Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Seitenständer verbogen

  • Hi, ich habe eine S51/1 Enduro. Beim Seitenständer (am Fussrastenträger, Version mit 1 Feder) verbiegt sich immer wieder die Halterung für Federaufnahme und das so stark, das die Feder abfällt . Ich habe noch einen anderen alten Seitenständer bekommen, dieser sieht auch so verbogen aus. Hat noch jemand dieses Problem oder eine Lösung dazu? Bin für jeden Tip dankbar

  • Als Feder habe ich die Standard-Feder drin. Hast du eine Idee welche etwas schwächer ist?


    Winkel einschweißen wäre eine Idee. muss ich mir nur einen Schweißer suchen, Hab kein Schweißgerät :-/


    Hat jemand anders schon das Problem gehabt?

  • Die Seitenständer Feder müsste eine Länge vom 94mm haben. Dann wûrde ich die Drahtstärke messen und mir eine Feder mit geringerer Drahtstärke kaufen. Bei geringerer Drahtstärke könnte man auch eine 90mm Feder nehmen. Die streckt sich ja mehr.

  • Hat jemand anders schon das Problem gehabt?

    Ich kick mir den kleinen Bügel immer beim antreten krumm. Sowohl der Endurokickstarter als auch ein Normaler berühren die kleine Lasche am Seitenständer minimal.


    Entweder ich biege mir einen Kickstarterhebel etwas nach außen oder ich nutze einen anderen Seitenständer. Kann aber auch sein dass das Problem am Fußrastenträger liegt und nicht kompatibel ist zum M53/1 Motor?

  • ok 94mm da muss ich mal nachmessen. Wann es passiert , ob beim antreten oder zu einem anderem Zeitpunkt weis ich leider nicht. Muss beim nächsten mal in der Garage mal nachschauen.

    Beim Kauf fehlte damals der Ständer hab das Set von Mza verbaut.

  • So ich konnte jetzt nachschauen, die Feder ist die Richtige, aber der Kickstarter stößt wirklich an den Seitenständer (nur wenn dieser eingeklappt ist, wenn er ausgeklappt ist kann ich berührungslos ankicken) :-/ . Werde erstmal nach einem anderen Seitenständer Ausschau halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!