MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Grad geht er kaputt, mein treuer Motor...

  • Ach, herrjee, ich mach mir ja richtig Sorgen um mein Motörchen, daß mein S50 antreibt :dash: . Die mechanischen Geräusche steigern sich, aus dem seit tausenden Km vorhandenem "Gurgeln oder Sprudeln" ist ein richtig hartes "Schlagen und knistern" manchmal geworden, und vorgestern lief er wie gegen Widerstand...wahrscheinlich Kurbelwelle unten Lager am sterben :monster: . Etwa 13000 Kilometer hat er geschafft, in 20 Jahren, allerdings mit teilweise langen Standzeiten (in Nachbars offener Laube...) , die KW wurde noch in der DDR regeneriert (und etwa 2003 gekauft-regeneriertes Neuteil). Der Ersatzmotor ist zwar einbaubereit, aber irgendwie ist soetwas immer ärgerlich( allerdings das Finden der Ursache ist interessant, ich denke leichte Korrosion und der "Schlaglocheffekt" als Folge- wir werden sehen :kopfkratz: ). Die (Stand-)Zeit hats wahrscheinlich hingerichtet (bei etlichen anderen (West-)Mopeds erlebt...in mehr als 30 Jahren) . Taugen eigentlich die Nachbaukurbelwellen (S50) der unteren Preiklasse etwas (das Nachrichten ist kein Problem, hab Meßdinger)? :s_pc:

  • Und dabei lief er doch so toll und frei mit dem teilsyn. Öl...

    Soll ich dir nen Geheimnis bezüglich M53 und schwankender Leistung am Lebensende erzählen?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ach, das ist ein gutes Bier. Das Problem könnte durch die "obengeführte Pleuellagerung" verursacht worden sein, da kein anderer Zylinder die gleiche "Spur" erreicht, wie sein Vorgänger. Vorstellbar ist, daß durch den neuen Zylinder das untere Lager nicht mehr auf seiner einngefahrenen Bahn lief, sondern etwas daneben, und somit die Nadeln leicht verschränkt wurden. Simsonkurbelwellen zu beurteilen, ist schwierig. Die Kaputte weist praktisch kein Spiel auf, allerdings läßt sich das Pleuel etwa 4mm hin-und herbewegen. Mein Ersatzmotor erwies sich auch als " Griff ins Klo" : er klappert, heult (alter Star Primärtrieb, schräger verzahnt), und macht wenig Freude am fahren(...aber funktioniert zumindest....) :wacko:

  • Kleiner Tipp,


    Wenn der Kolben an der Seite unter den Ringen braun oder schwarz ist das passt dein Rasenmäher Öl nicht.

    Es klebt an, erhöht den Abrieb im Zylinder, deine Lager leiden weil nicht mehr geschmiert. Und im extrem Fall verkleben die Kolbenringe und brechen oder deine Kompression ist völlig im Ar....


    Wenn du unbedingt 2 Takt Öl fahren willst, dann such die welches wo im MSDS Blatt bei Flammpunkt >130 °C steht. Aber das Märchen vom Verschleißschutz kannst du begraben. Dazu müsste Zink mit bei sein und das ist wegen den Kats in neuen Ölen nicht mehr vorhanden. Außer du guckst nach Castrol for classic cars. Was schon immer ging ist das 15W40 aus Baumarkt. Da ist der Kolben halt oben schwarz, aber alles unter den Kolbenringen bleibt sauber und wir geschmiert und die Kolbenringe verkleben auch nicht. Wenn nicht dann ist einmal schleifen fällig weil du 10tkm runter hast.

  • Danke für den Hinweis. Mein Öl nenne ich "Fragezeichenöl", weil ich nicht genau weiß, was das ist, es ist bernsteinfarben, mit " bitterem Geruch", die Abgase stinken "klassisch"....wahrscheinlich 20w-50 aus den 70ern... und mit einem Drittel synthetischen Viskoil gemischt, fuhr sich das super(roch aber schlimmer...). Die Kohle an der Kolbenwand macht mir weniger Sorgen, denn wie der örtliche Zweiradmeister (Ob der wohl noch lebt?) (in den frühen 90ern, ich durfte mir bei dem immer Spezialwerkzeuge leihen gegen Pfand, mußte ihm aber immer seinen "Klarer mit Speck" dafür von der Bahnübergangsbude holen...) sagte: " das kann sich nur da absetzen, wo Platz dafür ist-also lasses da, wo es ist. Außerdem der Gedanke: Ölkohle ist weicher als Aluminium... :pinch:

  • Dein Zweiradmeister in allen Ehren,


    Die Farbe ist aber nicht matt braun, sondern glänzend und als Ringabdruck unter den Ringen, von Innen wird er auch nicht blank matt sein oder?

    Deine Kanäle sehen auch nicht besser aus. Alles ein Zeichen dafür das dein Öl an den Orten wo es schmieren sollt seine Eigenschaften bereits verloren hat. Wie gesagt ich habe solche Totalschäden regelmäßig von einem Verwandten bekommen und es ist das Öl.


    Und zum Thema weil es ein Meister so sagt.


    TuningZylinder mit 72HD und zu engem Auspuff gefahren, weil das so Original ist.

    Ärgern tut mich da nur das ein anderer Krümmer und eine geöffnete Tüte + 75 HD mit in meinem Packet dabei lagen.


    Nach 2 Wochen ist Krümmer Lila, und der Auspuff and der Trichterstelle schwarz. Da brauch ich nicht mal in den Zylinder schauen um zu wissen was der Inhalt seines nächsten Anrufs ist, es geht nur noch um das wann dieser kommt.

  • Bevor ich überhaupt über Schmierung nachdenke...der "Austauschmotor" ist nun, nach 150Km (KW) scheinbar auch "im Arsch" Was ein Gekloppe...peinlich). Die (wahrscheinlich, ist zu lang her...)"fürnemaark"...kurbelwelle war wohl "nicht umsonst" fürnemark....aber man könnte ja noch neu pressen....(was taugen die Sätze???)


    Falls es jemanden Interessiert, als Ersatz wählte ich den Originalmotor, gut 18 Jahre abgelagert. Interessant ist, dieser hatte einen "schwarzen Wellendichtring (Westware, Standard)" und einen blauen (Lyo). Der schwarze ist hart, er bricht an der Lippe, der blaue ist immer noch elastisch...

    Heute ward der Motorrumpf fertig,(gut 20std) mit "neuer" (etwa30E) Kurbelwelle, Probleme machten allerdings die Paßfedern (weich), die Nuten sind nicht so tief gefräßt, wie original, mußte viel feilen....hat der Hersteller Angst vorm Bruch? (Alles, was aus Stahl gefertigt wurde, und nicht aus Deutschland kommt, ist mit Vorsicht zu betrachten-die Qualität deutscher Stahlerzeugnisse ist wirklich unerreicht! Oder hat schonmal jemand eine Sachs- oder deren Ostpendant-Renak Rücktrittnabe im Fahrrad richtig kaputt gekriegt? Bin gespannt, wie der regenerierte Motor sich fahren lässt... Erfahrungen zu Nachbaukurbelwelle, oder Überholsätzen fänd ich auch sehr interessant! :kopfkratz:

  • War nicht die "regenerierte Kurbelwelle", wie ich meinte, war eine gebrauchte (bezogen auf den Anfang des Treats) . Trotzdem kann man mit der Laufleistung zufrieden sein (...denn wer weiß, wie ihr Vorleben war!). Nun Interessante neue Entdeckung: die damals beschriebene DDR-regenerierte KW (mit Löchern):


    Ja, manchmal hat man Glück: ab morgen sind in Westfalen Ferien, und Opa Holger will mit seiner Enklin Fahrrad fahren. Kein Problem, das Kinderfahrrad mal eben vorbeizubringen, die Mängel waren schnell behoben. Während ich eine Kleinteilekiste aus dem Schrank löste, begann etwas sich zu bewegen, und rollte in den Sichtbereich: eine frisch regenerierte Kurbelwelle fürs S50 (dachte eigentlich, das wäre die, die vor kurzem kaputtging...)...seit etwa 20 Jahren dahinter, aber gut eingeölt. Gereinigt, ist eben "wie neu"...muß aber noch vermessen werden...(laut Verkäufer Teilemarkt Hamm 2003 noch in der DDR regeneriert...ich werde die Qualität erleben...aber bisher positiver Eindruck...) :juchuu: ...aber so endet dieser sehr heiße Tag zumindestens befriedigend. :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!