MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ausenliegende Zündspule am s50 B1 richtig abklemmen

  • Nee nicht Banane, bei der E-Zündung ist in der Tat die 15 am Steuerteil und die 1 auf Masse

    und an der E-Zündung gehört eine 6V Zündspule und an eine U-Zündung eine 12V, unabhängig von der Bordspannung des Mopeds.

    Moin, Ich hab mich mal eingelesen. In der Tat ist es so das 15 immer bestromt wird und die 1 an Masse geht.


    Bei den unterbrecher wird die masseleitung einfach durch einen unterbrecher unterbrochen.


    Die Spannung in der zündspuhle bleibt die gleiche egal ob innen oder außen im Kern die induktivladung von statten geht. Einzige Auswirkung ist das die innere ladung wehniger Drehzahl braucht als die äußere um zu laufen und das oben raus die Luft fehlt bei der äußeren. bei original Drehzahlen sollte sich das nur im standgas bemerkbar machen weil manja eh nicht über 9k dreht.


    Auf gut deutsch ist es dem unterbrecher egal welche seite er zusammenbrechen lässt.


    Daher lauft die auch wenn man sie verpohlt.


    Nur bei der elektrik sollte man aufpassen da man sonnst das steuerteil durch den anderen wiederstand zerschießt. 🙈



    "Man darf mich gerne berichtigen wenn ich was falsch verstanden haben sollte."

  • gerald

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.


    Nee nicht Banane, bei der E-Zündung ist in der Tat die 15 am Steuerteil und die 1 auf Masse

    und an der E-Zündung gehört eine 6V Zündspule und an eine U-Zündung eine 12V, unabhängig von der Bordspannung des Mopeds.

    Obiges ist ein Zitat. Deshalb hier meine Frage: " Bei einer S50 mit 6 Volt muss eine 12 volt Zündspule rein ? Brennen da nicht die 6 Volt Glühbirnen durch oder ähnliches ??

    Und warum waren dann in meiner Simme immer 6 Volt Zündspulen ?

    Einmal editiert, zuletzt von gerald () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gerald mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gerald

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei einer S50 mit 6 Volt muss eine 12 volt Zündspule rein ? Brennen da nicht die 6 Volt Glühbirnen durch oder ähnliches ??

    Und warum waren dann in meiner Simme immer 6 Volt Zündspulen ?

    Nein es brennt nix durch, denn die Zündung ist ein anderer Stromkreis als der Rest. Darum hast du ja drei spuhlen auf der Grundplatte.


    Das liegt daran weil man die 6v auch als universalspuhle mißbrauchen kann, dann allerdings nicht auf Dauer.


    Wichtig sind halt die Nummer auf der Grundplatte, dem pohlrad und so weiter. Das muss ja alles zusammenpassen. 😉

  • Dann brauch ich mich ja nicht wundern das sich dauernd ( über kurz oder lang ) meine 6 Volt Zündspulen verabschieden und muss nicht länger nach der Ursache suchen. :m_klatschen:

  • Jetzt bin ich aber total baff.

    Jeder von uns kennt das, das die Simme plötzlich stehen bleibt ohne Grund und man die Ursache nicht findet.

    Jetzt hab ich aus Verzweiflung die beiden Pole vertauscht und sie da sie springt sofort an. - Kann ich mir nicht erklären. Leider kann ich h heute nicht testen ob sie wieder nur wenige Meter oder wenige Kilometer läuft ( so wie bisher meistens ), da wir ne Familienfeier haben und ich das deshalb nicht ausprobieren kann. Aber ich halte euch Montag auf dem Laufenden.

    Lg

  • Doch testfahrt durch Kumpel: Ergebnis war paar 100 Meter lief die Simme dann, war wieder " Ende in Gelände ".

    Sollte ich mich mit einer 12 VoltZündspule an meiner S50 B 1 probieren ??

    Ich glaube nicht wirklich das mich ne 12 volt weiter bringt b.z.w. das EIGENTLICHE Problem behebt.

  • Warum hat Ü - Zündung auf einmal Masse auf 15 !!?? In wirklich " fast jedem Schaltplan geht die 15 an das Zündschloss. Und warum liest man nirgendwo was von 12 volt Spule für 6 volt Simme ?

    Ja hab inzwischen kapiert das das richtig zu sein scheint, aber sämtliche Pläne die ich habe sind dann n scheiss wert.

  • Obiges ist ein Zitat. Deshalb hier meine Frage: " Bei einer S50 mit 6 Volt muss eine 12 volt Zündspule rein ?

    Ich hatte geschrieben unabhängig von der Bordspannung...... :rolleye:

    kommt an die U-Zündung immer eine 12V Zündspule und an die E- Zündung eine 6V, ist Wurst ob das Moped 6V oder 12V Bordspannung hat.

  • Und warum liest man nirgendwo was von 12 volt Spule für 6 volt Simme ?

    Hier wurde das Thema schon so oft durchgekaut, wann welche Zündspule zum Einsatz kommt.

    sämtliche Pläne die ich habe sind dann n scheiss wert.

    Dann hast du die falschen Pläne oder das Lesen und Verstehen klappt nicht ganz.


    https://media.akf-shop.de/media/pdf/e2/5f/b2/s50b1.pdf


    Hier steht sogar die Spannung und die Teilenummer dran.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!