MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

EInstellung eines BVF Vergasers!

  • Also ich hab den 16N1-12 auch dran.


    Wie Schwalbeclub gesagt hat, Standartmaßig ist eine 72er Hauptdüse drin, die Gemischschraube ist 2 1/1 Umdrehungen raus und Standgas, das musste dann halt einstellen.


    Normalerweise dreht man sie erstmal fast ganz raus und dann so ca. 3 Umdrehungen wieder rein. Dann sollte sie fast gar kein Standgas haben. Aber wenn die Kiste erstmal läuft, dann kannste das ja genau einstellen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • In der Vergaserwanne hast du ne Erhöhung auf der muss der Sprit stehen. Dann stimmt der Schwimmerstand!!!!
    Die Leerlaufgemischschraube muss 3 Umdrehungen nach draussen!!!! Die Standgasschraube regelt man soweit rein, dass der Motor im warmen Zustand rund läuft. Beim Sparvergaser stellt man das Standgas mit dem Bowdenzugspiel ein!!!



    ALLE VERGASEREINSTELLUNGEN SOLLTEN NUR IM WARMEN ZUSTAND GEMACHT WERDEN.
    --
    MfG


    Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"


    http://www.simsonclub-ktc.de.vu

  • Sorry das ich jetzt so ein altes Thema aufgreif... aber ich wollte endlich mal eins richtigstellen... bei den BVF N3 (auch Sparvergaser genannt, warum hab ich ja schon oft genug erwähnt, <---- auf jedenfall fällt durch den keine Leistung weg..)
    wird das Standgas nicht über das Bowdenzugspiel eingestellt, ich könnt mich echt aufregen, denkt doch mal logisch nach... das Bowdenzugspiel ist dazu da den erweiterten Weg, wenn man den Lenker links einschlägt auszugleichen so das man wenn man nach links oder rechts (bei zu langem Bowdenzug) lenkt nicht mehr Gas gibt... deshalb auch Bowdenzugspiel (schraube) und nicht Standgaseinstellschraube...


    Der Anschlag des Schiebers ist optimal voreingestellt, d.h. unveränderbar man muß nur die optimale Gemischeinstellung suchen. D.h. wenn mann das Gemisch richtig einstellt was ja echt kein Ding ist hat man auch nen super Standgas und auch genug Spiel im Bowdenzug, wenn mans richtig macht....

  • Jetz noch MEIN PROBLEM
    ich wollte kein neuen treath anfangen weil ich glaube das mein problem auch etwas mit dem vergaser zu tuen hat.
    also folgendes wen ich in unteren drezahlbereich aufdrehe etwa bei 10 km/h im ersten gang tourt mein moped s/63 70 oder 75 HD
    ab doch sobald ich nur ein bischen über den drehzahlbreich hinauskomme geht die ab wie sau ?!ich möchte das sie wenigstens etwas aus dem drehzahlbrech beschleunigt bei vollgas weil dassonst doof ist halt der zlinder ist noch neu aber damit hat das doch nichts zu tuen oder ? ich meine die 700-1000 km hat der jetz auch schon runter
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • Also du meist die "säuft" ab?
    Entweder zieht der Luft, oder es ist nicht die richtige Nadel,bzw Kerbe drinne.Also bei dem 60 ccm hatte ich eine 80 drinne,hatte sogar mal eine Rehbraune Kerze,weiß aber nicht ob ich nen Luffi dranne hatte oder net,aber egal.Also bei den 60 ccm solltest du glaub ich ne 09'er verwenden,aber versuche doch mal bei dir die Kerbe zu erändern,dass kann auch schon viel helfen.


    Die Gemischschraube,sorgt für den richtigen zug untertourig,bei einer mittleren bestimmten Drehzahl wird sie dann von der HD + Nadel abgelöst,war doch so,wa?

  • hi ich habe schon eine 09 nadel (original 08) von langtuning sind auch meine düsen (1alle! neu)also meine kerze ist rehbraun deswegen wundere ich mich
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • Hi
    Probier mal mit verschiedenen einstellungen an der Nadel und stell jeweils die Umluftschraube richtig ein.
    Voraussetzung ist ein richtige Kraftstoffhöhe im Vergaser.
    Also Schwimmer einstellen.

  • jo also benzinstand hab ich perfekto
    jetz kann ich nur noch hoffen das es die nadelstellung ist
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • Hast du den Schwimmer wie im Rep. handbuch eingestellt. ??
    Du musst halt jetzt rauskriegen obs überfetten oder abmagern ist.
    Also hilft nur der Gummietest. Vergasergummie dahinter abgemacht und probiert, gehts besser muss der Luftfilter großzügiger gestaltet werden.
    Gehts dann noch schlechter ohne Gummie muss die HD größer, was du ja schon gemacht hast, also tippe ich mal auf Überfetten.
    Ne 80er war vieleicht zu doll.
    Aber das kann man über den Luftfilter korigieren.
    Musst dann schön dämmen das ganze, dann ists auch leise.
    Mit Styropormatte ausm Baumarkt.

  • nein also ich habe eine 75 hauptdüse


    ich habe schon einen anderen luftfilter drinne.das habe ich wievolgt gemacht :-altes filterstroh raus
    -abzugshaubenfilterfließ rein (dieser schaumstoff der in küchenabzugshauben ist natürlich richtig passig gemacht 3 schichten 9
    -dann über die filterpatrohne eine strumpafhose befestigt das das fließ nicht rausrutscht und nun die patrohne wieder eingesetzt . . .
    also die ist ja nun schon getunt und ich habe auch al wieder eine originale reingemacht da war kein unterschied


    und ich habe noch in das herz ein kleines stück rausgeschnitten wie es LT gemacht hat . . .


    ich kann ja mal probieren ne noch leinere düse zu benutzeen so ne 70 oder wieder ne originale . . . wenn s das auch nicht ist mach ich mal wieder eine 08 nadel rein stadt die 09 von LT


    ach probieren probieren . . .
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • Hi
    Du hast also nen S63 Zyli auf nem S50 ??
    Was fürne Vergasergröße ist da eigentlich dran ??
    Geht Vollgas jetzt also ??
    Du Hast also nur probleme bei halbgas, richtig ??
    Du musst sagen was fürn Vergaserdurchmesser du hast, sagen wir mal 18er dann muss die HD so um 18 *5 sein, also 90.
    Je nach Luftfilter musst du dann noch +- 10 % rechnen
    Bau also mal ne HD rein die deinem Vergaserdurchmesser mal 5 entspricht und dann probier nochmals. Ich nehme an sie wird dann Gnadenlos überfetten(auch nach Kerze kucken) deswegen musst du den Filter durchlässiger machen, 3 Matten sind sowieso ziemlich viel.
    Und wichtig ist auch hinter der Filterpatrone das Blech auch auf den größten Durchmesser zu bringen, also da muss ein Loch so groß wie der Filter rein.


    Also Vergaser einstellen ist eigentlich simpel, man nimmt ne HD wie oben beschrieben dann tüftelt man so lange mit dem Luftfilter rum bis Vollgas gut geht(Kerze nach Vollags rehbraun) dann nimmt man sich das Halbgas und Standgas vor.
    Nadel von ganz fett bis ganz mager umher stecken und dazu dann immer umluft einstellen, dann muss das gehen. Und wens stottert so wie bei dir, dann muss man rausfinden obs überfetten oder abmagern is. Also testen wies mit ohne Gumie oder mit choke ist. Dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.
    Das ist alles. nur schön systematisch vorgehen dann findet man das problem auch.
    ich hoffe ich konnte helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!