Hallo,
nach den typischen Problemen mit der Krümmermutter am SR50 bin ich auf einen Federkrümmer ausgewichen. Trotz des Federanpressdrucks hat sich die Krümmermutter immer wieder gelöst. Mittels einer zusätzlichen Sicherung ist die Krümmermutter jetzt mit einer weiteren Feder gegen Losdrehen gesichert und das Krümmergewinde am Zylinder damit erst einmal safe.
Aber die Federn, die den Krümmer an die Mutter/Viton-Dichtung drücken, sind irgendwie mist. Sie sind zwar ziemlich stark und nur mit viel Mühe einzubauen, aber dennoch sind sie im eingebauten Zustand irgendwie zu lang. Die Abdichtung ist mäßig und bei schlimmeren Wegstrecken fällt auch mal eine Feder raus.
Vielfach wird dazu geraten, zwei Kupferdichtungen unter die Mutter zu setzen. Das könnte ich jetzt nochmal probieren, dann ist ein bißchen mehr Spannung auf den Federn. Dennoch glaube ich, daß etwas kürzere und dafür evtl. nicht ganz so feste Federn besser wären.
Hat jemand da schonmal andere Federn verbaut und einen Tipp?
Ich bin von der ganzen Sache etwas enttäuscht. Die Federkrümmerlösung wird immer als das Non-plus-Ultra angepriesen und würde alle Probleme mit sich lösenden Krümmermuttern lösen.... kann ich nicht wirklich bestätigen.
Gruß,
Martin