Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kr51/2 Teile an die /1

  • Hallo,


    habe mit meiner Schwalbe vor kurzem einen Unfall gehabt. ZZ hat sie fast einen Totalschaden. Nun habe ich eine Frage:


    Passen die Frontteile der KR51/2 an die KR51/1? Es geht dabei um die Schwinge, den Schingenträger, Das Vorderrad, die Federbeine, den Kotfllügel, den Lenker und schließlich den Kotflügel.


    Außerdem habe ich noch die Frage ob der Krümmer der /2 an die /1 passt (Sperbermotor) er führt zwar auf die andere Seite, aber da ist ja hinten auch eine Halterung für den Pott vorgesehen.


    Vielen Dank schon mal


    king_akoj

  • Das mit dem Krümmer wird so einfach nix. Der Abgang am alten Motor ist nach links geneigt, der an den neueren geradeaus. da bekommst Du keinen Pott gescheit dran.
    Hoffentlich ist dein Rahmen noch heile. Meine Erfahrung zeigt dass schwere Frontschäden gerade bei der labberigen Schwalbe zu 99% den Rahmen verziehen. Ich konnte den meiner Freundin zwar richten, aber das geht nur sehr selten.
    Ich befürchte es wäre einfacher Du besorgst Dir ne /2 da kannste deinem Tuningtrieb freien Lauf lassen

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Naja also der Rahmen sieht noch recht heil aus, ich glaube die schwinge und das Vorderrad haben das meiste abgefangen.
    Hier mal ein paar Bilder:


    Vom ganzen habe ich leider kein Bild gerade bekomme ich aber noch...




    Der rest sieht ähnlich aus habe nur noch keine Bilder davon...

  • wow, hast ja glück, das der zylinder nicht hin ist :eek:
    wie jahst du das geschafft? ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das der rahmen verzogen ist, wenn schon der schwingenträger so aussueht!

  • Ja wie Brand sagt, dass iss sicher was fürn Friedhof. :crying:
    Dass da was verzogen ist siehst Du nicht, da musst Du nachmessen. Eindeutigste messstelle ist Lenkkopflager gegen Sitzauflage am Rahmen. Das muß links und rechts gleich sein, und sollte mit einem anderen Rahmen verglichen werden. Aber sellbst wenn das stimmt...
    Was ist denn passiert, das muß ja übel gewesen sein.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Also Rahmen habe ich schon nachgemessen... Der ist noch OK. Und mit Zylinder habe ich echt glück gehabt, dass der Krümmer nicht am Zyl gebrochen ist. Mal sehen werde jetzt erstmal ein paar Teile tauschen und schauen was sie dann sagt.

  • Moin,
    soweit ich jetz alles im Kopf hab, kannst du so gut wie alles von der /1 auf die /2 bauen. Bis auf:
    -Motor, wegen der Halterung
    -Bremse hinten, weil sie mit nem Zug funktioniert
    -Zylinderkopf und Krümmer, da der Außlass zur linken Seite geneigt ist


    Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte ergänzt mich!!


    Sieht echt übel aus, dein Kotfügel vorn, mit Anbauteilen. Hast echt mächtig schwein gehabt, dass dir nichts passiert ist.


    MfG
    Sven

    KR 51
    KR 51/1
    S 53
    SR 50


    Don´t worry, ride Simson :biglaugh:

  • Gut danke dann weiß ich jetzt schebeid. Das mit dem Motor ist mir klar...


    Hoffe ich bekomme sie schnell wieder fit


    king_akoj

  • ich hatte auch mal einen Frontalcrash und da sah das ganze aber nicht ganz so schlimm aus wie bei Dir. Trotzdem war danach das Lenkkopflager im Arsch. Das war danach Oval statt rund. Bilder hab ich leider zu Hause. Bin nämlich gerade in den Ferien.
    Also schau Dir das nochmal genauer an. Vor allem, ob diese beiden Lenkkopflager (oben und unten) noch richtig im Rahmen drinnen sitzen.

  • Also die Lager sitzen noch ideal drinne. Die passen einwandfrei. Ich denke ich habe sehr viel glück gehabt, da die Schwinge nach dem Crash auch neben denn Trittbrettern war. Dadurch wurde wahrscheinlich das mesite abgefangen.


    king_akoj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!