Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Federkrümmer SR50, Federn nicht straff genug

  • Hallo,


    nach den typischen Problemen mit der Krümmermutter am SR50 bin ich auf einen Federkrümmer ausgewichen. Trotz des Federanpressdrucks hat sich die Krümmermutter immer wieder gelöst. Mittels einer zusätzlichen Sicherung ist die Krümmermutter jetzt mit einer weiteren Feder gegen Losdrehen gesichert und das Krümmergewinde am Zylinder damit erst einmal safe.


    Aber die Federn, die den Krümmer an die Mutter/Viton-Dichtung drücken, sind irgendwie mist. Sie sind zwar ziemlich stark und nur mit viel Mühe einzubauen, aber dennoch sind sie im eingebauten Zustand irgendwie zu lang. Die Abdichtung ist mäßig und bei schlimmeren Wegstrecken fällt auch mal eine Feder raus.


    Vielfach wird dazu geraten, zwei Kupferdichtungen unter die Mutter zu setzen. Das könnte ich jetzt nochmal probieren, dann ist ein bißchen mehr Spannung auf den Federn. Dennoch glaube ich, daß etwas kürzere und dafür evtl. nicht ganz so feste Federn besser wären.


    Hat jemand da schonmal andere Federn verbaut und einen Tipp?
    Ich bin von der ganzen Sache etwas enttäuscht. Die Federkrümmerlösung wird immer als das Non-plus-Ultra angepriesen und würde alle Probleme mit sich lösenden Krümmermuttern lösen.... kann ich nicht wirklich bestätigen.


    Gruß,
    Martin

  • Habe genau das gleiche System an meinem SR 50 verbaut. Einhang der Federn

    am Zylinder war tierisch, sonst alles ok. Habe die Krümmermutter mit

    Kupferpaste ( gegen Gewindebeschädigung) eingebaut. Nach jetzigen etwas

    über 500Km alles noch Bombenfest! Haste den Auspuff ,SR50 typisch,

    auch schwimmend gelagert so das er sich bewegen kann?

    Irgendwas ist immer!

  • Der Auspuff hängt serienmäßig unter dem Trittbrett entkoppelt durch das Gummiteil. Irgendwo hatte ich noch ein Spezialblech, um den weiter hinten noch zu befestigen, aber das hab ich verbummelt :dash:
    Die Krümmermutter hab ich trotzdem alle zwei Tage nachgezogen.


    Aber wie auch immer, die Federn sind zwar ziemlich stramm, aber irgendwie sind sie auch 1-2 mm zu lang hab ich das Gefühl. Sie sind so stramm, daß man sie kaum eingehängt bekommt, aber wenn sie drin sind, dann ist nicht wirklich Druck auf dem Krümmer.


    Masochisten sollen ja auch 4 Federn eingehängt haben. Ich hab mir mal ein Federzug-Werkzeug gekauft, vielleicht kann man damit so was ja machen... :rolleye:


    Aber lieber wären mir Federn, die etwas kürzer wären (dafür vielleicht nicht ganz so stramm). Das scheint mir so, als wäre das besser.

  • MZA-Karlotte die habe ich selber schon Jahre an meiner Enduro und bei etlichen anderen nachgerüstet.

    Probleme mit locker werdender Krümmermutter sowie das die Federn nicht genügend Spannung haben oder gar heraus fällt, kenne ich da nicht.


    Mache mal Bild um zusehen wie das verbaut hast.

  • Kürzer aber nicht so stramm??

    Irgendwas ist immer!

  • Kürzer aber nicht so stramm??

    Naja, die Federn sind sehr stark, aber sie sind im Endeffekt anscheinend etwas lang (wenn die Federwindungen sich berühren, dann ist natürlich keine Kraft mehr da). Natürlich könnte man eine Feder haben, die eine geringere Mindestlänge hat, dafür aber weniger stark ist.

  • Ja, aber dann ist doch der Effekt derselbe!? Nur kürzer wäre doch dann eher

    die Lösung wenns Dir jetzt zu lasch ist.

    Ja, naja, es könnte sein, daß man dann die Federn gar nicht eingehängt bekommt, weil sie zu stark sind. Deshalb "eventuell" etwas schwächer. Deshalb ist ja die Frage, ob jemand hier Erfahrung mit anderen Federn hätte.



    Man sieht schon beim ersten Bild, daß eigentlich gar keine Spannung auf der Feder ist, da die Federwindungen geschlossen sind. Es ist zwar ein Krampf, die Federn einzuhängen, da man erhebliche Kraft braucht, um sie nur um 1-2 mm zu strecken, aber im Endeffekt sind sie im eingehangenen Zustand irgendwie nicht unter Spannung und deshalb ist die eine auch schon wieder raus gefallen...


    Dabei hab ich die Enden der Federn schon weiter zusammengedrückt, als sie im Auslieferungszustand waren, sonst würden die gar nichts halten...

  • Was ist denn da für 'ne "Platte" vor der Krümmermutter wo noch 'ne

    Zusatzfeder (Verdrehsicherung für Krümmermutter?) eingehangen ist

    ( bei mir nicht vorhanden) ?

    Und, der Krümmer geht bei mir nicht soweit rein in die Mutter wie bei Dir.

    Deshalb sitzen wahrscheinlich meine Federn auch straff.

    Irgendwas ist immer!

  • Man sieht schon beim ersten Bild, daß eigentlich gar keine Spannung auf der Feder ist, da die Federwindungen geschlossen sind.

    Ich sehe ich da, das die Feder verbogen überstreckt ist, abgesehen davon das man die Spannung der anderen Feder dazu nicht sieht.

    So wie das auf den Bilder aussieht, passt auch der Krümmer/Auspuff von der Richtung her nicht.


    Was soll die Platte hinter der Karlottenmutter mit der Feder :kopfkratz: ist die Platte mit der Mutter verschweißt ?

  • Die Platte hinter (bzw. auf) der Kalottenmutter mit Feder ist die Sicherung, daß sich die Mutter nicht lose dreht. Sollte beim Federkrümmer ja eigentlich nicht nötig sein, aber ist es bei mir halt doch. Ich hab schon ein Krümmergewinde kaputtbekommen, weil die Mutter sich nach Wochen dann doch wieder lose gerappelt hatte. Und da ich darauf kein Bock mehr hab, hab ich jetzt die zusätzliche Sicherung eingebaut.

    Die Platte ist nicht verschweißt, die hat entsprechende Aussparungen.


    https://www.ebay.de/itm/264338077622


    Passt leider nicht auf die Kalottenmutter für den Federkrümmer (die Kalottenmutter ist ca 1mm im Radius zu dick), ich hab die Mutter am Rand außen etwas abgedreht.


    Aber egal, das Konstrukt ändert ja nichts an der Position der Krümmermutter.


    Ich sehe ich da, das die Feder verbogen überstreckt ist

    Du meinst, weil die nicht gerade ist, sondern die Enden nach außen gebogen sind?
    Tja. Die letzten sechs Federn die ich von ost-moped gekauft habe, sahen original so aus bzw. noch schlimmer, ich hab sie im Rahmen der Möglichkeiten schon wieder enger gebogen. Eine ist dabei sogar gebrochen, was ich für Federstahl sehr seltsam finde.


    So wie das auf den Bilder aussieht, passt auch der Krümmer/Auspuff von der Richtung her nicht.


    Könnte man vielleicht noch mal etwas neu ausrichten, aber da die Feder auch auf der Seite, die "weiter absteht" nicht richtig auf Zug ist, dürfte das nicht ernsthaft was verbessern...


    Und, der Krümmer geht bei mir nicht soweit rein in die Mutter wie bei Dir.

    Deshalb sitzen wahrscheinlich meine Federn auch straff.


    Tja, aber wie kann das sein? Viton-Dichtung ist in der Krümmermutter drin und gerade neu.

  • So sieht eine originale unbenutzte Feder aus:



    Also wenn verbogen überstreckt, dann anscheinend ab Werk...


    Mmh. Hast Du das Kalottensystem im Set gekauft oder aus Einzelkomponenten

    zusammengebaut?

    Ich habe genau die beiden Artikel von ost-moped.de, die ich verlinkt hatte, gekauft. Da ich nicht schweißen kann, habe ich einen kompletten Krümmer mit Kugelflansch gekauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eumeltier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eumeltier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, das gleiche hatte ich von "Kultmopeds" und die Federn waren bei

    weitem nicht so "überstreckt". Daher auch so tierisch schwer im Zylinder

    zu verankern! Aber noch mal: so weit wie bei Dir ging mein Krümmer nicht

    in die Mutter. Ursache?? :kopfkratz:

    Irgendwas ist immer!

  • Wenn man sich die Feder im Internet anschaut:

    https://www.ost-moped.de/feder…-s51-s53-sr50-kr51-2.html

    dann zeigt das Bild schon vom Verhältnis Drahtdurchmesser / Federdurchmesser ein völlig anderes Produkt...


    Vielleicht muß ich mir einfach mal woanders diese Federn kaufen und gucken, was da kommt... :kopfkratz:



    so weit wie bei Dir ging mein Krümmer nicht

    in die Mutter. Ursache?? :kopfkratz:


    Ich habe keine Ahnung. Mutter, Viton-Dichtung, Kugelflansch. Was soll daran falsch sein...?

  • So eine Feder hatte ich mir erst gekauft. Die war für die Bremsbacken.

  • Tja so sahen die Federn original beim Set aus und so sahen die Federn aus, die ich unter dem genannten Link als Ersatz bestellt habe. Ich habe inzwischen 8 Federn in der Hand gehabt, die alle garantiert für den Federkrümmer sein sollten und alle sahen so aus.


    Allerdings waren auch alle bei ost-moped bestellt, vielleicht sollte ich es woanders mal probieren, vielleicht haben die ihr Fach falsch befüllt - so was gibts ja auch...

  • Du meinst, weil die nicht gerade ist, sondern die Enden nach außen gebogen sind?


    Könnte man vielleicht noch mal etwas neu ausrichten

    Richtig.


    So wie das auf den Bildern aussieht stimmt das die vertikale Ausrichtung des Auspuffs nicht, drauf haben die Federn eigentlich keinen Einfluss.


    Zitat von -simme-

    Wenn man sich die Feder im Internet anschaut:

    https://www.ost-moped.de/feder…-s51-s53-sr50-kr51-2.html

    dann zeigt das Bild schon vom Verhältnis Drahtdurchmesser / Federdurchmesser ein völlig anderes Produkt...

    Würde ich auch sagen

    So eine Feder hatte ich mir erst gekauft. Die war für die Bremsbacken.

    Hm, nun müsste man die Länge der Karlottenfeder und der für die Bremsbacken mal zur Hand haben.


    Ich hatte Gesten mal geschaut, 60mm sind die gebrauchten Karlottenfeder, die ich habe.



    Dann sollten die hier auch passen: https://sachsenmoped.de/Auspuf…der-Edelstahl-Laenge-59mm

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