MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson - Ausgehen im Standgas bei warmen Motor, sofortiges Starten aber möglich

  • Grüß Gott alle,

    meine Simme hat folgenden Fehler: Kalt springt sie super an und fährt auch wie eine Eins. Ich erreiche perfekt die 60-63 km, und das Gas nimmt sie auch normal an. Nur sobald sie Betriebstemperatur erreicht hat und ich länger an der Ampel stehen muss, fängt die Simme irgendwann mal an, kurz so 1-3 Male zu stottern, und geht dann schlagartig aus. Wenn ich sie aber wieder ankicke, springt sie sofort wieder an und läuft erstmal wieder so 2-3 Minuten. Danach kommt wieder eine Ampel, geht sie mir wieder aus, irgendwann, und das alles fängt wieder von vorne an. Um so etwas zu verhindern, gebe ich leicht Gas im Stand, aber auch das reicht nur bedingt: Sie geht trotzdem aus.

    Der Vergaser ist ein 16N1-6 Vergaser, der auch relativ neu ist und bereits zweimal gesäubert und richtig eingestellt wurde. Der ZZP (M53 Motor) liegt bei 1,5-1,6 mm v. OT. Der Kondensator wird es wahrscheinlich nicht sein, da ich den auch bereits mal kaputt hatte und die Symptome anders waren. Außerdem sprang die Simme dann auch immer erst deutlich später wieder an. Den Vergaser habe ich bereits gefühlt 30-mal eingestellt. Einen Nebenluft Test habe ich auch schon durchgeführt gehabt mit dem tollen Bremsenreiniger, konnte aber nichts entdecken. Das Kerzenbild sieht relativ in Ordnung aus: leicht, aber wirklich nur leicht helleres Rehbraun. Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen, da er ähnliches Problem hatte? :dash:

    Gruß Frank



    PS: Ich habe die Kerze mal ausgebaut und ein paar Fotos gemacht - ist doch nicht so, wie ich in Erinnerung hatte :D

  • Die Zündkerze kommt nicht so recht auf ihre Arbeitstemperatur. Du musst dem Motor mehr abverlangen oder einfach mal ne längere Strecke fahren, das sie sich richtig freibrennt, dann wird auch der Gewindeansatz Farbe bekommen. Dreh doch mal die LLG-Schraube ne 1/4 Umdrehung rein und teste das Verhalten an der Ampel.

    Um welches Fzg. handelt es sich eigentlich?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich hatte früher mal einen SR 4 - 2 / 1 von 1974. (Star :biglaugh: ). Das war 1999. Für 80DM gekauft als 15-Jähriger und verkauft für 150DM.

    Also Gewinn gemacht. Desweiteren habe ich mir gerade schon einige Bier genehmigt, nach getaner Arbeit im ehemaligen

    VEB Pneumant in Riesa. :biglaugh: Um es kurz zu machen: Dieser M53 im Star war stark verbraucht. Er hatte die Angewohnheit, im betriebswarmen Zustand im Leerlauf abzusaufen. Solange der Motor kalt blieb, war das Standgas stabil. Untersuchungen ergaben dann, das das Getriebeöl stark nach Benzin roch. Vielleicht hilft das ja weiter. Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!