MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 hat keine Leistung / springt schlecht an / Fehlzündungen

  • Hallo,

    unsere neue S51 tut nicht, was sie soll -und so langsam gehen mir die Ideen aus :(

    Wir (mein Sohn u. ich) haben kürzlich eine verbastelte S51B (evtl. Re-Import) gekauft. Sie nahm schon beim Kauf nicht so richtig Gas an, haben wir aber bewusst akzeptiert in der sicheren Annahme, den Grund zu finden und zu reparieren. Nur das klappt nicht so richtig...


    Fehlerbild: Springt schlecht an. Wenn sie läuft, dreht sie im Stand spontan und gut hoch, hat aber beim Anfahren keine Leistung, stirb leicht an, zieht beim Fahren schlecht durch und hat teilweise Zündaussetzer, seltener Fehlzündungen.


    Was haben wir schon gemacht/geprüft:

    - Neuen BVF 16N1-11 Vergaser verbaut, Senfglastest erfolgreich gemacht. Teillastnadel 4. Kerbe von oben

    - Kerzenbild ist nach kurzer Fahrt braun, sieht ganz ok aus

    - Zündfunke ist da, aber eher gelblich als blau

    - Zündkabel in der Spule ist mittlerweile richtig befestigt, siehe anderer Thread

    - Zündspule durchgemessen. Zwischen den beiden kleinen Kontakten 3 Ohm, kleiner Kontakt gehen Kerzenstecker 9,3 kOhm

    - Zündzeitpunkt mit aufgesetztem Polrad geprüft. Unterbrecher öffnete deutlich zu spät. Mit der "Alufolie-Methode" so eingestellt, dass richtig geöffnet wird. Aber: Ich konnte die Stellung der Grundplatte nicht prüfen, da ich dort mit montiertem Polrad keine Markierung finden kann und derzeit keinen Polradabzieher habe. Mit nachgestellter Zündung springt sie aktuell gar nicht mehr an...

    - Kompression gemessen, am kalten Motor 7 bar

    - Luftfilter derzeit entfernt

    - Auspuff geprüft, ist frei


    Habt Ihr Tipps, wie ich bei der weiteren Fehlersuche vorgehen sollte? Danke!!

  • Zündzeitpunkt prüfen, einstellen!

    Der Unterbrecher muss 0,4mm max Öffnung machen. Und aber auch muss er zum richtigen Zeitpunkt beginnen zu öffnen. 1,8mm v OT. Das stellst du durch Verdrehen der Grundplatte ein.


    Entweder du besorgst dir eine Messuhr - oder den Micrometerstift und machst dir deine Markierungen oder du lässt dir von jemanden Gradangaben geben.

    Dann entweder kucken, ob der Kontakt zum richtigen Zeitpunkt öffnet, oder mit einer Stroboskoblampe.


    Und dann ist da noch der Kondensator :panic:


    Wenn du eine mechanische unterbrecherzündung hast, ist das wichtigste Werkzeug ein Polradabzieher.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ich habe öffnen auf 1,8 mm vor OT gestellt, aber durch Verstellen vom Unterbrecher, Grundplatte unverändert. War das der Fehler?

    Die 0,4 mm habe ich mangels Fühlerlehre auch noch nicht geprüft, dachte aber, dass der Zeitpunkt vom Öffnen viel wichtiger ist.

  • Wenn der ZZP auf 1, 8 steht, ists ok. Wie du das erreichst, ist egal.

    Die 0,4 sollen schon auch stimmen. Sonst gibts Probleme bei hohen Drehzahlen.

    Ich sag mal alles zwischen 0,3 und 0,5 wird funktionieren.

    Mit Verschleiß des Kontakts wird der Abstand größer und der ZZP später.


    Zündaussetzer und vor allem Fehlzündungen, auch wenns nur einzelne sind, sind ein Zeichen dafür, dass die Zündung Probleme macht.

    Ich tippe auf den Kondensator, der sehr gerne Ärger macht, vor allem die, die man jetzt neu kauft. Nimm gleich 10 davon.

    Du kannst auf einen externen Kondensator umbauen, der nicht am Motor befestigt wird (weniger Vibrationen und Wärme und bessere Qualität)

    Dazu musst du den vorhandenen Kondensator ausbauen und entweder einen Dummy für die Kabel einbauen, oder anders anschließen. Beides ist sehr einfach.

    Kann dir gerne ein Bild machen - es müsste irgendwo noch eine umgebaute Grundplatte im Keller liegen. :kopfkratz:

    Der externe Kondensator wird irgendwo zwischen Klemme 2 und 31 Masse angeschlossen. Möglichst nahe der Zündung. Entspricht einer Parallelschaltung mit dem Unterbrecher auf Masse.



    Vergiss nicht den Schmierfilz hin und wieder zu ölen/fetten.



    Wenn du die U Zündung nicht warten willst, gibt es den Umbau auf eine kontaktlose Zündung. Vape, oder Powerdynamo.

    Kann dir die Vape empfehlen. Mit dem Set wird die Elektrik auf 12V umgebaut und alles funktioniert viel besser und zuverlässiger.

    Ich habe nichts gegen U Zündungen, solange sie funktionieren und nicht alle 5 Minuten nerven.


    https://www.akf-shop.de/pflege…zieher-polrad-m27-x-1-25/



    https://www.akf-shop.de/Pflege…ehre-20-Blatt-0-05-1-0mm/


    https://www.akf-shop.de/pflege…ur-zuendpunkteinstellung/


    https://www.akf-shop.de/simson…tor-simson-mz-alle-typen/


    https://www.akf-shop.de/simson…-fuer-simson-s50-s51-s70/


    https://www.akf-shop.de/simson…ampen-simson-s50-s51-s70/

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hi Chris,


    danke für die Antwort und die Links. Ich werde auf jeden Fall auch Abzieher und Fühlerlehre bestellen, die brauche ich dringend...

    Frage zum Kondensator: Wo sitzt der Original-Kondensator? Bei uns ist im Herzkasten rechts, neben dem Luftfilter ein zylindrisches Bauteil, das ausschaut wie der Kondensator. Das Ding hat aber 2 normale Anschlüsse für Kabelschuhe und wird mit einer Blechlasche gehalten. Ist das der Kondensator?

    Wenn ich auf den runden tausche, den Du verlinkt hast, wie baut man 2x Kabelschuh (alter Stand) auf 1x zentrale Verschraubung um?? Oder muss ich bei Umbau auf externen Kondensator immer den teureren, kleinen nehmen, den Du auch verlinkt hast?


    Vape ist ein Projekt für die Zukunft. Da mein Sohn die Simson (weitgehend) selbst finanziert ist erst mal Ebbe in der Kasse und ich möchte das Ding daher zunächst mit der U-Zündung in Gang bringen.

  • Wenn der ZZP auf 1, 8 steht, ists ok. Wie du das erreichst, ist egal.

    Die 0,4 sollen schon auch stimmen. Sonst gibts Probleme bei hohen Drehzahlen.

    Ich sag mal alles zwischen 0,3 und 0,5 wird funktionieren.

    Mit Verschleiß des Kontakts wird der Abstand größer und der Zzp später.

    Ist das deine Erfahrung?

    Ich habe festgestellt der Verschleiß findet eher am Nockenfolger statt und der zzp geht spät. Beim Verschleiß der Kontakte sollte der zzp auf früh gehen.


    Wieso genau geht der auf spät wenn die Kontakte sich abnutzen?

  • Ich meine "Kontakt" als Bauteil.

    Du hast natürlich recht, der Bakelit Schleifer nutzt sich ab.




    Der Kondensator sitzt auf der Grundplatte.

    Das runde Ding im Herzkasten ist das Blinkrelais :search:


    Ja, die mechanische Zündung kann man immer günstig instandsetzen.

    Du hast die mit aussenliegender Zündspule, die weniger Ärger machen.


    Für den externen Kondensator kannst du natürlich auch günstige Kondensatoren mit passender Kapazität vom Conrad nehmen.

    Diesen kannst du im Herzkasten verstecken. du brauchst nur Klemme 2 und Masse.

    Klemme 2 geht vom Unterbrecher zum Fahrtschalter.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ich habe öffnen auf 1,8 mm vor OT gestellt, aber durch Verstellen vom Unterbrecher, Grundplatte unverändert. War das der Fehler?

    Die 0,4 mm habe ich mangels Fühlerlehre auch noch nicht geprüft, dachte aber, dass der Zeitpunkt vom Öffnen viel wichtiger ist.

    Hier ist Dir ein Denkfehler unterlaufen. Schwungscheibe so drehen, so daß der Unterbrecher am Weitesten

    geöffnet ist. Dann mit der Einstell-Lehre (0,4mm) prüfen und ggf. nachregulieren. Vorher die M3-Schlitzschraube

    nur gaaanz leicht lösen, um weitere Toleranzen ausschließen zu können. Danach wieder Schraube anziehen

    und den ZZP mittels Messuhr einstellen. Vorläufig und zum Testen genügen aber auch die original angebrachten

    Markierungen an Grundplatte und Motorgehäuse.

  • Die Markierung stimmt nicht.

    Der Abstand verstellt den ZZP extrem stark => woher soll die Markierung wissen, welcher Abstand eingestellt ist?

    Das ist nur eine 08/15 grob Markierung, damit man bei der Montage ungefähr die Richtung weis.


    Entweder OT suchen und markieren und mit Messuhr das Maß einstellen. Oder Gradangaben besorgen und mit Gradscheibe arbeiten.


    Und dann hat man vom OT weg hoffentlichg in die richtige richtung verdreht, sonst sind es 1,8mm nach OT :i_auslach:

    Lehmannfan :juchuu:

  • kurzes Update bzw. Erfolgsmeldung:

    Wir haben einen externen Kondensator verbaut. Dabei gleich den Unterbrecher getauscht und die Zündung so gut es ging eingestellt. Wobei mir noch nicht klar ist, wie man das aufs Grad genau mit dem Öffnungszeitpunkt vom Kontakt hinbekommen soll. Maximaler Abstand ist jetzt auch 0,4 mm - nachgemessen! Neue NGK-Zündkerze rein.

    Dann: 2x gekickt, Motor läuft, nimmt Gas an und fährt. Was will man mehr?!


    Danke für Eure Hilfe!

  • Du siehst das , wenn du das Polrad mehrmals hin und her drehst und dich auf den Punkt konzentrierts, wenn die Öffnung beginnt und dich dann an dem Punkt einpendelst.

    Wichtig ist auch die genaue Bestimmung von OT.

    Geduld und Übung.


    Damit kannst du das umrechnen.

    https://www.metriccustom.de/doku.php?id=umrechnung_zzp


    Genauer ist die Messuhr. Mache gute Markierungen, diese kannst du immer nutzen.


    Du kannst den Unterbrecher auch mit dem Multimeter durchpiepen Klemme 2 gegen Masse. Kondensator dazu abklemmen.


    Eine Kontrolle, wann die Zündung tatsächlich zündet bekommst du nur mit einer Stroboskoblampe.



    NGK hat gute Kerzen. Ich bin aber wieder zur Isolator zurück. Ich finde die gut.

    Der externe Kondensator war eine gute Entscheidung.

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