Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ritzelfrage

  • Ahoi!


    Nachdem mein blauer Blitz nun wieder läuft juckt es mich schon wieder innen Fingern... Ich bin am überlegen ob ich mir ein 16er Ritzel auf meinen M 53/1 ziehen soll. Ich habe da normal ein 14er drauf, der Anzug ist ok, hätte nur gern mal etwas mehr Geschwindigkeit. Lohnt sich der Umbau von 14 auf 16 Zähnen?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom Nestflüchter :smokin:

  • Hey Moe,


    ich hab mal gelesen, dass es locker 10 Kmh mehr bringen soll, kann es mir aber nicht so wirklich vorstellen. Upa z.B. hat bei seiner /2er jetzt ein 17er statt des normalen 15er Ritzels drauf und die Endgeschwindigkeit ist nicht unbedingt gestiegen. Der Anzug ist aber trotzdem noch gan gut bei ihm geblieben.
    Aber da die /1er doch allgemein einen bescheidenen Anzug hat, wär das doch nicht unbedingt vorteilhaft.
    Ich würds einfach mal ausprobieren. Könnte aber unter Umständen sein, dass du vielleicht ne längere Kette brauchst.


    Gruß Muetze :bounce:

    [c=green][f5]Rost ist auch eine Farbe!!![/f5][/c]


    Lieber schlechte 60Kmh gefahren, als gut gelaufen :dma_smile2:

  • also pro zahn gibt es einen geschwindigkeitsunterschied von ~7 kmh! ich würde nicht gleich 2 sondern eher erstmal 1 zahn mehr draufmachen

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Zitat


    Original von Striker09:
    also pro zahn gibt es einen geschwindigkeitsunterschied von ~7 kmh! ich würde nicht gleich 2 sondern eher erstmal 1 zahn mehr draufmachen



    Kann mich dem nur anschließen ...


    Hab ne Kr 51/1k und hatte nen 14er drauf ...mich hat immer gestört dass bei 60 mein motor schon voll am brüllen war ....Hab dann nen 16er drauf gemacht...für lange überlandfarten vielleicht gut, aber ich hab das Gefühl das der motor anzugsmäßig schon an seine Grenzen kommt ( das Motorgeräusch hat sich nachteilg verändert ) ...Ich werd mir demnächst nen 15er holen das wird nen guter Kompromiss aus beidem sein...

  • Wenn du jetzt ein 14er drauf hast und dann ein 16er willst kommst du schätz ich mal nicht mehr aus`m knick
    Bei Leistungsstärkeren Motoren geht es vieleicht
    Ich hatte bei meinem 60er 4Kanal mal eins drauf aber los bin ich nicht schön gekommen


    mfg

  • Ahoi!


    Ok, Danke für die Tipps, dann lass ich das mal und wende mich meinem eigentlichen Tuningprojekt für den Winter zu... :b_wink: !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom Nestflüchter :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!