MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von standgastuckler

    So ein ähnliches Problem hatte ich letztens, auch wenn ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, könnte es rein theoretisch sein, das deine Hohlwelle angerissen ist. Bei mir ging zuerst der 2. Gang kaum noch rein, danach irgendwann der 1. auch nicht mehr richtig, 2 Tage später ist die Hohlwelle dann komplett gebrochen. (Hatte zwischendurch auch den Kupplungsdeckel unten und habe da bereits Risse an der Hohlwelle gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das der Ursprung des Problems sein könnte)
    Wie gesagt, wird es das kaum sein, aber da du dein Kupplungsdeckel warscheinlich eh abnehmen wirst, kannst du das ja auch mal überprüfen.

    Guten Tag,
    wie immer möchte ich im voraus anmerken, dass ich hier im Forum bereits nach einer möglichen Option gesucht, aber nix gefunden habe, was mein Problem wirklich löst. :suchen:

    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/104226-s51-killswitch-zündung-auf-kippschalter/ war zwar ähnlich, aber wie auch schon im Titel steht, möchte ich kein China Kippschalter sondern den originalen Totschalter der S51N verbauen.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob es überhaupt möglich wäre, den Killschalter der "N" zu verwenden ohne größere Änderungen an der Elektrik vor zu nehmen, oder ob dann doch großartig rumgebastelt werden muss. Es wäre ganz praktisch wenn mir hier jemand einen Schaltplan "aus dem Ärmel schütteln könnte" :b_dance: , da meine einzige Idee gewesen wäre das Kabel vom Killschalter direkt an Klemmung 2 vom Zündschloss zu stecken. :undwech:
    Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

    Grüße

    Guten Tag,
    wie immer möchte ich im voraus anmerken, dass ich bereits die Forum suche benutzt habe , aber keine Lösung für mein Problem finden konnte. :suchen:
    Fang ich erstmal ganz vorne an. Am 26.11 Habe ich meine Vape Zündung reingebaut (ich habe sie bei AKF bestellt), OVT war 1,8 (Zündung wurde auch abgeblitzt).
    Die letzten Tage bin ich erstmal ganz normal gefahren, alles lief und tat seinen Job. Gestern Abend ist mir dann die Tachobeleuchtung aus der Halterung gerutscht, dies sorge für einen Kurzschluss, die Sicherung war dann erstmal hin, ich hatte mir heute aber eine neue gekauft(16 Ampere), reingebaut und die Elektronik funktionierte wieder. Als ich dann vorhin los gefahren bin ging mein Moped aus dem nichts aus, auch mehrere versuche sie wieder anzurollen oder der gleichen hatten keinen Effekt. Ich hab dann meinen Seitendeckel abgenommen und gesehen, das ein das Rot-Weise Kabel der Zündspule mit einem Schwarzweisen Kabel verschmolzen war (dieses hatte sich insgesamt mehrfach an verschiedensten Kabeln verschmolzen) und die Sicherung zur Batterie war entsprechend auch raus. Ich habe dann geschaut ob vielleicht nur mein Zündschloss hin ist, aber als ich auf Schalterstufe 2 war kam vorne kurz Licht aber kein Funke.
    Ich bin weder Elektroniker noch habe ich in irgendeiner Art und Weise einen Plan von der Elektronik, meine Vape habe ich wie im Zweirad Geber Video gezeigt verkabelt, eingestellt und abgebeizt.

    Jetzt zu meiner Frage, wäre es rein theoretisch möglich, dass ich mir nicht meine komplette Zündung mit diesem Kurzschluss zerschossen habe, sondern lediglich die Zündspule, da ich beim kicken noch licht habe und ja ein Kabel von der Zündspule im Arsch ist und nicht direkt von der Grundplatte, oder ist das völliger Quark mit Soße, da auch mit kaputter Grundplatte etc. vorne am Scheinwerfer Licht kommen kann?
    Falls meine Zündung jetzt doch komplett hinüber sein sollte, wäre es dennoch möglich, diese wieder zu AKF zurück zu schicken? Schließlich habe ich weder Werkstattnachweis noch sonst irgendetwas in der Richtung.
    Ich hoffe, das sich hier jemand, der vielleicht schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem hatte, findet der mir helfen kann. :bounce:
    Ich danke euch schonmal im voraus.
    Grüße

    Guten Tag,

    wie immer möchte ich im vorraus anmerken, dass ich bisher noch nix direktes in dem Forum zu dem Thema finden konnte.

    Falls also schonmal die selbe/oder eine so ähnliche Frage gestellt wurde, war das jetzt nicht ein Gedanken Sprung, den ich ohne weitere Recherche hier aufklären wollte :doofy: .

    So nun jedenfalls Mal zu meiner Frage, unzwar wollte ich an meinem Moped nun Mal einen anderen Lichtmaschinen Deckel bauen, die sind ja mittlerweile überall herzubekommen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ein Lima Deckel mit Sichtfenster in der StVO überhaupt zugelassen ist.

    Schonmal im vorraus danke für alle Antworten.

    Grüße

    Moin Leute,
    bevor ich zu meiner frage komme möchte ich anmerken das ich im Forum bereits nach einer solchen Antwort gesucht, aber nix gefunden habe. Ob das nun an mir liegt und ich einfach keine Antwort auf meine Frage finde oder diese bisher einfach noch nicht gestellt wurde. Falls es aber schonmal einen solchen Beitrag gab möchte ich mich bereits im voraus entschuldigen. :rotate:

    So jetzt zu meiner frage, unzwar möchte ich an meiner B 1-3 die Dämpfer der S51 Comfort verbauen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich die Dämpfer eintragen lassen müsste, da ich bei einigen Anbietern nur gesehen habe das die Dämpfer für die Enduro und Comfort Varianten gedacht sind.
    Schonmal danke im voraus. :bounce:

    Hallo erstmal,
    bevor ich anfange möchte ich erstmal anmerken das ich noch neu in diesem Forum bin und auch noch nicht sonderlich viel Ahnung von Simsons habe.

    Ich habe mir jetzt vor gut 2 Wochen mein erstes Moped zugelegt, eine S51 B1-3, jetzt ist es so das ich dieses Moped schon einige Male gefahren bin und ich gerne ein wenig mehr Leistung raus holen wöllte. Zur zeit ist noch eine U-Zündung und ein 3 Gang Getriebe verbaut, möchte die Zündung jedoch bald durch eine Vape Zündung austauschen, da ich schon von vielen freunden gehört habe das es sich angenehmer fährt und auch für Tuning besser geeignet ist.
    So jetzt zu meiner frage, würde es sinn machen einen ZT60N Stage 1 Tuningzylinder draufzubauen oder ist das 3 Gang Getriebe dafür nicht ausgelegt?
    Ich habe jetzt auch schon im Forum nachgesehen und konnte keine wirkliche Antwort finden .
    Schonmal danke im voraus :rotwerd: