Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Elektrik, Zündung, Spannungsangaben/Messwerte bringen mich total komplett durcheinander??????

  • erst mal ein HALLO als ziemlich, ratloser Simson Anfänger,

    ich weiß eigentlich jetzt echt nicht wie/mit was ich anfangen soll,

    aber tu es einfach mal mit der Hoffnung auch nichts falsch zu machen hier


    Habe Probleme, Fragen zu Elektrik meiner Simson S 51 Enduro, alles echt bissel durcheinander scheint mir:


    beim Kauf/Stand jetzt ist eine 12 Volt Batterie eingebaut,



    Leuchtmittel Frontscheinwerfer 6 Volt eingebaut, alle anderen wie Stopplicht, Rücklicht, Blinker alle 12 Volt Leuchtmittel.

    Ist es richtig, dass es sich IMMER um eine 6 Volt Elektro Zündung handelt wenn eine Ladeanlage eingebaut ist (hab ich mal gelesen)??????


    Bei mir ist eine 8871.6 Ladeanlage eingebaut!


    hab mal Spannungen an Frontscheinwerfer, Signalhorn, Stopplicht, Rücklicht gemessen während sie läuft:

    bei allen etwa 12 Volt ABER beim Gas geben steigt sie bis auf bis zu 20 Volt,

    wobei ich mich dann natürlich nicht mehr wundere, dass manche Leuchtmittel schon öfters kaputt gingen!!


    Verbaute Zündspule:




    Schlusslichtdrossel Messwert an 2 x grau/schwarz: 0,92 Ohm.

    Ist das O.K. oder defekt?

    Ist es richtig, dass genau diese, die Spannungen an den Leuchtmittel gleichmäßig halten soll während dem Betrieb?????


    Zusatzinfo vielleicht wichtig!?: zur Zeit keine Tachobeleuchtung verbaut


    Bitte euch nun natürlich um jegliche Hilfe/Erfahrungswerte/Tipps

    welche mir weiter helfen heraus zu finden:

    ....... welche Zündung ich nun wirklich habe 6 oder 12 Volt

    ....... welche Batterie dazu natürlich auch die richtige wäre 6 oder 12 Volt (damit sie von der Ladeanlage auch ordentlich/sicher geladen wird)

    ....... und welche dazu die passenden Leuchtmittel dann sind, 6 oder 12 Volt (und nicht mehr kaputt gehen)

    ....... ist die richtige Zündspule drin?


    wie würdet ihr bitte an meiner Stelle weiter vorgehen


    vielleicht helfen zum ermitteln noch 1....2.. Bilder:


    Vielen herzlich Dank jetzt schon für Eure Zeit/Bemühungen mir zu helfen


    L. G.

    Manni

  • Nunja. Die Elektrik is ein wenig komplizierter. Zum Einen sind die Anlagen selbstregelnd. Das heißt, dass sich die korrekte Spannung mit dem korrekten Verbaucher selber auf ein gesundes Maß regelt. Ohne die korrekten Verbraucher (in Form von Glühbirnen) dran misst du also nur Mist. Du wirst sich selber mit nem Multimeter bewaffnen und die einzelnen Spulen messen müssen. Die Ladeanlage stammt von ner 6V-Unterbrecher-Anlage. Die Spule deucht mich jedoch, für ne elektronische Zündung zu sein. Was is nu wirklich verbaut? Falls du dir nich sicher bist, mach ein, zwei Bilder der Zündung. Ich vermute aber mal, dass da ne E-Zündung arbeitet. Schon alleine wegen dem Steuerteil aufm Bild.


    Zum Anderen frag ich dich nich ohne Grund "Hast du Papiere zu dem Moped?" eine Zündspule aus Bulgarien lässt mich böses ahnen...


    Gruss


    Mutschy

  • Auf der Grundplatte steht eine Nummer, die gibt darüber Auskunft


    Die Ladeanlage ist eine für 6V allerdings für eine E-Zündung ist es die falsche da gehört die Ladeanlage 8871.5 dazu.

    Hallo und vielen Dank schon mal für deine Infos - TOP!!!!


    entschuldige bitte, soll echt keine dumme Frage sein (bin aber wie gesagt Simsonanfänger :-():

    was versteht man genau unter Grundpatte und wo steht dann die Nummer, werd diese dann mal fotografieren??!!


    geht meine Ladeanlage 8871.6 also für 12 Volt dann?


    Danke für alle weiteren Infos

    Gruß

  • Hallo Mutschy und herzlichen Dank fürs melden als Erstes!!!!

    Multimeter habe ich ein gutes und messen sollte definitiv nicht das Problem sein

    WENN du mir bitte hilfst was/wo genau ich wie messen muss (bei laufendem Motor oder nicht!)?


    Meine Ladeanlage 8871.6 würde also für 12 Volt nicht passen/die 12 Volt Batterie nicht laden?????


    Bilder der Zündung machen bedeutet rechten Deckel weg (unter Motor) und von dem darunter Bilder machen?

    Von was da genau??


    Hab die Simson angemeldet, denke somit hatte ich passende Papiere?!?!?


    Danke, Danke, Danke

    für jegliche weitere Hilfe von dir

    (möchte ja UNBEDINGT dass meine Tochter IMMER möglichst gut und sicher unterwegs ist)!!!!!


    Gruß

    Manni

  • was versteht man genau unter Grundpatte und wo steht dann die Nummer, werd diese dann mal fotografieren??!!

    Schaue hier das Bild https://www.simso-shop.de/Sims…0-12V-42-21W-Halogen.html ,

    das ist die Grundplatte und die 8305.2/2-100 ist die gesuchte

    Im den Beispiel sagt die das diese Nummer eine E-Zündung ist mit 12V Lichtspulen.

    Zitat

    geht meine Ladeanlage 8871.6 also für 12 Volt dann?

    Wie ich bereits geschrieben hatte, das ist eine für 6V, genau gesagt für eine mit U-Zündung.



    Hab die Simson angemeldet, denke somit hatte ich passende Papiere?!?!?

    Angemeldet wo ?

    Ein KKR ist Zulassungsfrei somit brauch die nicht angemeldet werden.

  • Die Grundplatte ist das Teil mit den 3 Spulen drauf und sitzt hinter der Schwungmasse. Du brauchst einen Schwungradabzieher um an die Grundplatte zu kommen. Dieser kostet 10 bis 15 Euro in den einschlägigen Shops. Die Nummer der Grundplatte ist auf dem Außenring dieser eingestempelt.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Die Grundplatte ist das Teil mit den 3 Spulen drauf und sitzt hinter der Schwungmasse. Du brauchst einen Schwungradabzieher um an die Grundplatte zu kommen. Dieser kostet 10 bis 15 Euro in den einschlägigen Shops. Die Nummer der Grundplatte ist auf dem Außenring dieser eingestempelt.

    DAAAANKESCHÖN!!


    Ich habe fürs Handy so ein Minikameraschlauch, breiteste Stelle ganz vorne vielleicht so 5mm an der Kamera mit Licht

    Denks du mit der könnte ich evtl. durch das Schwungrad durch ohne abzubauen um die Beschriftung auf der Grundplatte abzulesen,

    damit ich weiter vorwärts komme????Steht die Bezeichnung (wenn ich suche) dann IMMER oben oder evtl. auch versetzt?


    Danke

    Gruß

    Manni

  • die Bezeichnung steht immer auf dem Außenring und bei DDR- Zündungen auf ca. 12Uhr. Hab aber schon Zündungen gehabt, bei denen die Stempelung auf der Rückseite war ( Da hatte der Azubi wohl keine richtige Lust oder es waren Nachbau Grundplatten ) Das entzieht sich aber meiner Kenntniss

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!