Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Rücklicht / Bremslicht geht nicht

  • Hallo liebe Simson Gemeinde,


    mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt helfen.

    Bei meinem S51 B2-4 mit 6V Elektronikzündung geht weder Rück- noch Bremslicht. Ging bis zum letzten Herbst alles tadellos.

    Ich habe das Kabel von der GB gemessen und bekomme circa 5V im Leerlauf. Etwas wenig aber eigentlich sollte es ja noch reichen für ein dezentes Glimmen.

    Hatte um alle Störquellen auszuschließen das Zündschloss und die Ladelichtdrossel mal rausgenommen und direkt das Kabel von der GP an das Kabel zum Rücklicht gehangen. Passiert ist nichts, habe dann auch nochmal hinten am Rücklicht gemessen, ebenfalls wieder circa 5V.

    Ich mache sicher was falsch, aber mir gehen auch die Ideen aus.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Vermutlich schlechte/keine Masseverbindung.

    Mal ein Kabel vom Motorgehäuse zur Rückleuchte ziehen (provisorisch) u. mit dem Rücklichtgehäuse verbinden.

  • 5V Wechselstrom. Ich fand es auch zu wenig und hab die Spule im Verdacht. Bin mir nur nicht sicher wie ich die ausmessen könnte.

  • Höchstwahrscheinlich Masseverbindung alleine, da die Schlußleuchtenglühlampe (zumindest schreibst du davon) auch nicht funktioniert. Basiert zumeist auf rostige Schraubverbindungen. Kommt aber auch zustande nach einer Restaurierung durch zuviel Lack an den falschen Stellen. Glühlampenfassungen auch ohne Korrosion?

  • Die Glühlampenfassung habe ich vorhin nochmal ordentlich blank gemacht.

    Ich teste die Masse mal mit nem separaten Kabel zum Motor und schau mal ob sich was tut.

    Schon mal danke für die Antworten.

  • Wenn Kontakte wieder blank sind, diese auch bitte mit (möglichst) Polfett einschmieren. Sonst gibt es nach längerer Zeit wieder Probleme.

  • Also die Masse scheint es nicht zu sein. Hab eben nochmal ein 4qmm Kabel von der Rückleuchte vor zum Motor gezogen. Gleiches Ergebnis wie vorher, nix leuchtet.

  • Wenn Kontakte wieder blank sind, diese auch bitte mit (möglichst) Polfett einschmieren. Sonst gibt es nach längerer Zeit wieder Probleme.

    Nicht "dick" einschmieren sondern nur einen dünnen Film Polfett auf das Männchen geben... (Die Stecker sollen ja nicht gatschig sein.)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!