Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Weedman

    Hi
    @Brühe, ja is richtig nen anderer Zyli vonne Kubik her braucht auch nen anderen ZZP, hängt aber noch stärker von der verdichtung ab.


    Aber mal zu dem
    Möp.
    Wenn der luffie nich umgeändert wurde und du mit ner 80er fährst dann stimmt irgendwas nich, also entweder zieht der nebenluft oder der Schwimmer ist verstellt, oder der wird durch die 2mm vOT so heiß das er die Kühlung durch die 80er braucht und deswegen noch ne braune Kerze hat.
    Was für ein Zylikopf ist da drauf ??
    2mm sind evtl wirklich bissl viel, geh mal lieber auf 1,6 und mach ne kleinere HD rein(z.B. die orginale oder 75 oder so) und dann mach mal tests damit, dürfte evtl besser freidrehen oben rum.
    wenn er ordentlich läuft und die kerze auch wieder rehbraun is dann stell mal die Zündung auf 1,7 und fahr mit heißem Motor nen berg hoch und kuck obs klingelt und rasselt dann und ob die kerze noch wenigstens hellbraun is, naja wenns klingelt musst den ZZP wieder etwas zurücknehmen.
    Und beim Zündungeinstellen sehr gewissenhaft vorgehen.
    besonders bei Unterbrecher ist es quasi ne Kunst das ordentlich einzustellen, zwischen 1,8 und 1,7mm liegt nähmlich garnicht so viel verstellen, das geht manchmal schneller als man denkt.
    uND aBRISS DANN BEI uNTERBECHER NOCH EINSTELLEN; DAS IST AUCH WICHTIG: scheiß Umstell taste, lass ich jez so.

    Hi
    der ganze Zyli ist auch gedrosselt, mich wundert nur das du schon so schnell bist.
    Da ist die einlass und auslasssteuerzeit zu klein.
    nen anderen Zyli kann man auch nicht ohne weiteres draufsetzen, da ist nähmlich noch sonne Kante im Gehäuse gelassen.

    Hi
    das wird doch alles eh nix, wenn man nich so die ahnung hat soll man lieber felgen putzen, dann sind die windschnittiger.
    Welche resodrehzahl nen Motor hat hängt nicht alleine vom Vergaser ab, man kann mit nem 24er auch Drehzahlen von unter 3000 bedienen wenn man das will.


    Aber mal davon ab geht ein 24er an keinen 70er und auch keinen 90er, das sollte man sich vorher mal überlegen, der einlasskanal kann nähmlich garnicht so groß gemacht werden denn das Kolbenhemd ist zu klein, sowas muss man sich alles durchrechnen.
    aber wies aussieht is das einzige was hier gerechnet wird der Materialpreis.


    Und man sollte langsam mal mit diesem Märchen aufhören umso mehr Kanäle umso mehr bums oder irgendwie so.
    Man kann 3 Motoren bauen der eine 2 der andere 4 und der nächste 6, ich sach in nem rennen würden alle die selben zeiten fahren.
    es kommt nur auf die Flächen an, wenn man die Fläche mit 2 Kanälen untegebracht kriegt wieso soll man dann 4 nehmen. oder gar 6 ?? die Unterschiede sind wirklich nicht der Rerde wert.-

    voll die Brühe eh.


    wieso soll denn der OT da weiter unten sein ??
    und wenn er weiter unten is wieso soll das dann Außwirkungen auf die Zündung haben?


    Man sollte allerdings nach nemm Zyliwechsel die Zündung wirklich wieder neu einstellen, dann weiß man wenigstens ds es daran nicht liegt, außerdem braucht der neue Zyli dann meist auch nen anderen ZZP als der alte.

    Hi
    ja also wurde ja schon gesagt, aber kuck mal unter die Zündung rechts im Motor, wen da sabber und dreck aus dem Simmering kommt und alles verölt ist mach da einen neuen rein, die linken Simmeringe halten meist länger.


    Aber davon mal ab würd ich mir nich unbedingt nen neuen vergaser kaufen sondern den alten mal genau einstellen, weil wenn man nen Gaser nich einstellen kann sollte man sich nich auch noch nen anderen da ranfriemen als den orginalen, einstellen muss man jeden vergaser.


    Wenn du also den alten behälst musst du dir erst einmal ne neue Nadel und nadeldüse besorgen und dann müsste das schon besser einzustellen gehen, wenns immer noch schlecht läuft mal nen neuen Scheiber probieren, sieht man ja auch ob der schon völlig abgenutzt ist.
    Wenn du die teile neu hast kanst du den auch einstellen.


    In einem neuen Vergaser sind diese Teile natürlich auch neu und du musst sie nich kaufen, aber viel besser wird dein Möp mit einem neuen gaser auch nich laufen, und dazu kommt ja dann noch der hohe Preis.


    Also Bing ist ein zulässiges ersatzteil und macht überhaupt keine Schwierigkeiten mit den Bullen, die wurden ab Werk verbaut.
    Der Amal is nich orginal, aber ich denk mal da werden die Bullen sich nich so haben, soviel anders als der Bing sieht der ja auch nicht aus. Aber der Bing hat nur 15mm und drosselt etwas, macht aber nich viel aus, dafür spart der etwas benzin, der Amal wird sicher auch etwas weniger verbrauchen als der BVF, aber mehr als der BING. Voraussetzung ist aber die perfekte einstellung bei allen gaserrn, also sowas wie jez kann dir da auch passieren.

    Hi
    lass das mal lieber sein und mach nen S70 4 Kanal mit geteiltem Auslass, oder nebnauslässe, weil wenn die nebenauslässe klein genug sind, dann können da auch die Kolbenringspalte drüber laufen das geht, nur zu breit darf der Schlitz nich werden.
    6 Kanal bringts nich und wirst du auch Probleme mit kriegen würd ich sagen.
    bei der kW nimm am besten ne Untengeführte mit besseren Lagern von RT, kannst deine alte da umbauen lassen. zusätzlich kann man noch nen leichteres Pleuel nehmen, aber ich weiß ja nicht wie hoch du die Drehzahl treiben willst, das müsstest du dann erstmal berechnen, weil wegen vergaser und so, ob das überhaupt noch passt.

    Hi
    ich glaube was du meinst ist Nitromethan, also das bringt wirklich was, das is in etwa wie flüssiges Lachgas, also wie du schon sagtest, es zerfällt dann in mehr Sauerstoff im Zylinder.
    naja, aber mit Glycerin ist da bestimmt nix drinne oder ??
    weil Glycerin zieht wasser, und genau das will man im Kraftstoff nicht drin habn, der Alk zieht schon genug Wasser

    Hi
    ja mit dem Kolben das is schon richtig, S50 hat ja anderen HUb als S51 deswegen macht der S70 Kolben da nur 63 ccm.
    Am besten du baust das alles rauf, baust deinen Püff nach AOA1 dann um, wobei du aber nicht den Krümmer kürzt, das kannst du später immernoch machen wenns nich ordentlich laufen sollte.


    Achja und dann musst du den Luftfilter umbauen, am besten nicht nach LT sondern nach RT, also mit nem Abzugshaubenfilter.
    ja und danach muss ja der Vergaser neu abgestimmt werden, dazu mal am besten sonne Anleitungen wie bei RT(Wissen zur Fehlersuche) ankucken und mal mit ner 80er HD probieren.
    naja die kerze muss dann halt schön braun sein nachher.

    Hi
    du musst deinen Auspuff nun auch auf die höhere Drehzhal anpassen, aslo erstmal Krümmer kürzen.


    naja, aber wenn du den Einlass 4 mm zu jeder Seite gemacht hast würd ich bald sagen ,dass das Kolbenhemd den Einlass garnicht mehr verschließt.
    Wenn dem so wäre wars das mit Anzug und so, der Zyli is dann versaut.
    die anderen Maße hören sich noch gut an.
    müsst man aber genau berechnen alles um den ganz ordentlich abtzustimmen, ansonsten hilft probieren etwas, also wie gesagt erstmal den Auspuff kürzer machen.(Krümmer)

    Hi
    also wenn man den ganzen motor spaltet und alle Lager wechselt MUSS man auch gleich die KW wechseln, weil was nützt es wenn die neuen lager super haten dann einem aber nach 2 tkm die KW DEN aRSCH HOCH MACHT:


    Also wenn denn ordentlich.


    Ich weiß jetzt aber nich was mit Sportkw gemeint sein soll.
    Also die unteren Lager da gibts nich viel zu verbessern, nur bei extremen sachen nimmt man dort Scheiben rein um die unten geführt zu machen damit oben ein besseres rein kann.
    kannst dir mal bei RT bei infos für tuner ankucken, da is alles genau beschrieben.
    naja und oben kann man dann ein anderes Lager einfach reinsetzten für nen paar €.
    Was diese Tuningwelle also soll weiß ich nich, eine möglichkeit ist noch das die Vorverdichtung erhöht wurde, aber das bringt wirklich nur ganz minimal was, dreht dann etwa 200 U/min höher.
    am besten wär wohl du schickst deine alte Welle zu RT und lässt die einfach mit guten Lagern regenerieren. kannst ja sagen das du bessere Lager haben willst.(kosten um 30€(das ihr immer neue KWs kaufen wollt, einfach nur dumm))
    Dann wird die Welle gleich noch gekorkt und schon hast du allemal mehr Sport als da bei ebay, das is denk ich mal eh nur dummenfang.
    genauso wie die angeblichen Bing TUNING vergaser.

    Hi
    also hier wird wiedermal gut Brühe gelabert.
    naja das kennen wir ja schon.
    dieser olle Modelsprit ist nix weiter als Alkohol bzw Spiritus, also dan Methanol oder Ethanol, was aber eigentlich auch egal is. so dann wird da halt Öl drin sein und Glyzerin, zu wat weiß ich, jedoch nich wird da sicher kein NITROglyzerin drin sein, weil das is dann TNT, wenn ich mich recht entsinne.


    Statt so einen liter für 10 € zu kaufen geht in Baumarkt und holt euch 10 flaschen brennspiritus. kost nich mal halb so viel.


    Naja aber das isn alter hut, was soll das bringen, da hat man dann ne etwas höhere Füllung weil die Verbrennung nich so heiß abläuft, denn die Verdampfungswärme von Alkoholen is größer als von benzin, naja aber das macht nachher auch nicht viel aus.
    bes. wenn sonst alles auf Benzin gebaut is, wenn die Verdichtung aber erhöht wird und dann mit Alk das is gut, und auch sinnvoll, nur kann man dann nur mit Alk fahren.


    Zu bedenken bei der ganzen Sache ist aber das die vergasereinstellung natürlich fürn Arsch ist, denn da Alk nen geringeren Brennwert hat, muss man etwa doppelt so viel Alk wie Benzin zur gleichen menge Luft mischen damit es ordentlich verbrennt.
    Das erklärt natürlich auch warum ein stino Möp nich ordentlich und nur mit Ausetzern und magerer verbrennung läuft wenn man mal eben Alk rein haut.


    naja zu dem mit dem Turbolader muss man wohl nix mehr sagen, das gabs ja auch schon tausende male.
    nur so viel.
    Am 2takter(Benzin) is der Pöff der Lader.

    ooh Kinnings hört doch bitte auf damit, lest euch lieber einmal öfter die Repartauranleitung durch, da lernt man wenigstens was.


    Aber doch nich immer son kinderkram den wir hier schon tausen mal hatten, bringt doch nix sowat.

    Hi
    na so ne HD von 90 muss passen, ich weiß aber nicht genau wie dein Luftfilter aussieht, deswegen muss man da eh experimentieren.
    bringt aber schon was, der 18er.
    naja und nadel und so wird wies bei RT z.B. steht eingestellt, ansich sollte man aber erstmal auch ne neue Nadel und Nadeldüse kaufen

    Hi
    aber Kolbenringe bringt echt nix, das kannste mir schon glauben, das geht evtl wenn er erst 1000 km runter hat, oder noch weniger, aber sonst bringt das nix. der Zylinder wird innen Oval und dann machst du dort runde Ringe rauf, kannst du mir mal sagen wie das abdichten soll

    Hi
    ja mit den elektroden kannste machen, aber weißt du überhaupt wie man einen vergaser einstellt ??
    wahrscheinlich nich, und das is das Problem, wie sieht denn deine kerze aus ??
    wahrscheinlich weiß oder Grau
    Und dein ZZP kann sonstwo sein nach deiner Methode, alles in Allem total verstellt.
    du brauchst erstmal wahrscheinlich ne andere HD und zwar so 80 würd ich mal probieren.


    naja aber was wir hier schreiben is sinnlos,dein Bock is total verstellt das musst du erstmal beheben und dann werden wir sehen.
    Wenn du nur 60 fährst wegen nem platten reifen dann musst du den auch aufpumpen, da können wir auch nix machen.


    naja ließ mal bei Reichtuning oder auch bei LT dir die Abstimmanleitungen bzw. "Wissen zur Fehlersuche" durch.
    nimm lieber das von RT wenn du mal ne ordentlige einstellung machen willst.

    mmmh ?


    hast auch die Buchsen beim Schwingenbolzen gemacht ??
    oder gehn die noch ?
    sonst musst Scheiben unter legen, hab ich auch gemacht, wenn der Motor höher liegt siehts auch besser aus.
    ich denk ja mal dein Kasten is auch schön fest an den richtigen Stellen.