MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 wiedergefunden + paar Fragen

  • Werte Simsongemeinde,


    ich habe vor über 30Jahren folgendes Moped von der DDR Post gekauft. (DDR Papiere vorhanden)

    Sie hat erst 1000km, Bj.89 , 12V und als nette Erinnerung: Sie hat damals 20Mark gekostet

    Da ich damals 2 Mopeds hatte wurde dieses sträflich vernachlässigt und stand mehr oder minder die letzten 30 Jahre draussen überdacht bzw. anschliessend in einer Scheune.

    Dann hatte ich Sie vor Jahren einem Kumpel geschenkt, zur Restauration, aber da ist nichts passiert ausser das ich Sie nun wiederbekommen habe.


    Meine Schrauberzeiten sind lange her aber ich könnte mir vorstellen Sie wieder flott zu machen.
    Könnt ihr mir sagen was hier in etwa an RestaurationsZeit und Kosten auf mich zukommen könnte?
    Grundkentnisse sind vorhanden.

    Prinzipiell würde ich soweit alles erneuern bzw. eine ordentliche Restauration durchführen wollen.

    An der Maschine sollte eigentlich alles orginal sein (ausser linker Seitendeckel) , ich würde Sie gerne Orginal belassen.

    Chromteile leider alle mit Rost versehen, ich denke das meiste muss getauscht werden.

    Weitere Anmerkungen und Tips nehme ich natürlich gerne entgegen.

    Viele Dank








  • Na was an Zeit auf dich zu kommt hängt ja maßgeblich an dein Schrauber können.

    Was ist denn deine Idee das Fahrzeug komplett zerlegen reinigen und wieder neu zusammen bauen?


    Ich persönlich würde das Moped voll zerlegen, alles sauber machen, alle Buchsen und Lager tauschen. Dann Gabelservice den Kabelbaum neu machen Motor überholen und mich über ein technisch neuwertiges Fahrzeug freuen.


    Fertig kosten für meine Variante abhängig davon ob du alles selber machen kannst, grob überschlagen max 500 Euro.

  • Da die Maschine über 25Jahre nicht bewegt wurde, werde ich Sie komplett zerlegen + reinigen und alles notwendige erneuern . Ich denke das meiste kann ich selber machen, also die Schraubersachen sag ich mal. Kostenmäßig scheint es ja überschaubar zu sein.

  • Die Lacksets unbedingt erhalten.
    Ist viel Wert und sieht einfach gut aus. Schade, dass es 21 Unterschiedliche Deckel sind.
    Der Enduro Deckel ist dabei richtig Asche Wert. Ist halt Enduro

  • Da das "S" grün ist, sollte der Deckel von einer S70 sein.

    Der rechte Deckel passt aber auch nicht zur 6V Rücklichtdrossel im Herzkasten.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Motor würde ich nach der Standzeit definitiv neu machen, da du scheinbar keine Erfahrung damit hast, lass es machen gibt ja hier im Forum Leute, die sowas anbieten und können. Das schlägt natürlich nochmal den Preis nach oben aber Lohnt sich, macht ja auch kein Sinn was neu aufzubauen und mit einem Motor rum zufahren, der vielleicht im besten fall mal 50 km läuft und dann nur noch ärger macht.


    Das Tenkset würde ich versuchen zu erhalten das sieht ja noch Top aus.

  • Da das "S" grün ist, sollte der Deckel von einer S70 sein.

    Stimmt, nicht nachgedacht.
    Sowas ist nochmal deutlich mehr Wert. Den würde ich unbedingt erhalten, mit Owatrol oder ähnlichem Konservieren, vorher eventuell den Sticker über dem Abziehbild entfernen.
    Aber der hat ja auch seine Geschichte

  • Also ich würde das Teil technisch in Ordnung machen das es fährt. Der Rest sieht doch geil aus. Würde ich so lassen und übers Chrome mit bissel Elsterglanz drüber, da glänzt das wieder. Ausereinanderbauen würde ich das ganze Moped überhaupt nicht. Wozu auch ? Ich würde die auch erstmal zum Laufen bringen, vielleicht ist der Motor noch gut das man den nicht überholen muss. :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von robix.s51 ()

  • Nach 25 Jahren Standzeit sind eh alle Gummiteile platt..... Und die Wellendichtringe kleben an den Wellen fest, was dann beim ersten kicken passiert, kann man sich vorstellen :pinch:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!