MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von simsonbaron83

    @s51tuner:


    sei froh, dass sie obenrum noch kraft hat. KT ist tunertechnisch gesehen der letzte mist.


    durch die materialabnahme am kolben (oberseite) versaust du dir die spülung. du hast im endeffekt einen va von 19,5° was nicht besser ist als der org. va. nur, dass die leistung im höherern drehzahlbereich anliegt. du nimmst dem zylinder auch noch verdichtung durch den materialabtrag. die sz bei kolbentuning stehen für mich irgendwie in keinem verhältnis zueinander. eine zu große einlasssteuerzeit wurde da gewählt, was die gasgeschwindigkeit in niedrigen drehzahlen sinken lässt und du somit leistung verlierst (jedenfalls untenrum)!
    naja, könnt jetzt noch ne seite schreiben, lange rede kurzer sinn, um auf deine frage zu antworten.


    du könntest deine verdichtung erhöhen, um im unteren drehzahlbereich besser \"weg\" zu kommen. den org. krümmer dranbasteln, um die zylinderfüllung im mittleren drehzahlbereich zu unterstützen (nimmt dir aber wieder obenrum leistung).


    die effektivste lösung wäre allerdings die auslasssteurzeit anzugleichen. du erhälst damit ein besser fahrbares drehzahlband. wenn du dich an die maße von LT gehalten hast, dann müsstest du am auslass im zylinder nun mit einer schlüsselfeile den kanal weiter nach oben ziehen. und zwar um genau 1mm, denn dann hast du eine auslasssteuerzeit von 170° was besser zu deiner ein-und überströmerzeit passt.


    hoffe konnte dir helfen.

    hey, die schwalbe sieht ja nicht schlecht aus. allerdings muss ich sagen:


    \"dat ist aber nicht mehr original!\"


    das ist dann wirklich ein NEU-aufbau, sprich besteht zu 90% aus neuteilen. ok, verschleißteile kann man ja wechseln, aber die felgen hatte man strahlen können und schön polieren.
    was mir daran eigentlich nicht gefällt, sind die ganzen neuteile, die dem original nicht entsprechen. das ganze modifizieren. innerliches modifizieren, bspw. ne coole alarmanlage oder ne vape (zuverlässigkeitsaspekt) einbauen find ich net schlimm, aber wie hier:


    blinker,trittbretter,das schöne rücklicht (man hätte wenigstens bei simson bleiben können und ein 1ser oder sr2 rücklicht nehmen können :frown:


    naja, respekt für die geleistete \"arbeit\" erhaltet ihr von mir nicht, sind ja eigentlich nur allte alten \"gammelteile\" abmontiert und weggeschmissen worden, und dfür neue teile rangefriemelt.


    hanskalk: geh doch bitte mal auf die frage ein was das jetzt so gekostet hat! ich schätze mal:


    motor instand und überholen: 90euro
    rahmen strahlen und spritzen: 70euro
    lackteile: 350 euro
    stossis 60euro
    reifen mit felgen 80euro
    vape: 100euro
    blinker: 20euro
    rücklicht: 20euro
    trittbleche: 10euro
    auspuff: 15euro
    ständer 2mal: 20euro
    tank neu: 30euro
    sitzbank: 30euro
    armaturen: 30euro
    bowdenzüge: 10euro
    bremsen: 10euro
    kleinkram: 25euro



    macht insgesamt: 970euro (alles einkaufspreise für dich versteht sich)
    ist keine kunst finde ich, wenn mir einer 1000euro gibt, die ich in eine \"schrott-schwalbe\" stecken kann, mach ich dir was besseres draus. :zunge:


    mfg der simsonbaron

    @homertuning: das ist ja krass, diese tafeln zeigen bei euch kommastellen mit an, wo steht diese tafel, da will ich auch mal durchfetzen!


    bei uns funken diese dinger gar nicht wenn man mit nem moped duchfährt! auch nicht wenn man direkt nebeneinander fährt :crying:



    mfg simsonbaron



    PS: meine läuft(lief) mit dem 50er sz 83km/h! mit dem stino, aoa1 und vape 67km/h auf der geraden. zu zweit aber auch stolze 63km/h :biglaugh:

    wenn du alle kanten mit feinem schmiergelpapier leicht abgerundet hast dann brauchst du nix einfahren.


    schreib mal wie er läuft, interessiert mich und mach den leo ab und fahr lieber mit standartauspuff, dann bekommt er auch keinen fresser mehr.


    mfg simsonbaron

    ok, dann muss ich mich entschuldigen. ich dachte es wäre auf die 2mm bezogen, hast schon recht mit nutzhub, deshalb mein ich ja auch, das beim sz 50er 73-75km/h mit noch gutem durchzug unterem einfach machbar sind (halt wegen des nutzhubs). wenn man mehr will, muss halt noch ein anderer vergaser ran (ist aber auch dann ein bissl mit verlust zu rechnen, da die gasgeschwindigkeit ja in den unteren drehzahlen gegenüber des 16ers abnehmen). aber ein 50er fährt nicht mit gegenwind oder leichte berge mit 70km/h rauf. mein 50er lief auf der geraden auch \"nur\" 67km/h mit aoa1, reg. motor von reich und vape zündung, mehr schaffen die nur sehr schwer. bei gegenwind auch nur 63km/h.


    PS: du musst beim aoa1 nur den krümmer um 7cm absägen. (platte löchern ist bei 50ccm mit den sz nicht nötig)!



    mfg simsonbaron

    scrap: haste meinen vorschlag mit kolbenhemd um 2mm kürzen mal durchgerechnet? :rolleyes:


    übrigens s.l. tuning schreibt es ja in gradzahlen, sind dann wie gesagt 2mm am kolbenhemd, der läuft dann bedeutend besser.


    übrigens auch als der s51 bauplan im anhang, da dieser plan die resodrehzahl stärker anhebt, was zwar auch mehr leistung zur folge hat, das fahrverhalten im unteren drehzahlbereich aber deutlich verschlechtert.


    lass es dir gesagt sein, nimm 2mm am kolbenhemd auf der einlassseite weg.


    du würdest mir übrigens einen riesen gefallen tun, wenn du dannach reinschreibst wie viel besser er dann läuft. um auch einmal dem scrap zu zeigen das s.l. tuning und ich hier keinen mist erzählen :biglaugh:


    PS: fahr das teil mit nem aoa 1 (krümmer um 7cm absegen) dann läuft der viel besser als mit nem leo :rolleyes:


    mfg simsonbaron

    wenn er jetzt noch das kolbenhemd auf der einlassseite um 2mm (mehr nicht) kürzt, dann wird der gar nicht schlecht gehen. den zzp dann noch auf 1,4mm vor ot und den luffi nach reich umbauen und eine 80er-85er HD rein, und die sache müsste so 70-73km/h bringen.



    mfg simsonbaron

    SSC: richtig, so seh ich das auch, bzw das mit dem tunen nach der probezeit auch nicht unbedingt. ich glaub 70er stino in 50er zylinderhülle (wegen des langen fusses) kommt nach der probezeit am unauffälligsten. :lookaround: da braucht man keinen anderen luffi und die drehzahl paast auch zum schönen cruisen in der stadt. vorallem die NM im niedrigen drehzahlbereich und die 5,6ps bei ca. 5500U/min stell ich mir schön vor. wenn man den dann so übersetzt (15er ritzel und 70er primär) dann läudft der in der endgeschwindigkeit knapp über 70km/h und das reicht mir, wenn der anzug passt.


    so, der 50er zylinder wird morgen ins bieteforum gestellt.


    mfg simsonbaron :b_wink:

    scheiße!


    heut hab ich frei, dachte ich mir ich heiz ein bisschen durch\'n ort, weil auch die sonne geschienen hat...naja, auf jeden fall fahr ich vorhin auf ner 2spurigen hauptstrasse komme an ne ampel, und neben mir steht ein polo 86c mit fettem auspuff, tiefer gelegt...halt das komplette assiprogramm. und der spielt lustig mit dem gas, dachte ich mir machste aus spass mal mit, guckt der rüber und sofort wieder auf die ampel. gut, ich auch auf die ampel gestarrt, gas schonmal bei ca. 4000U/min gehalten...gelb, gas voll aufgerissen,1gang bis 9000U/min(dementsprechend laut) klick, 2gang bis 9500U/min(schonwieder dementsprechend laut) bis in den dritten, dann hatter mich gehabt, tja, was ich nicht gemerkt hab war, dass 2 wagen hinter mir die polizei lustig mitfuhr und sich die ganze aktion angeguckt hat.


    hab echt gedacht jetzt ist der lappen weg, nachschulung...das volle programm halt. haben mich dann halt überholt und mich auf den seitenstreifen/busspur gelotst. ich dachte schonmal, scheiße scheiße scheiße 2junge [c=#ff0000]POLIZISTEN[/code], da kommste jetzt nicht raus. haben dann gefragt was ich drann gemacht hab, weil die so laut ist. naja ich ganz reumütig und einsichtig gesagt: \"ich hab den luftfilter rausgenommen\"! er dann, deswegen steigt aber nicht die leistung, junger mann!


    meinte er was haben sie sonst noch gemacht? ich meinte dann, \"nix weiter\". der andere sich meine papiere zeigen lassen, hat dann dem anderen gezeigt, dass die auf 60km/h zugelassen ist. Die haben mich belert, dass es lärmbelästigung sei und die maschine 74pd haben dürfte und ich das unverzüglich ändern müsste und wenn sie mich nochmal mit dieser lautstärke erwischen sehen sie nicht von einer vorstellung beim tüv nord ab.


    haben mir dann keine gute fahrt mehr gewünscht, einfach nur papiere zurück und weggefahren.


    tja scheiße, die sind dermaßen am kontrollieren bei uns, wegen dieser scheiß roller die hier irgendwie alle 70/6 kanäler polini drauf haben und mit 100km/h durch die stadt brettern, idioten


    hab jetzt probiert den zylinder mit stinoluffi (vorher der von reich) zu betreiben, auch mit kleinerer HD bekomm ich ihn nicht so gut zum laufen.


    werde ihn wahrscheinlich verkaufen und wieder stino fahren müssen, da ich meinen führerschein aus beruflichen gründen keinesfalls riskieren darf.


    sebastian sagt: \"das war eine kurze symbiose...\"



    wenn ich ihn verkaufen sollte setzte ich ihn hier ins biete forum, aber erstmal versuche ich die lautstärke auf moderate töne zu bekommen, obwohl ich finde, dass er erst ab 7000U/min lauter als stino ist.

    so, hab von nem kumpel einen aoa2 krümmer bekommen. jetzt dreht er von ca. 7000-9500U/min viel freier hoch und hat nochmal deutlich mehr anzug. auch der mittlere drehzahlbereich lässt sich noch schön fahren.


    fahrbares drehzahlband ist nun: 4000U/min-9500U/min und richtig ziehen tut er von 5500U/min-9500U/min, so ist der ganganschluss wunderbar.


    läßt sich jetzt echt schön sportlich fahren.



    HAB MAL ALLE BERICHTTAGE ZUSAMMENGEFASST HIER EINGESTELLT!



    mfg simsonbaron

    boah ey, immer wieder kleine erfolgserlebnisse. hab heute einen vollbesetzten fiat panda (BJ ca. 1987-1990) im ampelsprint geschlagen, bis ca. 50km/h, dann sprang der dritte nicht rein, sch...! man wie der affe sich gefreut hat, als er mich dann bei 50 überholt hat.


    also ich muss sagen läuft immer besser der zylinder und dreht viel freier (ca. 400km runter).

    hallo, da ich finde, das es lohnenwert wäre mal über diesen Zylinder zu berichten, hab ich mir vorgenommen mal eine kleine abhandlung zu schreiben.


    um etwas vorweg zu nehmen, ich hab den zylinder bereits eingefahren und berichte nun von meinen erfahrungen, damit dieser threat nicht elendig in die länge gezogen wird und jeden tag geschrieben wird:


    \"heute 10km gefahren, zieht schon besser als gestern\" und das 10tage lang.


    also ich hab dem che alte teile (zylinder, kopf und gaser bei ebay für 26euro inkl versand ersteigert) zugeschickt, die er mir bearbeitet hat. am donnerstag hab ich die teile zurückerhalten. 90€+versand hab ich gezahlt, was ich im nachhinein als fairen preis für top qualität empfinde.


    -alle teile waren sehr sauber bearbeitet
    -zylinder war frisch geschliffen und gehohnt (mit neuem kolben)
    -und vergaser auf 18mm aufgeohrt


    auf meinen wunsch hin hatte che die gravur seines meisterwerks gelassen. (rennleitung in grün schaut bei uns in der gegend gern mal untern zylinder )


    habe noch am do alles draufgebaut, den luffi nach RT umgebaut (da mir der luffiumbau von LT deutlich zu laut ist), die zündung passend eingestellt und meinen aoa1 drangebastelt. in den vergaser hab ich eine 90erHD eingesetzt und die nadel in die 4te kerbe gehangen. noch schnell auf 1:25 öl aufgekippt und los gings.


    zylinder sprang gut an und so drehte ich meine ersten 20km (max. mit 45km/h im 4ten). hab dann gemerkt, das er doch deutlich zu fett läuft und hab die nadel eine kerbe höher gehangen, ging sehr viel besser. hab so weiterhin ganz normal eingefahren und ab 50km hab ich ihn ruhig mal bis ca. 50km drehen lassen (also immernoch sehr sanft). die drehzahl hab ich dann langsam immer weiter (mit der hand stehts an der kupplung) gesteigert. keine klemmer gehabt oder sonstige probs. im 4ten hat er zu anfang jedoch nicht so gut gezogen, zwar deutlich besser als stino, aber mir noch nicht gut genug. dies hat sich nach mittlerweile über 300km einfahren jedoch gegeben. jetzt zieht er ab ca. 5000U/min sauber durch und eine solide 80 steht im 4ten auf dem tacho.(jedoch fahre ich noch nicht dauervollgas. max 5-7sekunden, da ich ihn nicht überlasten will. ich denke dass er nach seinen 500km noch seine 85km/h erreichen wird.


    tja, ich muss sagen che hat mal wieder bewiesen, das er motorentechnisch einiges auf dem kasten hat. ist im allgemeinen ein sehr schön zu fahrender alltagstauglicher zylinder. und wenn man bedenkt, dass es nur 50ccm sind, die schön ab mittler drehzahl ziehen, kann man mit der leistung voll und ganz zufrieden sein, also einen stino 70er ist kein würdiger gegner mehr.


    überraschen tut mich auch das breite leistungband, was glaub ich stark vom aoa1 unterstützt wird. es reicht von 5000U/min - ca.9500U/min, also zum cruisen schön, und wenn\'s mal schneller gehen muss einfach bisschen am gas ziehen.


    ich werde nach ca. 500km nochmal berichten. nochmal dank an che.


    mfg simsonbaron

    hab auch den 50ccm 6,25ps zylinder auf meiner hercules, finde nicht, dass das ne drehsau ist. kommt ab 4000U/min und ab 6000U/min zieht er ordentlich durch bis ca. 9500U/min. macht mit nem 5gang auch 90km/h auf der geraden, hab leider nur das mk2 4gang getriebe, damit läuft se ca. 75-80km/h, aber dafür anzug, da läßte hier alle 50ccm maschinen und die gedrosselten 125er chopper locker stehen.


    mfg simsonbaron

    zu 1) in deinem fall nicht notwendig. herzkasten bleibt org. nur blech wird verändert.


    zu 2) ja würde er!


    zu 3) wenn der füllungsgrad des zylinders verändert wird, dann aber auch erst wenn ein bestimmter punkt überschritten wird. (selbst 5,6ps stino 70er fährt mit dem gleichen luffi und düse wie s51 stino.



    wie macht es sich bemerkbar, dass sie obenrum nicht will? vielleicht auch zu mager? nebenluft? schon mal probiert choke zu ziehen, musst du länger drin lassen, denn wenn du den choke reinmachst während der fahrt, tourt sie ab und nach ca. 2sek. kommt sie wieder, so mal porb. sie hoch zu ziehen. oder ne 72HD verwenden wenn sie zu fett läuft. dann wird sie spritziger.


    mfg simsonbaron

    hast du das kolbenhemd 3mm gekürzt und die sz vom reich bauplan mit eingerechnet? weil du sonst schon bei vorher stinoeinlass ne einlasssz von knapp 160°hättest! und dann noch den ansaugweg gekürzt und 19gaser...


    hui, das wird ne drehsau ohne ende werden. :bounce:


    sag mal bitte die sz auf was du sie nun geändert hast.


    mfg simsonbaron

    du musst dir folgendes klar machen, bei hohen drehzahlen die der zylinder später mal erreichen soll wird das komplete lagerspiel ausgenutzt. was soviel heißt wie, der kolben kommt im zylinder bei 9000U/min ein winziges stück näher richtung zylinderkopf als bei 6000U/min. deshalb ist es wichtig die drehzahl des zylinder langsam, aber konstant zu steigern, da sonst wenn man bspw. einen zylinder 300km nur bis 50km/h (6000U/min) drehen lässt sich eine kleine \"kante\" in der laufbuchse bildet, über die der kolben dann \"scheuert\" wenn man nach 300km dann bis 9000U/min drehen lässt. und das schädigt die kolbenringe, da grösserer verschleis da ist. also stetig aber langsam die drehzahl steigern.



    mfg simsonbaron

    Psyllonaut :


    das drehmoment in einer bestimmten hubraumgröße stark zu erhöhen, ist sehr schwer realisierbar.


    bsp: ein stino 50er hat stino 5NM drehmoment. die max leistung liegt bei 5500U/min mit 3,7 ps an.


    nun erhöhst du den füllungsgrad des zylinders, was meist mit einer verschiebung des nutzbaren bandes zusammen hängt. (dies in den meisten fällen in höhere drehzahlen) durch den erhöhten füllungsgrad des zylinders erhälst du im sog. resonanzbereich höhere endleistung bspw. 6ps und ein leicht erhöhtes drehmoment.


    ein stino 50er wird je höher die endleistung ist ein immer schmaleres nutzbares drehzahlband bekommen. die ps zahl und das drehmoment in diesem punkt sind jedoch stark erhöht, nur dieses beim moped zu nutzen fällt aufgrung der bandbreite sehr schwer. (14gänge :rolleyes: )


    du siehst, das drehmoment im resonanzbereich zu erhöhen ist relativ leicht, aber um das drehmoment darunter zu erhöhen reicht es bei weitem nicht aus nur die kanalquerschnitte zu verbreitern (das bringt allein gesehen recht wenig und lässt sich auch nur bis zu einem gewissen grad realisieren (federn der kolbenringe). um hier am drehmoment stark was zu verändern muss man an mehren punkten akkribisch ansetzten: zylinderkopf-(brennraumform und verdichtung), vergaserquerschnitt, gestaltung der kanäle...


    aber bei sz wie sie S.L.-Tuning genannt hat reichen bei einem 16er gaser fast die kanalbreisten eines stino 60ers aus, nur am auslass etwas in die breite gehen, damit die passende fläche erreicht wird ohne an nutzhub zu verlieren und die drehzahl in unötige höhen zu verlagern.


    PS: du wirst wenn du eine größere leistungssteigerung ohne hubraumvergrößerung realisieren willst immer damit leben müssen, das bei 50 oder 60ccm starke steigerungen nur mit einbussen im unteren drehzahlbereich zu realisieren sind.


    endweder wenig leistung und breites nutzbares band
    oder
    viel leistung und ein schmaleres band



    hoffe konnte dir helfen, mfg simsonbaron

    also die auslass steuerzeit ist zu kurz.


    ausserdem hätte der zylinder nur einen va von 23° und das ist von der leistung her etwa so wie stino, nagut ein bisschen mehr schon. aber auch nicht das wahre.


    ich würde den auslass auf ca 175° bringen, dann passt das schon wieder. hat dann 27° va und ein schönes band.


    oh, sehe grad du willst da einen 20mm gaser ranhängen. mit 2kanal musst du ja riesen überströmer machen. nimm max. 18mm gaser sonst steigt die resodrehzahl unnötig stark an.


    wenn du aber dennoch einen 20mm gaser nehmen willst, würd ich einen 4kanal nehmen (wg fläche) und würde deutlich zahmere sz nehmen, denn kleine winkel mit großem gaser bringt schon gut leistung ab mittleren drehzahlbereich, was der alltagstauglichkeit sehr entgegenkommt.


    mfg simsonbaron


    PS: ich hab da grad was feines gebaut, ist unter ebay-angebote der mza 60ccm tuning zylinder. für den reicht sogar ein 16mm/17,5mm gaser aus.

    ja, das macht was:


    das verlängert die einlasssteuerzeit stark. auf ca. 200°. du hast untenrum starken leistungsverlust. zusätzlich muss der auslass bearbeitet werden, ansonsten ist er sehr schlecht fahrbar. geht mit auslassbearbeitung ab ca. 6000U/min los.


    mfg sebastian