Mir ging es primär darum, herauszufinden ob er als Ersatz / Überbrückung in meine KR51/1 passen würde.
Würde er.
Mir ging es primär darum, herauszufinden ob er als Ersatz / Überbrückung in meine KR51/1 passen würde.
Würde er.
Da ist nix schwer dran.
Zylinderrunter nach Rost gucken, auf Kolben dann gleich nach der Nummer gucken dann weist auch ob du den Zylinder nochmal schleifen lassen kannst oder halt nicht.
Unterm Kupplungsdeckel gucken ob es rostbraun ist, wenn ja wird die Revision so teuer das es keinen Sinn macht.
Dann spare dir die Versandkosten.
Warum macht es keinen Sinn? Eine Revision (anständig gemacht!) is allemal billiger als mit dem Teil dann irgendwo liegenzubleiben, weil irgend eine Kleinigkeit (zB WeDis) den Dienst versagt. Mit Viton-Ringen und gut im Ölbad (Gehäuse bis zum Anschlag fluten, aber Vermerk dran machen, dass er randvoll is) sollte der Motor mindestens für 10 Jahre im Regal gut sein. Getriebeöl dann im Bedarfsfall ablassen, Kurbelgehäuse auskippen, den Rest zieht er mit der Zeit dann bei Fahren durch Zylinder sollte beim Einlagern natürlich gezogen sein, Kurbelgehäuse komplett geflutet und ggf Nadellager separat eingeölt und mehr oder weniger hermetisch verschlossen werden.
Gruss
Mutschy
Weil keiner rostige Teile verbaut, wegen Gewährleistung und es am Ende mehr kostet als ein Überholten zukaufen.
Deswegen lohnt der Blick unter den Deckel.
Mit Viton-Ringen und gut im Ölbad (Gehäuse bis zum Anschlag fluten, aber Vermerk dran machen, dass er randvoll is) sollte der Motor mindestens für 10 Jahre im Regal gut sein.
Leider nicht, die WeDis backen dennoch an.
Außerdem bekommen die Lager Druckstellen hab ich mal gehört…
Das hat dir der Teufel verraten
Das restliche Öl ist abgelassen.
Die Ablassschraube hat sich gewehrt…war aber auch gut angeknallt…wenn man so auf die Alu U-Scheibe schaut.
Die Kickwelle scheint mir in der Tat schief zu sein…zudem ist das Gewinde an einer Stelle nicht mehr astrein.
Den Getriebedeckel werde ich mal abmachen und mal schauen…gleiches gilt für Zylinderdeckel, Zylinder Kolben und Co.
Auf mich macht der Motor nen guten Eindruck (kein Rost)….aber wir werden sehen.
Die Kickerwelle ist schon so weit krumm,daß die Hohlwelle nicht mehr mittig im Simmerring liegt. daher muß die neu und der Motor somit auf
Ja…der Motor muss geöffnet werden = die Kickstarterwelle muss ausgetauscht werden. Der WD Ring im Getriebedeckel hat sich in seine Bestandteile aufgelöst:
Ansonsten macht die Getriebeseite (auf mich) einen guten Eindruck:
Aber dafür lasse ich lieber jemanden ran…der mehr Erfahrung hat!
Danke für eure Hilfe!
Sieht doch ganz gut aus im Allgemeinen. Hat anscheinend noch keiner drinne rumgepfuscht.
Aber dafür lasse ich lieber jemanden ran…der mehr Erfahrung hat!
guter Plan, guckst du dein Vorredner
Ansonsten macht die Getriebeseite (auf mich) einen guten Eindruck:
Aber dafür lasse ich lieber jemanden ran…der mehr Erfahrung hat!
Danke für eure Hilfe!
Getriebeseitig sieht man leider erst, wenn er geöffnet ist- meistens Verschleißerscheinungen beim 1 Gang etc.
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