Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Steinschlagschutz S51

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen S51 Rahmen Pulverbeschichten lassen und mir ein Set neue Kotflügel (ebenfalls pulverbeschichtet) gegönnt.


    Meine Frage ist nun wie ich am besten die Kotflügel und vll. auch den Fuß vom Hauptrahmen gegen Steinschläge schütze.

    Der aktuelle Plan ist "Presto Steinschlag-Unterbodenschutz überlackierbar, schwarz, 500 ml Spraydose" innen auf die Kotflügel (1cm Abstand zum Rand) aufzutragen, und ggf. ebenso von unten auf den Fuß vom Hauptrahmen (nach dem Aufbau).


    Macht das Sinn oder gibt es bessere Optionen?


    Vielen Dank!

  • Die gebördelten Kanten und Blechdopplungen freuen sich über Nahtabdichtung.


    Beim Rest würde ich eher auf ein wachsbasiertes Produkt zurückgreifen und, je nach Nutzung, alle 2-5 Jahre beim Reifenwechsel erneuern.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die gebördelten Kanten und Blechdopplungen "vorne" und "hinten", oder an der "Seite" vom Kotflügel? Hast du eine Produktempfehlung für die Nahtabdichtung?

    Hm, also statt dem Presto Steinschlagschutz eher ein Wachs? Auch hier: gibt es ein spezielles Produkt das empfehlenswert ist? Vielleicht Fertan?

    EDIT: Ok, dumme Frage die gebördelten Kanten sind an der Seite, gerade nachgeschaut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Die gebördelten Kanten und Blechdopplungen freuen sich über Nahtabdichtung.

    Macht das nach dem beschichten noch Sinn? Meines Wissens nach sollte die nahtabdichtung immer mit Lack überzogen werden oder nich?


    Ansonsten kann ich dem Hinweis mit dem wachs zustimmen. Habe ich bei mir auch so. Gibt ja verschiedene Härten von wachsen. Ganz weich/klebrig wäscht sich ab. Komplett hart werdend Platz eventuell ab. Son gesundes Mittelding macht meiner Meinung nach an dieser Stelle am meisten Sinn.

  • Ansonsten kann ich dem Hinweis mit dem wachs zustimmen. Habe ich bei mir auch so. Gibt ja verschiedene Härten von wachsen. Ganz weich/klebrig wäscht sich ab. Komplett hart werdend Platz eventuell ab. Son gesundes Mittelding macht meiner Meinung nach an dieser Stelle am meisten Sinn.


    Welches Wachs hast du genau genommen? Ich habe echt keine Ahnung, ich dachte schon das mit dem Presto Steinschlagschutz wäre eine gute Idee.

  • Die gebördelten Kanten und Blechdopplungen "vorne" und "hinten", oder an der "Seite" vom Kotflügel?

    Alle. Auch die Mittenversteifung des vorderen Schutzblechs z.B.

    Hast du eine Produktempfehlung für die Nahtabdichtung?

    Irgendwas auf MS-Polymerbasis. Da kochen alle nur mit Wasser.

    Häufig vertreten ist das klassische Sikaflex 527AT

    Auch hier: gibt es ein spezielles Produkt das empfehlenswert ist? [Wachs]

    Da kann ich das Unterbodenwachs von Mipa empfehlen, aber das gibts leider nur in der 1L Normdose und nicht in der Klackerbüchse.

    Selbst wenndein später erworbenes Wachs zu weich sein sollte und sich abwäscht. Kurze Sichtkontrolle, Auftrag wiederholen und weiter gehts.

    Sind jetzt keine umfangreichen Arbeiten die man sich da ans Bein bindet.

    Vielleicht Fertan?

    :panic: Bei dem Markennamen schauderts dem Lackaffen.

    Macht das nach dem beschichten noch Sinn? Meines Wissens nach sollte die nahtabdichtung immer mit Lack überzogen werden oder nich?

    Was machen dann die Sprinter/Crafterfahrer mit ihren Seitenwänden ;]

    Da ist die Nahtabdichtung ab werk unbeschichtet.


    Manche Produkte haben ein Problem mit der dauerhaften Einwirkung von UV-Strahlen, aber das ist in diesem Anwendungsfall als irrelevant einzustufen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Alle. Auch die Mittenversteifung des vorderen Schutzblechs z.B.

    Irgendwas auf MS-Polymerbasis. Da kochen alle nur mit Wasser.

    Häufig vertreten ist das klassische Sikaflex 527AT

    Da kann ich das Unterbodenwachs von Mipa empfehlen, aber das gibts leider nur in der 1L Normdose und nicht in der Klackerbüchse.

    Super, vielen Dank dann les ich mich noch etwas ein und werd es dann so machen.

    Noch andere gute Tipps für den Korrosionsschutz am Rahmen oder anderen Anbauteilen?

  • Habe heute die Kotflügel mit Mipa Unterbodenschutz Wax eingesprüht, (ca. 1-2 Stunden her), es ist quasi noch immer so weich wie Schokopudding, wird das noch etwas fester, oder bleibt das so?

  • Heute Morgen haben wir die Konsistenz von etwas festerer Schuhcreme erreicht.

    Was ist denn ca. die Endfestigkeit? Klebrig? Fest wie Kerzenwachs? Oder bleib das ca. so? Bzw. nach welchem Zeitraum ändert sich da nix mehr dran?

  • Hi,

    es gibt so viele "schöne" Sachen für den Korrosionsschutz. Wenn es dich interessiert Google mal nach dem Langzeitrostschutztest der Oldtimer. Ich fand das ganz interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!