MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Vape Zündfunke nur ohne Zündschloss

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meiner S51.
    Ich habe von Unterbrecherzündung auf Vape umgebaut. Danach lief der Motor auch und die Elektrik hat bis auf das Rücklicht funktioniert. Dort habe ich dann jetzt, ein paar Wochen später, die Kabel für Rück- und Bremslicht komplett getauscht. Rücklicht geht jetzt auch.

    Das Problem ist, dass ich jetzt plötzlich keinen Zündfunken mehr hatte. Dann habe ich den Kabel welches von der Zündspule zum Zündschloss geht mal abgemacht und dann habe ich wieder einen Zündfunken? Dann kann es ja eigentlich nur am Zündschloss liegen oder?
    Das komische ist, dass es ja vor ein paar Wochen noch ging und auch früher keine Probleme gemacht hat. Außerdem kann ich auch sonst alles schalten, sprich Vorderlicht geht auf Stellung 3 an etc. Das dürfte dann doch eigentlich auch nicht funktionieren oder?


    PS: Ich hatte früher hier schonmal einen Account, auf die Email-Adresse habe ich keinen Zugriff mehr und das PW kenne ich nicht mehr. Da komme ich nicht mehr dran oder? Accountname ist Niklas1802.

  • Hast du auf keiner Schaltstellung mehr nen Funken, oder nur auf einzelnen?

    Dass auf 3 das Abblendlicht an geht is jedenfalls nicht normal, kommt aber auch darauf an, wie du die Stellungen nummeriert hast. Eigentlich heißen sie 0-1-2-3.

    Werksseitig waren die Stellungen wie folgt belegt:

    0 - alles aus

    1 - nur Motor an (Funke da), Hupe und Blinker funktionieren, wenn Batterie verbaut, Bremslicht immer, wenn Motor läuft

    2 - wie 1, nur mit zusätzlich (Abblend)Licht vorn, Tacho und hinten

    3 - nur Standlicht

    Wie hast du das Zündschloss verkabelt? "Oben" is die Seite, wo der Schlüssel rein kommt!


    Gruss


    Mutschy

  • PS: Ich hatte früher hier schonmal einen Account, auf die Email-Adresse habe ich keinen Zugriff mehr und das PW kenne ich nicht mehr. Da komme ich nicht mehr dran oder? Accountname ist Niklas1802.

    Hier kann dir ein Mod die Mailadresse ändern und dann kommst du über Passwort vergessen wieder dran.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hast du auf keiner Schaltstellung mehr nen Funken, oder nur auf einzelnen?

    Nein leider nicht. Auf Stellung 1 und 2 sollte ja ein Funken kommen. Das ging vor ein paar Wochen so auch noch.


    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Auf 3 ist auch nur das Standlicht. Der Rest ist so wie du aufgeführt hast.


    Wie hast du das Zündschloss verkabelt? "Oben" is die Seite, wo der Schlüssel rein kommt!

    Das blau/weiße Kabel vom Zündmodul, welches mit dem braun/weißem Kabel verbunden wurde habe ich am Zündschloss an Steckplatz 2 gesteckt. Ansonsten ist für den Zündfunken eigentlich doch kein anderer Kabel nötig oder?

    Die restlichen Kabel habe ich auch so wie im Video vom 2Radgeber zum Vape-Umbau verlegt.


  • Ich glaube der Fehler saß, wie so oft, vor dem Moped. Ich habe das graue Kabel (für das Rücklicht) an die Klemme 2 statt an die 58 (die direkt davor ist) angeschlossen. Jetzt habe ich auch wieder einen Zündfunken :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!