MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Zündfunke mehr ( Vape)

  • Hallo,


    ich habe meine S51 aktuell komplett auseinander gebaut und einiges erneuert, jetzt habe ich das Problem, dass kein Zündfunke mehr kommt.

    Die Vape war auch vorher schon verbaut und funktionierte.

    Ich habe die Kabel alle überprüft und mich genau an diesen Schaltplan gehalten:

    Das einzige was aktuell fehlt ist:

    -das Standlicht

    -Rücklicht Birne

    -statt einer 5A hab ich nur eine 6,3A Sicherung


    Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


    Lg

  • Jetzt habe ich schon mal einen Fehler gefunden, die Zündspule hatte keinen Masse Anschluss, jetzt ist zwar ein Funke da aber anspringen tut sie trotzdem nicht obwohl das vorher funktioniert hat.

  • Durch die fehlende Masse könnte jetzt die Zündspule defekt sein.

    Da reagiert die VAPE sehr empfindlich drauf.


    Passt der Zündzeitpunkt noch?

    Waren die Grundplatte / Schwungmasse auch abgeschraubt?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Wie könnte ich das denn überprüfen ob die jetzt defekt ist ?


    Grundplatte / Schwungmasse Waren nicht abgeschraubt.


    Zündzeitpunkt muss ich überprüfen, dachte da wird sich nix geändert haben



    Danke schon mal

  • Wenn die Grundplatte bzw. das Polrad nicht ab waren, dann sollte sich der ZZP nicht verstellt haben.


    Kommt immer ein gleichmäßig starker Funke oder ist der 1. stark und die anderen schwächer?

    Hast du ein Blitzpistole zum Überprüfen des Zündzeitpunktes?

    Ist die Kerze bei nach deinen Startversuchen nass oder trocken?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Funke bleibt gleichmäßig


    Blitzpistole hab ich leider nicht



    Die Kerze ist trocken


    Soll ich den Zündzeitpunkt neu einstellen?

  • Wenn der Funke gleichmäßig ist und die Kerze trocken bleibt, dann kommt kein Benzingemisch im Zylinder an.


    Soll ich den Zündzeitpunkt neu einstellen?

    Wie willst Du das machen bzw. überprüfen ohne eine Blitzpistole?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Also muss das am Vergaser liegen ?


    Da müsste ich dann wohl in eine Werkstatt, oder geht das auch anders ?

  • Versuch mal dem Zylinder durch das Kerzenloch, Benzin einzuflösen. Das geht mit einer 3ml Spritze recht gut und diese 3ml sollten auch reichen, damit der Motor mal kurz hustet. Für diesen versuch bitte den Kolben auf OT drehen, die Knallbrause rein, Zündkerze wieder montieren und 3 bis 5 mal kräftig in den Kicker latschen, bei Zündlichtschalter auf Stellung I .


    Der Vergaser ist kein Hexenwerk! Raus damit und bis auf die letzte Schraube zerlegen, mit Bremsenreiniger und hinterher Druckluft spülen. Mach dir am besten Foto´s was wo saß, wenn du noch nie einen BVF Vergaser zerlegt hast und schreib dir auf, wie weit die schräge Schraube für das Standgas und die gerade Schraube für´s Leerlaufgemisch in Umdr. drin war !

    Viel Erfolg dabei :b_wink:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!