Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Luftfilter für 60ccm 2-Kanal

  • Hab schon hin und hergesucht, aber nicht 100%ig die Antwort auf meine Frage gefunden. Also


    Ich hab eine S51 mit:
    - 60er Stino Zylinder (2-Kanal)
    - AOA1
    - 78er HD (BVF-Vergaser)
    - original Luftfilter
    - U-Zündung
    - original Übersetzung


    Nun mein Problem. Ich hab das Gefühl, daß meine Simson bei höheren Drehzahlen, vor allem im letzten Gang, keine Luft mehr bekommt. Also möchte ich was an meinem Luftfilter verändern. Nun meine ansprüche und Fragen dazu:
    - Das ganze sollte unauffällig sein.
    - Ich will eigentlich nicht so viel kaputt machen, möglichst garnichts.
    1) Wenn ich nun nach http://www.reichtuning.de umbauen würde. Würde das in meinem Fall überhaupt notwendig sein? Und müßte ich da am Herzkasten rumdoktorn oder reicht es, das Luftfilterblech zu kastrieren?
    2) würde bei meiner Simson der originale Luftfilter doch noch ausreichen?
    3) Ab wann braucht man einen verbesserten Luftfilter? Für jeden Zylinder, der kein Stino 50er ist?

  • zu 1) in deinem fall nicht notwendig. herzkasten bleibt org. nur blech wird verändert.


    zu 2) ja würde er!


    zu 3) wenn der füllungsgrad des zylinders verändert wird, dann aber auch erst wenn ein bestimmter punkt überschritten wird. (selbst 5,6ps stino 70er fährt mit dem gleichen luffi und düse wie s51 stino.



    wie macht es sich bemerkbar, dass sie obenrum nicht will? vielleicht auch zu mager? nebenluft? schon mal probiert choke zu ziehen, musst du länger drin lassen, denn wenn du den choke reinmachst während der fahrt, tourt sie ab und nach ca. 2sek. kommt sie wieder, so mal porb. sie hoch zu ziehen. oder ne 72HD verwenden wenn sie zu fett läuft. dann wird sie spritziger.


    mfg simsonbaron

  • Moin


    Also dein Luftfilter brauchst du nicht umbauen. Erstmal machst du mal deine Luftfilterpatrone sauber (mit Bremsenreiniger reinigen)


    Und ne 78HD ist zu groß. Mach mal bitte ne 74 rein. und dreh mal deine Luftregulierrungsschraube etwas raus. Dann müsste die perfekt laufen. Du kannst auch dein 60er mit ner 72HD laufen lassen. Ist aber bei jeden motor etwas anders.


    Wenn du wirklich dein Lufi ändern willst dann änder dein Lufi nach RT nur ohne die weitere öffung oben ab 21mm. aber dann musst du min. eine 80hd rein bauen.


    Gruß Dj

  • Ich habe das gleiche problem wie schwalbenfahrer


    im 4ten gang klingt es wie als würde er luft ziehen 8| bzw man merkt es bissl! Habe erst gedacht Benzin deckel-> loch bissl größer gemacht und ich merk es ab und zu auch mal!!


    meinst du das??


    habe selbe konfiguration wie du
    (original vergaser aber)

  • simsonbaron: Also zuerst hatte ich eine 72er drin und da ging auch nicht wirklich viel mehr. Tja, wiem acht sich das bemerkbar... sie tourt nicht gerne in den hohen Drehzahlen. Unten rum hab ich wenig Probleme, da zieht sie relativ kräftig, aber im dritten Gang fehlt irgendwie etwas. Als würde sie wollen und nicht können hab ich das Gefühl.
    Ein kleines bischen Schwarze Pampe kommt hinten aus dem Auspuff, scheint also etwas zu fet zu laufen.
    Das mit dem Choke muß ich mal testen.
    Kerze sieht übrigens normal aus.
    @tyroon: ich denke, ich werd das mal mit der 74er HD versuchen. Mein Luftfilter ist schon gesäubert. Wenn alle Stricke reißen, kann ich ja mal sehen, ob ich irgendwo schon ein beschnittenes Blech bekomme, dann muß ich nicht erst eins kaputt machen.
    @ xXS50Xx : hab ja auch nen originalen Vergaser. BVF ist original bei Simson verbaut worden... Asonsten weiß ich nicht, ob ich genau das gleiche Problem hab, kann mir Deine Beschreibung nicht so ganz vorstellen.

  • unfug! ori luffi kannste lassen und den umgebauten hört man schon sehr stark.


    wobei die methode bei reich noch die leiseste ist, da ist langs viel lauter....
    aber: bei dir reicht 100% ein originaler.
    der 60er ist doch nur ein 50er mit mehr bohrung. der is wie ein originaler zu behandeln.....


    desweiteren:
    die luftschraube reguliert den leerlauf, hat mit dem fahren nicht viel zu tun. dafür (vollgas) ist einzig und allein die HD verantwortlich
    mach ne 72er rein und gut is.....

  • Also mein import 60er läuft super mit 75 HD Rest Original. Nur zum anmachen braucht man immer choke egal wie warm oder kalt sie ist. Woran kann da denn liegen? Ich hab außerdem noch den 50er kopf drauf. MAcht das was?



    Mfg smoover

    :biggrin: Simson-Die Waffe aus der Schmiede Suhl !!! :_shoot:

  • Hi Schwalbi,


    Also ich denke nicht das es an mangelnder Luftzufuhr liegt, wahrscheinlich eher einer unpassenden Vergasereinstellung.


    Untenrum scheint das Gemisch gut zu sein, aber obenrum bekommt sie einfach zu wenig Sprit.


    Mach am besten eine etwas größere HD rein (etwa 80er) und stelle ihn untenrum magerer (Nadel weiter nach unten, Umluftgemischschraube etwas weiter raus).


    Vorher natürlich am besten die Methode mit dem Choke ausprobieren, wenn es damit auch nur ein kleines bischen besser wird denke ich liegt es daran.


    Wo liegt eigentlich dein ZZP?


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • naja auf dem OT ist der Unterbrecher 0,4mm offen. Hab mir aber gestern so einen OT Sucher bei Louis gekauft, damit kann ich meine Zündung dannn ochmal richtig einstellen.
    wenn ich mal Zeit finde, dann probier ich mal den Trick mit dem Choke aus.

  • Code
    hm ok, wieviel müßte ich denn ungefähr fahren können mit meinem (auch) import 60er? hab da so zahlen von 70-75 im Forum gehört. Kann man dadrauf vertrauen?


    Auf jeden Fall. also ich fahr auf gerader strecke ne gute 75-78.
    Berg runter ist wesentlich mehr (so 85 drin)


    PS.: Der Motor ist aber komplett neu gelagert und so. VOn daher fuhr er schon mit dem 50 über 70. Der Motor läuft also echt übertrieben gut und ich würde ihn nicht als Richtwert nehmen da es sein kann das deine Karre mit dem 60er vielleicht etwas langsamer fährt.


    (hab Keine Ahnung!!!)


    mfG smSORRY HAB AUS VERSEHEN NEN TEXTCODE EINGEFÜGT!

    :biggrin: Simson-Die Waffe aus der Schmiede Suhl !!! :_shoot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!