Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

frage zur schaltung

  • hi leute


    hab mal ne kleine frage...


    ich bin bis jetzt 3 motoren gefahren und bei allen 3 war es eigentlich gleich.


    und zwar:
    mann konnte immer ganze und halbe gänge schalten.
    also meinetwegen vom 2 in den 3 oder in den leerlauf zw. den beiden. d.h. ich konnte von dort entweder in den 2ten oder 3ten schalten....


    also von dem LEERLAUF zw. 1sten und 2ten hab ich eigentlich nix mitgekriegt, da man in den auch einen HALBEN schritt schalten musste.
    is das normal oder sind nur alle 3 schaltungen scheisse eingestellt gewesen (hab da noch nie rumgefummelt)
    bei dem motor, den ich etzt fahre is es auch so, dass ich manchmal nicht runterschalten kann.
    oder dass wenn ich im leerlauf bin und GENAU die grehzahl hab, die der gang drunter braucht, er den gang von alleine einlegt.


    die frage bezieht sich daruaf:
    ich möchte in meine motoren leerlaufanzeigen einbauen, ünd würde gern wissen, ob die nur anzeigen wenn ich zw. 1 un 2 ten boin, oder bei jedem leerlauf reagiert,
    bzw. ob ich die schaltung so einstellen kann dass es weiter oben keine zwischengänge gibt, denn es nervt beim sportlichem fahren wenn man mal zu zaghaft hochschaltet und der gang ned reinspringt, der motor aber megamässig hochtourt...
    dann mus mann immer warten bis sich der wieder beruhigt hat.

  • Was hasten fürn Motor ? 51 oder 50? Und zwichen den gengen gibt es eigentlich keine Leerläufe. Wir hatten da uns schon mal gestritten was das sein Kann OB Ziehkeilwelle oder Nur richtir einstellen aber das wird woll wider bei dir an der Ziekeilwelle liegen!!! Vorrausgesetzt du hast einen 51 Motor!!! die Leerlaufanzeige die du dir bauen willst zeit nur den zwichen 1 und 2 An!!!!

    :zunge: Ihr seit doch nur neidisch, das die leisen Stimmen nur zu mir Sprechen!! :zunge:

  • ja ich kenne den thread...
    aber da is keine antwort auf meine frage:


    is dass bei euch auch so?
    könnt ihr meinetwegen aus dem 4ten in den leerlauf schalten
    und von dort entweder in den 3ten oder 4ten


    achso ja ich hab S51... (was sonst ^^)
    ich glaube NICHT dass es an der ziekeilwelle liegt, (jedenfalls nicht nur), denn die ziehkeilwelle, die ihr aus meinem andern thread kennt (http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=11416... die rechte) di war in nem motor, den ich etwa3000 km gefahren bin, und da ging das schalten....


    achso, und was is einen \"eingelaufene\" ziehkeilwelle? was is mit der passiert? kann mir schlecht vorstellen das die kleiner geworden ist, wegen der hitze ^^

  • mein kumpel hat momentan auch probleme mit der schaltung!


    bei dem is das irgendwie voll komisch! der hat, wenn er in den nächsten gang schalten will, nen leerlauf oder so wie er meint dazwischen! (weiß ich jetzt nicht 100%ig) da is irgendwas ziemlich durcheinander geraten!!!! fahren geht zwar noch aber ich finde das auch irgendwie komisch! und das schlimmste ist, das er noch net ma was dran gemacht hat!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Ich hab genau das selbe problem. Das geht bei mir schon ne zeit lang so.




    MFG

    [c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]



    [c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

  • Hab ich auch bei manchen Motoren gehabt.Denke mal,daß die Kugeln mit zu viel Fett versehen wurden,und daher \"kleben\".Man kann das aber umgehen,indem man die Gänge \"gefühlvoll\" ganz durchzieht.Also nicht so schnell wie beim normalen Schaltvorgang und dann mit dem Fuß schön durchziehen. Wenn dasFett dann raus ist,ist bald alles wieder paletti :b_wink:

  • Die Schlatung ist eindeutig verstellt. Oder der Schalthebel hat einen zu großen Widerstand durch den Getriebedeckel! Habt ihr denn genug Öl drin?

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!