MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson schafft keine 60 KM/H obwohl alles perfekt läuft!

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass meine Simson S51 keine 60 KM/H schafft. Egal was ich gemacht habe es hatte nichts gebracht.

    Den Stuhl hatte ich Anfang des Jahres zu einer Werkstatt gebracht, da der Kolbenschieber kaputt gegangen ist. Neuer Vergaser rein, von der Simson-Werkstatt eingestellt und zusätzlich eine Vape-Zündung eingebaut, da ich eine 6V-Unterbrechungszuündung hatte und dabei hatte ich eine 12V Batterie.

    Sie lief dann auch gut.

    Als ich sie Anfang 2022 gekauft hatte, meinte der Vorbesitzer, dass er sie selber umgebaut hatte. Vorher war meine Simson nämlich eine S50. Nur der Tank von der S50 wurde mit einem Tank der S51 gewechselt und ein paar andere Dinge wurden geändert.

    Noch mal zurückzukommen, was ich gemacht hatte, um das Problem zu lösen, 60KM/H zu erreichen:

    -Auspuff sauber gemacht

    -Reifendruck gemessen (Hinterrad war auf 1 Bar, habe 2,5 drauf gemacht hat sich kaum was getan. Hat sich herausgestellt Ventil ist undicht)

    Der Vergaser ist eingestellt. Fahren tue ich wie angegeben mit 1:50 Mischung. Elektrik funktioniert, Anspringen tut sie auch gut...

    Eigentlich Funktioniert alles.

    Was mir Aufgefallen ist, ist das sich die Beschleunigung im 3. Gang extrem lang zieht (besitze ein 3 Gang Getriebe). Ich weiß, dass eine Simson kein Rennwagen ist, welcher in 0, nix die gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Jedoch schafft sie (nur Bergab) die etwas höhere Drehzahl. Sonst tuckert sie in einer normalen Drehzahl vor sich hin.

    Mein Tacho ist kaputt. Die Nadel baumelt bei normaler fahrt zwischen 30 und 40 KM/H. Ich wurde stutzig, weil ich dass Gefühl hatte ich war echt langsam. Also hatte ich mein Handy genommen mir ein GPS Tacho herunter geladen. Nun kommt's: meine Vmax beträgt auf gerader Strecke 55-56 KM/H. Mein Kumpel mit einer ori Simson s51, schafft 65 KM/H und hat mich abgezogen wie's böse. Ich komm einfach nicht hinterher.

    Lange rede kurzer Sinn, Alles läuft super nur die Vmax von 60 KM/H schafft sie nicht mal Bergab.

    Ich bin jetzt kein Kenner aber ich denke, dass der Zylinder ein Problem hat. Ich werde sie wahrscheinlich Anfang nächsten Monat wieder in die Werkstatt bringen und die Möhre warten lassen.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie sagen woran es liegen könnte.

    LG Nils

    Technische Daten die helfen könnten:

    -12 V Batterie

    -Vape-Zündung

    -Vergaser BVF 16N1-8

    -Luftdruck vorn 2 hinten 2,5

  • Der Tank von einer S51 wurde drauf Gepackt, Andere Simson Aufkleber und das war's mit dem "umbauen". Also quasi optisch umgebaut. Zzp ist eingestellt von der Werkstatt

  • Ab Ende 1977 war bei der S50 kein Büffel Tank mehr verbaut.


    Auch wenn der Werkstatt eingestellt wurde, kann man ein falschen ZZP nur als Fehlerquelle ausschließen in dem man diesen überprüft

    und nicht annimmt das der stimmt.

  • Das halte ich aber für "Grundausstattung", würde ich meinen.

    Wenn man da selbst ran will!

    ~ 30/30 sollten reichen,

    Und mit,

    "pi mal Daumen wirds nüschd"


    Oder aber fachkundiges Personal suchen.

    Sprich, Werstatt.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!