MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

FandNs Mopeds! S51B und Kr51/2L

  • Hi
    ich hab mir gedacht \"mensch, da bisste nun schon über zweieinhalb jahre im forum und kaum einer hat deine karre gesehn!\"
    also tun wir mal was dagegen.
    gekauft wurde die erste der beiden, eine S51B2-4, baujahr 1983 mit mzlenker(warum sie eine unterbrecherzündung hatte weiß ich nicht) für 250 euro, dazu gabs nen tank, die seitenteile sowie einige andere nicht gerade billige teile, im august oder september 2003. damals sah sie so aus:

    sie lief nicht und war auch optisch nicht das allerbeste, aber ich war stolz.
    aus einem mir heute unerklärlichen grund, stand sie bis zum 25.januar 2004, lediglich ab und zu geputzt. doch an dem tag feierte meine mutter geburtstag und ich hatte auf einmal richtig lust sie hinzukriegen. also reinigte ich den vergaser und probierte, sie anzumachen. aufgrund der verstellten zündung mit abgeschliffenem unterbrecher zündete sie jedoch nicht richtig und lief nach dem mond. leider hatte mein vater damals keine zeit und so stand sie wieder bis märz. da ham wir dann die zündung eingestellt und sie lief. nach und nach baute ich die elektrik zusammen.
    dann war sie endlich verkehrssicher und sah so aus:



    nicht schön aber selten.
    dann wollte ich den führerschein machen und bin mit papi natürlch fleißig auf dem feld bei uns unterwegs gewesen. dann ist uns der hinterreifen geplatzt und so kam es zu der neuen bereifung (vorne k36/1, hinten heidenau k43). parallel dazu wurde die sitzbank gewechselt.



    während der monate august-november machte ich mit ihr meinen führerschein, wobei sie immer gut gedient hat, auch bei den blöden grundfahrübungen aufm platz. ganz nebenbei hat sie den fahrlehrer erstmal überrascht , wie gut 50cm³ im soziusbetrieb funktionieren.
    dann kam der winter und ich musste erstmal mächtig den fahrriemen abschleifen, bin also auch bei jedem wetter gefahren. ende dezwember hat das krümmergewinde seine rente angetreten und so bin ich bis zu den februarferien mit nem per draht festgebundenen auspuff gefahren. in den ferien hab ich mich dann zu nem neuen zylinder entschlossen(stino 60er). den hab ich (wegen damals nicht vorhandener kompetenz) mit daywalker montiert und war glücklich.
    anfang april wollte ich sie auf 12v electronic umrüsten und miniblinker verbauen, sowie die schutzbleche kürzen. am gleichen tag wurden noch ES-dämpfer verbaut.rausgekommen ist das was ihr auf dem nächsten bild seht(damals noch in rot, davon existiert leider kein bild)



    eine woche vor dem treffen am 1ten mai in willmersdorf wurde sie in diesem blau lackiert.
    inzwischen sieht sie also aus wie auf den nächsten bildern







    geplant ist jetzt noch neulackieren der schutzbleche und ein neuer gerippter sitzbezug, da der alte schon wieder kaputt ist.


    letzten monat bekam sie noch ne kleine schwester: eine KR51/2L baujahr 1984 in lindgrün kmstand bei kauf: 5631. ich hab sie sozusagen re-importiert aus berlin-neukölln. ich musste lediglich den vergaser mit neuen düsen bestücken und den tank entrosten und dann folgte der schöne moment: ein kick nach 5 jahren und sie lebte. der auspuff war sehr verrostet, also hab ich meiner blauen nen neuen gegönnt und ihr den alten verpasst.
    so siehts aus:





    die erste optikmaßname war das schwarze dreieck auf dem kotflügel(eher ne notlösung das war sehr verrostet)
    und wenn ich sieh nicht mehr als nutztier brauche plane ich, sie neuaufzubauen und neu zulackieren, wobei ich noch nicht weiß ob sie dunkelblaumetallic oder original grün wird.


    in nächster zeit wird es noch einen älteren bruder für die beiden geben, denn es is noch ein star in planung, welchen ein bekannter von mit noch stehen hat(hat noch nie westdeutsche straßen gesehen)


    hier nochmal der link zu den bildern falls sie nicht angezeigt werden :
    [c=red]BILDER[/code]



    ich hoffe auf konstruktive kritik, für beide mopeds.

  • also da die bilder sich aus irgendeinem grund nicht richtig gehen, hab ich oben mal noch nen link zu den bilder eingefügt.


    achso ausserdem ist für die s51 noch led-tachobeleuchtung(natürlich in blau) und für dei schwalbe 12v-elektrik geplant.

  • ischa unglaublich! hätt nich gedacht das einer der an meiner schule ist meine moppeds kennt^^.
    und sonst ? hat keiner irgendwas zu sagen zu meinen beiden?*traurigdreinschau*

  • jo erst hatte ich auch vor sie original aufzubauen, aber nach und nach entstand dann das was draus geworden ist.
    Brand was findste denn an der schwalbe so geil? noch is nich viel gemacht(hab sie ja auch erst knapp 3 wochen)

  • Mir gefallen die Mopeds sehr gut. Und ich muss sagen die S wurde echt gut gepflegt. Am Anfang hatte sie einen eingedellten Tank, lief nicht, Kabelbäume wurden erneuert und alles wieder fit gemacht denn sie war echt ungepflegt wie sie Trabifan bekam.


    Die Schwalbe finde ich auch sehr geil. Das Grün gefällt mir (stehe ja eh auf grüne Simmen).


    Reinharttt! immer weiter so :smokin:

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • gute arbeit,und wems nicht gefällt der soll wegschauen,meinen geschmack triffts auch nicht ganz, aber es soll ja dir gefallen.
    und das du ordentliche arbeit gemacht hast sieht man auch.
    weiter so!!!

  • so, seit gestern überarbeite ich die schutzbleche. keinen tag zu früh, denn es war im vorderen schon der erste riss und sie sehen schon sehr blasich auf der innenseite. den riss konnte ich glücklicherweise schweißen.
    in den letzten tagen haben sich noch einige gedanken dazugesellt: ich möchte mir ne leerlaufkontrollleuchte bauen(wenn der motor vonner s regeneriert wird) und nen kleines cockpit bauen. ausserdem muss ich für beide mopeds noch ledtachobeleuchtung anfertiegen(ob ich das selber mache, oder ob ich das jemanden machen lasse weiß ich noch nicht.)

  • hey leute


    auch wenn einige der pläne bereits in vorherigen posts stehen, schreib ich mal meine vorläufige to-do-list für den winter hier rein.


    Schwalbe:
    1. Bremslichtkontakt erneuern, der verstellt sich immer.
    2.Neue Bereifung, vorne Heidenau K36/1, hinten Heidenau K43.
    3. LED-Tachobeleuchtung in Blau -> Umrüsten auf 12V.


    S51:
    1. Neulackierung bei Autolackierer im originalrot.
    2. Motorregeneration inkl regenerierter Original-KW und Einbau der Leerlaufkontrolleuchte(grüne LED), außerdem wird ein 16N1 verbaut
    3.Tachobeleuchtung LED Blau
    4. 2 neue Chromräder, auch weil die bremstrommeln ausgelutscht sind.
    5. erneuern diverser Kleinteile(Soziusrasten,Sitzbankbezug,Gummis)
    6. Rahmen stellenweise nachlackieren
    7. Lenkkopflager erneuern
    8. Telegabel polieren
    9. entweder Zündspule inkl Halter cleanen und polieren oder einfach untern Tank verlegen.
    10. evtl. umrüsten der lima von 12V 42w/21w auf 2x42W inkl 9ah batterie(ma kucken ob die aus der mz passt)
    11. motorseitendeckel polieren.
    12. irgendwo (nicht auf tank und seitendeckel) möcht ich noch nen simsonforum.de-aufkleber unterbringen


    außerdem erhalten beide metallhebel für bremse und kupplung.


    punkt 1 und 2 der schwalbenliste werden in den nächsten 2 wochen erfolgen.


    alles in allem hoffe ich mal das ich das bis ende april fertig hab, damit ich beim (hoffentlich stattfindenen ) Treffen am 1.5. in willmersdorf was feines präsentieren kann.

  • was willsten bei punkt 9 an der ZS cleanen??

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • @urmel hab doch in einem meiner beiträge den link zu meinem server geschrieben,denn bei mir gehen die bilder auch nicht ganz richtig, aber hier nochmal: link


    simson s51 B 2-4 ich will ma versuchen die schrift wegzukriegen. is zwar blödsinn, aber irgendwie find ich die idee ganz lustig.

  • Also mir gefallen beide echt super!!
    Ich find es nicht schlimm das die S51 nicht original ist....im Gegenteil: ich \"steh\" mehr auf so auf die komplettumbauten...aber aus der s51 is echt was schönes gewurden....passt alles schön zusammen!
    mfg ~s51power~

    Der SOMMER kann kommen!

  • Hallo,


    jetzt wo ich deine Bilder gesehen habe:


    deine S51 gefällt mir ziemlich gut, vorallem weil das Heck nicht gebogen ist, das hängt mir schon langsam zum Hals raus und die Blinker finde ich cool. Das originale Rücklicht sieht eigentlich so wie du es verbaut hast auch ganz schick aus, original am Schuztblech gefällt es mir nicht so.


    Die Schwalbe würde ich so original lassen, ist einfach kultig.



    mfg Niklas

  • die schwalbe wird auch wieder originalaufgebaut, bis auf die unterschiede der ledtachobeleuchtung und der 12v anlage. aber für die hab ich bestimmt erst nächstes jahr wieder geld und selbst das ist unwahrscheinlich , denn ich krieg ja noch nen star, der muss zumindest erstmal soweit gebracht werden, das er nich komplett vergammelt.

  • Ich find deine S51 auch richtig hübsch, gut gemacht!


    Schwalben wahren noch nie mein fall, aber dafür find ich deine schon recht gut, gefällt mir!


    Immer weiter so!

    [shadow][c=orange]Handgasschwuchteln [/c]& [c=deeppink]Handgastussis[/c][/shadow]
    \"Jagdgebiet\": Wünschendorf-Eschdorf, bei Dresden


    Garagenräumungsverkauf <-- klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!