Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinderkopf passend finden

  • Moin, etwas später als gedacht aber hier das Update, der Jackmotors Zylinder hat bis jetzt so um die 800km drauf, bis jetzt kein bisschen Probleme, gemessene Spitze waren 102km/h auf der geraden aber vom Gefühl her wären noch machbar, habe bloß keine geeignete Strecke. Bis jetzt bin ich durchaus zufrieden mit dem gesamten Setup und für den Preis wirklich nichts falsch gemacht!

  • Über 100km/h ist für nen 60er schon wirklich gut.

    Lässt es sich damit denn überhaupt noch angenehm fahren oder muss ständig auf Drehzahl gehalten werden, du hattest ja glaube ich sogar nur nen 4 Gang...

  • Also man muss ihn recht hoch drehen aber an sich fährt es sich eigentlich recht human. Das einzige was mich ein bisschen stört ist dass man den 3ten wirklich bis zum letzten Ende drehen muss sonst macht der 4te nichts. Aber als nächstes kommt ein 5 gang getriebe und hoffentlich wirds dann besser. Und für so ein budget bau von Jackmotors bin ich komplett zufrieden

  • Also man muss ihn recht hoch drehen aber an sich fährt es sich eigentlich recht human. Das einzige was mich ein bisschen stört ist dass man den 3ten wirklich bis zum letzten Ende drehen muss sonst macht der 4te nichts. Aber als nächstes kommt ein 5 gang getriebe und hoffentlich wirds dann besser. Und für so ein budget bau von Jackmotors bin ich komplett zufrieden

    Schau bei dem 5 Gang, dass du dir eins mit möglichst kleinen Gangsprüngen suchst. Eine kürzere Übersetzung ist eventuell auch nicht ganz verkehrt. Übrigens, großer Respekt, ich hätte nicht gedacht, dass der Jackmotors 60er 11.500 U/min dreht. Habs gerade mal spaßeshalber ausgerechnet (Du fährst doch die originale Übersetzung richtig?)

  • Jo habe meines Wissens nach Ori Übersetzung drin, keine Ahnung ob es stimmt aber hab sie zumindest so wie gekauft (hab keine Zähne gezählt aber wird passen), bin voll zufrieden und ja das 5G braucht kleine Gangsprünge. Denke dass der Unterschied zwischen 3ten und 4ten zu groß ist deswegen will der 4te meistens nicht wirklich.


    Finde ich auch krass, da JM ja keinen wirklich guten ruf hat. Aber sie haben gut abgeliefert. Kann auch was zum Support sagen, mir war (eventuell durch eigenverschulden) das rechte Gewinde vom Vergaserflansch gebrochen, haben sie mir Anstandslos repariert. Alles Top

  • Naja das 5 Gang Getriebe ist von der Übersetzung 1-4 her genau wie das Seriengetriebe eben. Der 5 Gang ist dann natürlich wie ein extra Gang.


    Also kannst Du dann entsprechend mit dem vorderen Ritzel kürzer übersetzen, dann sollte sich das besser fahren lassen.


    Und den kurzen 2. würde ich bei kleinen Hubraum auch verbauen, nicht jedoch den langen 1.


    Edit: da war der ckich schneller

  • Also kannst Du dann entsprechend mit dem vorderen Ritzel kürzer übersetzen, dann sollte sich das besser fahren lassen.


    Und den kurzen 2. würde ich bei kleinen Hubraum auch verbauen, nicht jedoch den langen 1.

    Richtig, von der Gesamtübersetzung ist man beim langen 5 Ganggetriebe und 13er Ritzel, im 5. Gang da wo ein Stino 4 Gang im 4. Gang ist.

  • Beim 5-Gang ist von der Übersetzung her, vom 1. bis 4. Gang, genau das selbe wie beim originalen 4 Gang. Der 5.Gang ist nur hinten dran.

    nein, nicht immer. Zum Beispiel bei der Version von ZT sind der erste und zweite Gang von der Übersetzung her verändert. Beim Ronge Getriebe sind hier auch Übersetzungen anders.

  • nein, nicht immer. Zum Beispiel bei der Version von ZT sind der erste und zweite Gang von der Übersetzung her verändert. Beim Ronge Getriebe sind hier auch Übersetzungen anders.

    Mag sein, wenn ich so schreibe, gehts um Standart -5 Gang.


    Davon abgesehen, nützt das @Membraner Manfred nichts wenn der 1. und 2. anders übersetzt ist weil ihn um den Gangsprung vom 3. zum 4. Gang geht


    Und anderen kurzen 2. Gang wie @Ratzefummel vorschlägt würde ich da auch nicht nehmen wenn er die Sekundärübersetzung kürze übersetzt,

    da ist der 2. Gang dann schon eh kürzer .

  • Da hast du recht. Ich habe das Problem bei mir durch den kurzen Primär von Ronge gelöst. Dieser hat eine Übersetzung von 16:54. seit dem Umbau ist der Ganganschluss mit meinem 60er in Verbindung mit dem langen ZT 5 Gang wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!