Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Standlicht Umbau zu Dauerlicht/Tagfahrlicht + Standlicht

  • Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, meine Standlichtbirne als Tagfahrleuchte und gleichzeitig auch weiterhin als Standlicht zu nutzen?

    Wenn ich die Klemmen 15/51 oder 57a am Zündschloss nutze, dann funktioniert ja immer nur eins von beiden, wenn ich es einfach Brücke dann gehen auf Schalterstellung 3 (Stand) ja auch Blinker und Hupe…

    Gibts da ne Lösung?

    Is das als Tagfahrlicht zulässig?


    Viele Grüße

  • Mir stellt sich nur eine Frage: Warum?


    Mit Umstecken des schwarz-weißen Kabels, das zum Abblendschalter geht, von 56 auf 86 haste zwar keine Lichthupe mehr, aber dauerhaft Feuer aufm Scheinwerfer ;) Darfst halt nur nich vergessen, das Rücklicht anzumachen, wenns dämmert.


    Gruss


    Mutschy

  • mutschy Warum? Na weil man vorschriftsmäßig meiner Meinung nach immer mit Licht fahren müsste und ich gehofft hatte, dass das auch mit der Standlichtlampe zulässig ist.

    Das Umstecken wäre natürlich auch ne Möglichtkeit, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann kann ich aber eigentlich auch gleich immer mit Licht fahren, die 5W vom Rücklicht machen es dann auch nicht fett.


    alfstingray alles klar, dann wohl doch nicht, danke!


    Cleaner oder so, das ist auch ne Möglichkeit. Gefällt mir ehrlich gesagt am besten, werde ich mal gezielt danach suchen ;)

  • Doch, doch. Die 5W machen einiges aus. Fehlen diese doch zur Ladung der Batterie. Zuzüglich einiger Verluste... Zumindest, wenn du noch auf 6V unterwegs bist. Selbst bei 12V is der Verschleiß nich zu unterschätzen.


    Gruss


    Mutschy

  • Doch, doch. Die 5W machen einiges aus. Fehlen diese doch zur Ladung der Batterie. Zuzüglich einiger Verluste... Zumindest, wenn du noch auf 6V unterwegs bist. Selbst bei 12V is der Verschleiß nich zu unterschätzen.

    Okay, hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, auch wenns auf 12V läuft. Naja, dann wirds vielleicht ein extra TFL

  • Ich möchte zukünftig das Abblendlicht als TFL nutzen, und dabei eine Diode in Reihe schalten, dann fließt der halbe Strom was der Glühlampenlebensdauer sicher gut tut.


    Habe mir eine Halogenlampe mit Bajonettsockel gekauft.


    Hat damit schon Jemand Erfahrungen?

    Oder hab ich einen Fehler in meiner Idee? Es sollte auf jeden Fall der StVZO entsprechen.

  • Die Leuchtstärke eines Scheinwerfes um die hälfte zu drosseln, ist nicht StVZO komform.

    Angesehen ist es Pflicht mit Abblendlicht zu fahren wenn das Zweirad keinen zugelassenen Tagfahrleuchte hat.

  • Man muss mit Zweirad immer mit Abblendlicht fahren? Also, wenn man immer auf Zündschlossstellung II fährt, also mit Rücklicht, wird die Batterie ja schlechter geladen.

    Und der Taster für die Lichthupe macht keinen Sinn mehr.


    Gibt es ein StVZO-konformes Tagfahrlicht?

    Ich war bisher eigentlich froh, den originalen Scheinwerfer incl. Glas so halbwegs wieder optisch hergerichtet zu haben.

  • Ein Dimmen (Abdunkeln) des serienmäßigen Abblendlichtes, um dieses als Tagfahrleuchte zu nutzen, ist unzulässig.


    Interessant

  • Sag mal, das war schon zu DDR Pflicht.

    Nein, glaub ich nicht.


    Ich bin in der DDR viel Simson gefahren, weil es mein einiges Kraftfahrzeug war.


    vielleicht gab es damals in dem Wendechaos noch eine Empfehlung, weil man sich an das BRD-Recht anpassen wollte. Aber dass da noch die STVO geändert wurde, nein, bestimmt nicht.

  • Nein, glaub ich nicht.


    Ich bin in der DDR viel Simson gefahren, weil es mein einiges Kraftfahrzeug war.


    vielleicht gab es damals in dem Wendechaos noch eine Empfehlung, weil man sich an das BRD-Recht anpassen wollte. Aber dass da noch die STVO geändert wurde, nein, bestimmt nicht.

    Sorry, aber hier schreibst du Blödsinn.


    Noch vor der Wende gab es die Verpflichtung mit Licht zu fahren.

    Dafür gab es dann für die 6V Modelle die Empfehlung den Frontscheinwerfer auf Dauerlicht umzustecken um eine bessere Ladeleistung am Tag zu haben.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Und die 12v Modelle bekamen von werk aus dauerlicht mit gedrosselt Leistung um die Lebensdauer der Glühbirnen zu erhöhen. Alles schon zu ddr-zeiten.

    Und ja die Pflicht gab es auch damals schon für Zweiräder.

  • Nein, glaub ich nicht.


    Ich bin in der DDR viel Simson gefahren, weil es mein einiges Kraftfahrzeug war.


    vielleicht gab es damals in dem Wendechaos noch eine Empfehlung, weil man sich an das BRD-Recht anpassen wollte. Aber dass da noch die STVO geändert wurde, nein, bestimmt nicht.

    Nix Wendechaos, schlicht und einfach Falsch was da glaubst und schreibst :waiting:

    Drei mal darfst du raten warum bei den 12V Modellen das Licht schon auf Stellung 1 Zündschloss geht ?

    Das ist der seit 1987 bestehender Lichtpflicht in der DDR bei Zweirädern geschuldet.

    Dafür gab es dann für die 6V Modelle die Empfehlung den Frontscheinwerfer auf Dauerlicht umzustecken um eine bessere Ladeleistung am Tag zu haben.

    Genau, diese Empfehlung Stande ua. in der KFT oder/und Straßenverkehr .

  • Ja, ich hab mich offensichtlich getäuscht, danke für die Aufklärung, ist wohl doch schon zu lange her für mein Erinnerungsvermögen. Ich hätte gewettet.


    Das mit dem „dauerlicht mit gedrosselt Leistung“ der 12V-Modelle ist aber interessant. Im Dokument vom Tüv, das Ckich verlinkt hat, steht ja drin, dass ein Dimmen des Abblendlichtes als Tagfahrlicht nicht erlaubt ist.

  • Die Wette hättest du haushoch verloren. :i_auslach:


    Die 12V Modelle haben damals so die BE erlangt und die hat ja Bestandschutz.

    So eine richtige Dimmung ist das nicht, Stufe 1 Zündschloss ->Tragfahrschaltung liegen so 12-12,5V an,

    in Stellung 2 -> Nachtfahrschaltung um die 14V an und es wird das Tacholicht und Standlicht im Scheinwerfer zugeschaltet allerdings bekommen die zwei Leuchten den Strom vom Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!