MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Neuaufbau Motor stottert wenn warm

  • Guten Abend,

    Ich habe angefangen meine neu aufgebaute S51 B2-4 einzufahren. Der motor ist komplett überholt mit neuem Zylinder und Kolben.

    Wenn ich anfange zu fahren dreht sie gut hoch, was ich aber aktuell wegen dem Einfahren noch vermeide. Wenn sie aber nach 5-10 min warm ist, dreht der Motor in keinem Gang mehr so richtig hoch.. Er fängt an zu stottern und ich kann quasi nur mit niedrigen Drehzahlen fahren. Wenn es sehr schlimm ist leg ich immer eine kurze Pause zum abkühlen ein. Es ist ein BVF 16N1-12 Vergaser verbaut und sie hält das Standgas auch sehr stabil und läuft nach meinem Gefühl (ich bin Anfänger) auch nicht zu fett oder zu mager.


    Wie ich sie bis jetzt eingefahren habe: Ich fahre nie schneller als 45km/h, fahre immer zwischen 10km und 30km und drehe sie wie gesagt nicht sehr hoch, auch wenn ich die Auslastung jetzt langsam steigern will.

    Ich hab sie bis jetzt 130km eingefahren.


    Jetzt zur Frage: an was könnte das liegen? Oder muss ich sie einfach nur noch ein bisschen mehr einfahren und das Ausmaß an Leistung langsam steigern?


    Liebe Grüße und danke schonmal im voraus

  • Alles klar, dann bestell ich mir den 16N1-11. Liegt das Stottern im höheren Drehzahlbereich bei warmem Motor auch am falschen Vergaser?

    LG

  • Kann sein, muss aber nicht - bei den Vergasertypen unterscheidet sich die Hauptdüse schon stark, von 67 auf 72. Hast Du keinen Kollegen, der Dir helfen kann? Ich befürchte einfach, dass es sich mit dem Vergasertausch nicht erledigt hat...

    - Besser isses!

  • Hi, ich bestelle ihn jetzt auf jeden Fall mal. Doch, einen Kollegen hab ich, wir sind jedoch beide noch Anfänger. Ich mein, woran könnte es denn sonst noch liegen? Kann es wirklich sein dass ich ihn einfach noch weiter einfahren muss?

  • Ist noch die originale elektronik Zündung verbaut?