Nee nicht Banane, bei der E-Zündung ist in der Tat die 15 am Steuerteil und die 1 auf Masse
und an der E-Zündung gehört eine 6V Zündspule und an eine U-Zündung eine 12V, unabhängig von der Bordspannung des Mopeds.
Moin, Ich hab mich mal eingelesen. In der Tat ist es so das 15 immer bestromt wird und die 1 an Masse geht.
Bei den unterbrecher wird die masseleitung einfach durch einen unterbrecher unterbrochen.
Die Spannung in der zündspuhle bleibt die gleiche egal ob innen oder außen im Kern die induktivladung von statten geht. Einzige Auswirkung ist das die innere ladung wehniger Drehzahl braucht als die äußere um zu laufen und das oben raus die Luft fehlt bei der äußeren. bei original Drehzahlen sollte sich das nur im standgas bemerkbar machen weil manja eh nicht über 9k dreht.
Auf gut deutsch ist es dem unterbrecher egal welche seite er zusammenbrechen lässt.
Daher lauft die auch wenn man sie verpohlt.
Nur bei der elektrik sollte man aufpassen da man sonnst das steuerteil durch den anderen wiederstand zerschießt. 🙈
"Man darf mich gerne berichtigen wenn ich was falsch verstanden haben sollte."