MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reifen + Felgenbreite

  • Hallo da ich mich nicht so gut aus kenne hier meine Frage darf ich auf meinen 2,15er Felgen meinen Heidenau k55 2,75x16 Slick legal fahren ?

    Fahr zur dekra oder TÜV und frag den Prüfer was er dir einträgt. Alles andere ist Rätselraten.

  • Soll heißen, da du eine 2,15er Felge eh eintragen lassen musst, könntest du deine Fragen am besten vorher schon dem Sachverständigen stellen.


    Technisch gesehen sollten auf eine 2,15x16 Felge Reifendimensionen von 2,5x16 bis 3,5x16 passen. Also auch die Standartgröße 2,75x16.


    Oder?

  • Zu jedem Reifen gibt es ein Datenblatt. Im Datenblatt steht drinn für welche Felgen der Reifen vorgesehen ist und welchen Abrollumfang der Reifen auf der Regelfelge hat. --> Kann man bei Heidenau anfragen.


    Wenn sich durch den Umbau der Abrollumfang ändert, dann musst du das ggf. durch die Tachoübersetzzung korrigieren, bei elektrischen Tacho gehts einfacher.


    Hilfreich ist wenn du glaubhaft darlegen kannst in welchem Fahrzeug der Felgenring serienmäßig verbaut war. Manche Prüfer fragen danach, um einzuschätzen ob die Felge für das Moped auch wirklich geeignet ist. Musst du mal schauen, ich meine es gab MZ-Typen die diesen Felgenring verwendet haben.


    Wenn dann das Rad, also Felgenring + Nabe + Reifen ordnungsgemäß verbaut sind, nix schleift usw. und du ggf. noch einen Nachweis zur Felge hast dann kann der Prüfer fast nichts gegen die Eintragung sagen.

    Wenn du die gesammelten Dokumente (Datenblatt Orginalreifen + Datenbatt Wunschreifengröße + Referenz für die Felge) bei der Vorführung dabei hast macht das immer einen guten Eindruck und der Prüfer merkt, dass das Vorhaben nicht einfach nur eine Schnapsidee ist.


    PS: das Fahrzeug muss zum Zeitpunkt der Eintrag technisch und rechtlich einwandfrei sein, also legal und TÜV-fähig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!