MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Riefen im ZT 60n Stage 3

  • Moin Leute, habe wir vor kurzen einen ZT 60N Stage 3 zugelegt. Bin etwa 10-15km gefahren, habe dann den Zylinderkopf und anschließend den Zylinder abgenommen und wollte mal fragen ob solche Riefen normal sind. Ich habe möglichst versucht die Drehzahl niedrig zu halten und möchte wissen ob es starke folgende Schäden geben wird oder ob ich ihn noch ca. 100km einfahren kann und dann alles passt?


    Man merkt beim Kolben auch eine leichte Kante, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.


    Bilder gibt es im Anhang...


    Anhang: Bilder von Zylinder und Kolben

  • Moin,

    ja ist ein Ein Ringkolben, der PIN ist Richtung Einlass und nein den Kolbenringstoß habe ich nicht gemessen. Ist das Notwendig, bzw. was misst man da?

    Danke :D

  • guckst du hier - wie gross das Spiel sein darf steht doch mit dabei wo den Zylinder und Kolben gekauft hast

    bei meinen 50-iger Nicksil Zylinder und Megu mit 2 Stahl-Kolbenringen steht was von 0,2-0,3 als Stoßspiel

    https://www.google.com/search?…lbenringstossmass+messen#

    MfG

    Okay, dann werde ich mal schauen. Habe auch mal die Kompression gemessen. Bin auf ca. 8,7 bar gekommen. Ist das zu wenig oder noch ok?


    PS: habe gerade noch im warmen Zustand gemessen. Bin auf gerade so 100 psi gekommen also nicht mal 7 bar.

    Einmal editiert, zuletzt von bluemanati ()

  • Erstens muss man Kompression richtig messen. Wie hast du es gemacht? Zweitens ist dein Zylinder noch nicht mal eingefahren und möglicherweise tut sich da noch was an der Kompression. Drittens ist alles was du jetzt kontrollieren kannst eigentlich das was im Vorfeld hätte kontrolliert werden sollen. Das ist für mich auch der Grund warum nicht jeder an Motoren bauen sollte. Darum war es viertens auch Sinnfrei den Zylinder nach so kurzer Zeit zu ziehen, wenn alles läuft wie es soll.

  • Je nach Messgerät kommt sowieso Blödsinn raus, ganz abgesehen davon, dass Kompression messen an diesen Zylindern sowieso eher schwierig ist.

    Also 7 oder 8 bar können da durchaus völlig in Ordnung sein.


    mfg

    :b_wink:

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich bin mir dessen bewusst, dass sich nach der Einfahrtsphase, die Kompression nochmal ändern kann. Die Standard dinge wie Quetschkante usw. wurden im Vorfeld kontrolliert und ggf. angepasst, deswegen finde ich es etwas sinnlos direkt zu schreiben, dass nicht jeder an Motoren bauen sollte. Klar gibt es da einige Ausnahmen, ich würde aber behaupten, dass ich mich mit der ganzen Materie im Vorfeld genug auseinandergesetzt habe. Das ziehen des Zylinders kann natürlich unnötig gewesen sein, jedoch wird man dann doch schnell neugierig, wenn man noch neu in dem Tuningbereich ist. Ich habe mir auch mehrere Meinungen dazu eingeholt, ob diese "Spuren" okay sind und bis jetzt läuft es alles super.


    mfg :D

  • Ich habe so geantwortet weil du oben geschrieben hast das du nicht weiß was der Kolbenringsstoß ist und was man da messen kann. Wenn beim Einbau das Einbauspiel gemessen wurde, die Quetschkante ermittelt wurde usw..... Ja dann brauch man nach 15 km nicht den Zylinder ziehen.


    Am Ende des Tages ist es halb so wild wenn unerfahrene an den Motoren schrauben, solange es für andere nicht gefährlich wird. Grundsätzlich blutet mir bei sowas aber ab und zu das Herz, deshalb vielleicht die forsche Aussage von mir, sorry. Von daher ist es besser die Jugend oder wer auch immer tobt sich technisch aus, solange dabei keiner gefährdet wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!