ca. 50km drehen lassen (also immernoch sehr sanft). die drehzahl hab ich dann langsam immer weiter (mit der hand stehts an der kupplung) gesteigert. keine klemmer gehabt oder sonstige probs. im 4ten hat er zu anfang jedoch nicht so gut gezogen, zwar deutlich besser als stino, aber mir noch nicht gut genug. dies hat sich nach mittlerweile über 300km einfahren jedoch gegeben. jetzt zieht er ab ca. 5000U/min sauber durch und eine solide 80 steht im 4ten auf dem tacho.(jedoch fahre ich noch nicht dauervollgas. max 5-7sekunden, da ich ihn nicht überlasten will. ich denke dass er nach seinen 500km noch seine 85km/h erreichen wird.
tja, ich muss sagen che hat mal wieder bewiesen, das er motorentechnisch einiges auf dem kasten hat. ist im allgemeinen ein sehr schön zu fahrender alltagstauglicher zylinder. und wenn man bedenkt, dass es nur 50ccm sind, die schön ab mittler drehzahl ziehen, kann man mit der leistung voll und ganz zufrieden sein, also einen stino 70er ist kein würdiger gegner mehr.
überraschen tut mich auch das breite leistungband, was glaub ich stark vom aoa1 unterstützt wird. es reicht von 5000U/min - ca.9500U/min, also zum cruisen schön, und wenn\'s mal schneller gehen muss einfach bisschen am gas ziehen.
ich werde nach ca. 500km nochmal berichten. nochmal dank an che.
mfg simsonbaron