MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LED H4 Umbau mit Gleichrichter VAPE

  • Hallo, liebe Simson Gemeinde,

    Ich habe neulich gesehen, das es von Osram LED H4 Einsätze gibt.


    Also in der Begeisterung direkt bestellt im Set.

    So nun kam anfangs wortwörtlich die Erleuchtung …

    bis mir dann bewusst geworden ist, dass meine beiden Fahrzeuge jeweils eine Vape verbaut haben.

    Wie jeder weiß, ist die Vape ja aufgeteilt, in Gleich/Wechselspannung.


    Jetzt zu meiner Idee:

    Ich habe mir diesen Gleichrichter gekauft.

    Aber wirklich funktionieren tut er anscheinend nicht.


    Meine Idee war im Grunde die Zuleitung vom Scheinwerfer AC an den Gleichrichter anzuschließen und dann AC umzuwandeln in DC.


    Soweit so gut oder habe ich einen Denkfehler?

    Ansonsten hätte ich vom SR50 noch 2 DDR-Gleichrichter könnte man diese auch eventuell nutzen?


    Grüße

  • Bist nicht der erste mit dieser Idee und die kannst gleich begraben.

    Was du da vor hast, das ginge

    nur mit einen Einweggleichrichter auf Grund das die Spulen auf der Grundplatte nicht Massefrei ist.

    Bedingt das da nur eine Halbwelle zum gleichrichten genutzt werden kann, hat das 50% Verlust zur Folge.

    Also würden von 70W ca. 35W übrig bleiben.

    Musst dabei noch bedenken das die 70W erst bei Motordrehzahlen über 3500 U/min abgegeben wird, darunter sind es entsprechend weniger Watt.

    Auch pulsiert dieser Gleichstrom dann stark und muss per Glättungskondensator geglättet werden.

    Also vergisst das ganze..

    Wenn du nur DC- Strom haben willst, dann Wechsel auf eine Powerdynamo Vape oder bau die MZA- Vape um auf rein DC.


    Das diese Osram LED für die Simson keine Zulassung haben, ist dir bekannt oder ?

  • Wenn du nur DC- Strom haben willst, dann Wechsel auf eine Powerdynamo Vape oder bau die MZA- Vape um auf rein DC.

    Umbauen bedeutet nur den Stator und den Regler Tauschen oder diese Teile explizit zu verändern?


    Das diese Osram LED für die Simson keine Zulassung haben, ist dir bekannt oder ?

    Keine Schlafenden Hunde Wecken.

  • Umbauen bedeutet nur den Stator und den Regler Tauschen

    Ja und die Verkabelung vom Moped muss entsprechend geändert werden.

    Zitat

    oder bau die MZA- Vape um auf rein DC.

    Den MZA- Vape Stator kann man auch umbauen auf nur DC, die Anleitung kann ich raussuchen wenn gewünscht. Einen anderen Regler brauchst du da noch zb. den 7300 von der Powerdynamo.

    Verkabelung am Moped muss dann auch geändert werden

    Keiner Harken, die umgebaute Vape bringt "nur" ca. 85-90W

  • Ja und die Verkabelung vom Moped muss entsprechend geändert werden.

    Den MZA- Vape Stator kann man auch umbauen auf nur DC, die Anleitung kann ich raussuchen wenn gewünscht. Einen anderen Regler brauchst du da noch zb. den 7300 von der Powerdynamo.

    Verkabelung am Moped muss dann auch geändert werden

    Keiner Harken, die umgebaute Vape bringt "nur" ca. 85-90W

    Da ich den Stator von der Powerdynamo oder einen Regler nicht einzeln finde muss ich sagen bleibt mir ja nicht viel übrig.

    Ausser du findest diese Teile einzeln.

    Rotor und Regler in dem Fall.

    Verkabelung ist kein Problem habe meinen Kabelbaum auch selbst gebaut.


    Ansonsten die Anleitung nehme ich gerne dann kann ich mir das mal anschauen ob das was für mich ist.

  • Freibier hat dir link von der Umbauanleitung dir schon gegeben.

    Ich nehmen allerdings diesen Regler hier zum Umbau https://www.scooter-center.com…2umQyYEAQYCSABEgKp2fD_BwE

    natürlich kannst auch den Powerdynamo Regler 7300 nehmen

    12 Volt-Regler mit Kondensator-Einheit als Ersatz für den einzelnen 12V-Gleichstromregler und Kondensator - keine Ladekontrolle anschließbar!
    Powerdynamo -12 Volt-Regler - mit Kondensator -Einheit als Ersatz für den einzelnen 12V-Gleichstromregler und Kondensator - keine Ladekontrolle…
    www.akf-shop.de

    Den Powerdynamo Stator musste unter Vape A70s-10 suchen

    Stator Vape A70S-10 (12V 100W)
    Stator 12V - innerer Sensor (Rechtslauf) - passend für 12V 100W Hinweis: Der Artikel dient als Ersatz zum bestehenden Stator, die Trägerplatte muss…
    www.akf-shop.de

    den oben verlinkten Regler kannst in Verbindung mit dem Stator natürlich auch nehmen.

  • Das bedeutet den Regler und die Grundplatte bei meinen Bestehenden System Umbauen und ich spare mir das rumfummeln an meiner Vape und kann alles wie gekauft und umgesteckt nutzen?

    Passt der Stator mit dem Originalen Polrad überein?
    Der Unterschied bei den Umbau Varianten besteht ja nur in dem "Vorteil" das ich bei der Universellen (einfachen Variante), Immernoch beide Möglichkeiten offen habe oder nicht?
    Und bei der Umbauvariante Spezial eben nur die Möglichkeit für den Massefreien Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von maxsr50 ()

  • Das bedeutet den Regler und die Grundplatte bei meinen Bestehenden System Umbauen und ich spare mir das rumfummeln an meiner Vape und kann alles wie gekauft und umgesteckt nutzen?

    Passt der Stator mit dem Originalen Polrad überein?

    Ja wenn du eine A70-3 MZA Vape hast.

    Bei den anderen zb. der A70-5 geht das nicht.

    Zitat

    Der Unterschied bei den Umbau Varianten besteht ja nur in dem "Vorteil" das ich bei der Universellen (einfachen Variante), Immernoch beide Möglichkeiten offen habe oder nicht?

    Und bei der Umbauvariante Spezial eben nur die Möglichkeit für den Massefreien Betrieb.

    Ja,

    wobei ich die Umbauvariante "Spezial" eh nicht machen würde.

    Ich baue die nach Universal um, nicht um beide Möglichkeiten haben zu wollen, das ist Käse,

    sondern weil nicht mehr als nötig an der GP rum löten will.

    Ich ziehe da noch ein noch Kabel in den GP-Kabelbaum ein, an den löte ich das Spulenende an was an Masse war, dran

    und das gelbe Kabel mache ich aus Stecker raus (abisolieren) und mit einen passenden Kabelschuh das zusätzliche Kabel dafür.

    Natürlich kann man es auch 3-4cm vorm Stecker abscheiden und das Ende am Stecker mit den zusätzlichen per Lötverbinder anschließen und das was zur GP geht abisolieren.

  • ckich ich verstehe was du meinst gibt es einen Sichtbaren unterschied zwischen den Vapen vielleicht unterschiedliche Kabelfarben?

    Habe mir den Gleichrichter aus der Anleitung bestellt.

    Dann sollte alles glatt gehen bei der "Universellen" Variante des Umbaus.

  • ckich ich verstehe was du meinst gibt es einen Sichtbaren unterschied zwischen den Vapen vielleicht unterschiedliche Kabelfarben?

    Habe mir den Gleichrichter aus der Anleitung bestellt.

    Dann sollte alles glatt gehen bei der "Universellen" Variante des Umbaus.

    Zwischen der MZA-Vape A70-3 MZA und A70-5 ?

    Steht auf dem Stator die Bezeichnung aber auch am Zündmodul erkennt man es.

    A70-3 -> Zündmodul A71 https://www.akf-shop.de/simson…-sr4-4-habicht-sr50-sr80/

    A70-5 -> Zündmodul Z54 https://www.akf-shop.de/simson…51-s70-s53-s83-sr50-sr80/


    oder meinst du zwischen der MZA-Vape und der Powerdynamo-Vape ?

  • Soo

    Umbau ist vollbracht.

    Was soll ich sagen...

    Ich bin sehr zufrieden!

    13Volt im Stand einwandfrei.

    Danke für eure Mühe.

    Ich mache mich derweil an meine nächste Vape Umrüstung auf Gleichspannung 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!