MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Killschalter S50/S51N an Vape mit Zündschloss

  • Guten Tag,
    wie immer möchte ich im voraus anmerken, dass ich hier im Forum bereits nach einer möglichen Option gesucht, aber nix gefunden habe, was mein Problem wirklich löst. :suchen:

    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/104226-s51-killswitch-zündung-auf-kippschalter/ war zwar ähnlich, aber wie auch schon im Titel steht, möchte ich kein China Kippschalter sondern den originalen Totschalter der S51N verbauen.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob es überhaupt möglich wäre, den Killschalter der "N" zu verwenden ohne größere Änderungen an der Elektrik vor zu nehmen, oder ob dann doch großartig rumgebastelt werden muss. Es wäre ganz praktisch wenn mir hier jemand einen Schaltplan "aus dem Ärmel schütteln könnte" :b_dance: , da meine einzige Idee gewesen wäre das Kabel vom Killschalter direkt an Klemmung 2 vom Zündschloss zu stecken. :undwech:
    Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

    Grüße

  • Müsste ich in dem fälle dann den bestehenden Kontakt bestehen lassen? Ich denke mal schon richtig? Da würde ich dann einfach einen Doppel Verbinder an Klemmung 2 stecken.
    Aber schonmal danke für die schnelle Antwort :thumbup:

  • Jenau so.

    Hatte ich an meiner S50 ¾ (vieles von der S51 verbaut, aber nur wegen praktisch, zB Kombischalter links) auch. An ner Schranke zB extrem lässig: Lichthupe betätigen (Taster war mit Masseanschluss versehen), Moped aus, warten. Schranke hebt sich, kicken, Hobel läuft ? Bei der MZ aufgrund Batteriezündung leider nicht ohne weiteres realisierbar (sonst schmaucht mir die Zündspule durch, wenn zu lange auf Zündung an ohne Zündung gestanden wird)...


    Gruss


    Mutschy

  • sonst schmaucht mir die Zündspule durch

    nää, passiert nich. Aber frisst ganz schön Strom aus der Batterie. Licht musste aber eh ausmachen. Wer weeß wenn der Zuch kümmt. Angeblich haben ja manche garnich gemerkt, daß die Bahn gestreikt hat. Wegen der sonst üblichen Verspätungen.

  • Lehmann, Lehmann, Lehmann... Weißt du eigentlich, mit wem du es hier zu tun hast? Mit mir als der personifizierten Kreuzung aus Schotte und Schwabe, was die Sparsamkeit angeht. Natürlich wird das Abblendlicht über Relais geschalten, das anzieht, sobald auf der 61 Strom anliegt, also die Lichtmaschine Strom liefert. Ich fahr doch tagsüber keinen Weihnachtsbaum unnütz spazieren. Abblendlicht reicht, der Rest (Standlicht für hinten und Tachobeleuchtung) wird peu á peu zugeschaltet, wenn es die Situation bzw die Lichtverhältnisse erfordern. Kostet sonst nur Lebenszeit der Leuchtmittel und bares Geld, weil der Strom ja irgendwie erzeugt werden muss.


    Schenkst du mir ne neue Zündspule, wenn die alte abraucht? Habs beim Trabant mehrfach gehabt. Zündung an, nach ner Weile Spule durch. Deswegen kam dann ein Wechselschalter zum Autoradio rein, der wahlweise 15 oder 30 aufs Radio gedrückt hat. Zerlegbare Schalter sind schon was feines :D Auf den Komfort, mit der Zündung Radio an oder aus wollte ich nich verzichten, aber manchmal brauchte ich nur das Radio :love:


    Gruss


    Mutschy

  • Das kann ich bestätigen, ok war was anderes, ein Fiat X 1/9. Zündschloss Stellung 1. Keine lampe an aber die Spule raucht ab. Italiener schliessen die Kabel wohl mal anders an. Egal hab die Kabelage zerrupft und so angeschlossen wie ich es wollte. Ok par mehr Kabel als so Mopet. Aber funzte hernach.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Lehmann... Weißt du eigentlich, mit wem du es hier zu tun hast? Mit mir als der personifizierten Kreuzung aus Schotte und Schwabe, was die Sparsamkeit angeht. Natürlich wird das Abblendlicht über Relais geschalten,

    Wenn du son elendig bequemer Geizknochen bist, kannste ja den Krempel an der Schranke mit nem bistabilen Relais ab- und anschalten.

    per Daumendruck, versteht sich.

  • Es gibt sogar Zündungen, die das können. Aber die kosten wieder Geld. Womit wir wieder beim Thema wären. Ner Vape macht das mit Sicherheit nüscht aus, aber die Batteriezündung kann das auf Dauer nich ab. Oder Ich hab jedes Mal Glück und die Spule wird grade wegen geschlossenem Unterbrecher (bzw fehlendem Signal der elektronischen Alternative wie bei mir) nich bestromt. Meine Zündung kann das leider nich. Is eine aus nem anderen Forum. Quasi ein Eigenbau. Ähnelt der EBZA vom Trabant.


    Gruss


    Mutschy

  • aber die Batteriezündung kann das auf Dauer nich ab.

    Auf Dauer kann nüscht was ab. Wie groß is denn der Schließwinkel beis Eisenschwein? Bestimmt doch mind. 3/4 der Zeit als wenn der Motor steht.


    aber wir komm von der Vape ab

  • Ich hab keine Ahnung. Da dort ein Eigenbau drin steckt, der der EBZA vom Trabant ähnelt (magnetischer Ring), vermute ich mal, dass 180° anliegen. Die Chancen stehen als 50:50, dass. Die Spule nich bestromt wird. Zu hoch für meine Begriffe ?

    Die Komplett-Vape mit ihrer Zündung hat die Probleme nicht. Is ja im Prinzip dasselbe wie beim Rasenmäher... Da kannste per Taster ausschalten und gut isses. Batterie is halt immer noch "an" (zB wegen Blinken).


    Gruss


    Mutschy

  • Die Chancen stehen als 50:50, dass. Die Spule nich bestromt wird.

    Achtung, Denkfehler.

    Bei nem Motor handelts sich ja nicht um ein Glücksrad welches willkürlich stehen bleibt.

    Wir haben ja noch die Kompression, welche überwunden werden will ;]


    Aus dem Grund verschleißen Anlasserzahnkränze auch sehr unterschiedlich und müssen z.B. beim Trabakel ab und an mal um 90° gedreht werden.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!