MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

"nachschieben" beim Gaswegnehmen....

  • Guten Abend, liebe Mitforisten! Folgendes Problem habe ich am S50: wenn ich längere Zeit mit gutem Landstraßentempo fuhr, verzögert das Fahrzeug beim schließen des Gashahns (der macht ja völlig zu) recht ungewöhnlich: erst merkt man die Verzögerung, dann "gleitet" das Dingen (also aussetzen der Verzögerung) einige Zeit, und halte ich an der Ampel, pröttelt es problemlos im Leerlauf vor sich hin. Alles original, (Vergaser 16N-3), Originalbestückung und Nadelstellung (4. Kerbe von oben), Undichtigkeiten schließe ich mal aus (qualmt nicht, Leerlauf kurz nach dem Start stabil, einstellen problemlos, Zündung abgeblitzt, 1,5v.OT, kein Getriebeölverbrauch, Verbrauch hat sich um die 2,5l Gemisch eingependelt, bei sehr guter Leistungentfaltung) ) Aber: Kinkongkolben mit 2 dünneren Kolbenringen (etwas Modernität schadet nicht, meine ich) . Was könnte die Ursache sein? :search:

  • Das ist garnicht so selten. Entweder ein Defekt im Vergaser oder schlechte Abstimmung. Bei einer Abstimmung zb auf maximale Drehzahl muss ja Qualität und Quantität vom Gemisch optimal sein. Wenn du den Schieber zu machst hast du weniger Quantität, die Qualität scheint sich aber zu verbessern. Dadurch bekommt der Motor nochmal Drehmoment. Mach den Vergaser mal auf und guck ob alles am Platz ist.


    z.b könnte die HD dreckig sein

    Einmal editiert, zuletzt von Ostjet ()

  • Nun hab ich die Düsennadel (16N3/4) um zwei Kerben nach unten versetzt, das Problem ist milder, und plötzlich läuft der Motor im "mittleren Bereich" wunderbar sauber, auch 30-Zonen sind nicht mehr so unangenehm, er wirkt wieder wie eine "miniMZ"...wobei die Frage ist, wann läuft er zu mager(Zündkerzenbild ist heutzutage wenig aussagekräftig, irgendwann ist bei Graugusslaufbuchse jede Zündkerze braun)? Zumindest wirkt das Motörchen sehr zufrieden (Pentosin SM von 1998, mineralisch, als Mischöl), zieht gut hoch, ohne besondere Geräusche usw..es macht Spaß, damit zu fahren! :bounce:

  • Das Kerzengesicht hat schon ne Aussagekraft, mit dem Material der Buchse hat aber das nüscht zu tun. Wichtig is ne Referenz. Wenn du zB das Öl wild hin und her tauscht (ich meine die Zusammensetzung wie mineralisch, halb-und vollsynthetisch), kann sich kein aussagefähiges Gesicht ausbilden. Ebenso bei Veränderungen in der Gemischzusammensetzung (Sprit/Luft) oder dem ZZP. Optimal isses bei hellbraunem Gesicht, aussagefähig is das aber erst nach etwa 40...50 km Volllast am. Stück. Und nur danach wird abgestimmt. Alles andere ergibt sich im Fahrbetrieb.


    Da es fast schon zu viele Variablen (Öl, Gemisch, ZZP, Auspuff) gibt, messe ich dem Kerzengesicht bei Kundenfahrzeugen mit unklarer Historie kaum eine Bedeutung bei. ZZP prüfen, neue Kerze rein, fahren und gucken, was die Mopete macht und wie sie läuft. Den Rest macht das Bauchgefühl und die Erfahrung ?


    Gruss


    Mutschy

  • Nun hab ich die Düsennadel (16N3/4) um zwei Kerben nach unten versetzt, das Problem ist milder, und plötzlich läuft der Motor im "mittleren Bereich" wunderbar sauber, auch 30-Zonen sind nicht mehr so unangenehm, er wirkt wieder wie eine "miniMZ"...wobei die Frage ist, wann läuft er zu mager(Zündkerzenbild ist heutzutage wenig aussagekräftig, irgendwann ist bei Graugusslaufbuchse jede Zündkerze braun)? Zumindest wirkt das Motörchen sehr zufrieden (Pentosin SM von 1998, mineralisch, als Mischöl), zieht gut hoch, ohne besondere Geräusche usw..es macht Spaß, damit zu fahren! :bounce:

    Wollte nochmal nachhaken. Deine Nadel sitzt jetzt höher?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!